11. Januar 2023

Kategorie: agoFacts

Immer im Wandel

Seit 20 Jahren erfindet die agof sich nun immer wieder neu. Und schon der Anfang markierte für die Online-Werbung in Deutschland einen Wendepunkt. Die seinerzeit führenden Vermarkter entschlossen sich im Dezember 2002 fortan mit einer einheitlichen Datengrundlage am Markt zu agieren. Das Ziel: Die Etablierung einer validen Währung, die die Leistungsfähigkeit digitaler Werbeumfelder transparent abbildet […]

25. November 2022

Kategorie: agoFacts

Das Ende einer Ära

Die Nachricht vom Tod der Queen bewegte die bundesdeutsche Online-Community überdurchschnittlich stark – das zeigt ein Blick auf die Ergebnisse der agof Daten für den September 2022, die seit dieser Woche verfügbar sind. Der 8. September 2022 war mit 72,5 Prozent der mit Abstand reichweitenstärkste Tag des Monats und sorgte insbesondere auf Online-Angeboten im Themenbereich […]

4. November 2022

Kategorie: agoFacts

Datenlücke geschlossen

Mission completed! Die agof schließt am 02. November die letzten Datenlücke der daily digital facts und kann dem digitalen Werbemarkt damit die vollständigen und durchgehenden Werte der Online-Nutzung des Jahres 2021 sowie des ersten Halbjahrs 2022 zur Verfügung stellen. Veröffentlicht werden dazu rückwirkend die Ergebnisse für Dezember 2021 sowie für Januar und Februar 2022. Darüber […]

2. November 2022

Kategorie: agoFacts

Neue Studie: Konvergenz im Fokus

Die Partnerschaft von agof und agma trägt Früchte: Seit Mitte Oktober 2022 stehen dem Werbemarkt konvergente Daten für Tageszeitungen zur Verfügung, die erstmals das medienübergreifende Nutzungsverhalten der Zeitungsleser abbilden. Die neue Studie, die von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse publiziert wird, fusioniert die Ergebnisse der MA Tageszeitungen mit den Daten der daily digital facts. Das Ergebnis: […]

26. September 2022

Kategorie: agoFacts

Ein- und Ausblicke zur Qualität des digitalen Advertisings

Wie schätzt der Werbemarkt die aktuelle Lage ein, wo besteht Handlungsbedarf und welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen bzw. eingeleitet? Der Sonderbericht „Digital Quality“ den die agof in Kooperation mit der DMEXCO zum Start der Leitmesse publizierte, fasst auf 32 Seiten alles Wissenswerte über die Themen „Invalid Traffic“, „Brand Suitability“, „Viewability“ und „Audience Verification“ zusammen. Im […]

15. September 2022

Kategorie: agoFacts

Die agof veröffentlicht Online-Daten für März, April und Juni 2022

Zum Restart der daily digital facts im August 2022 hatte die agof versprochen, die Datenlücken, die durch die notwendige Anpassung der Markt-Media-Studie entstanden waren, zügig zu schließen. Am 14. September wurde geliefert: Ab sofort stehen im Analyse- und Planungstool TOP auch die Netto-Reichweiten und Zielgruppen-Informationen für die Monate März, April und Juni 2022 zur Verfügung. […]

15. August 2022

Kategorie: agoFacts

Teilnehmen und mitgestalten: Neue agof Befragung zu Digital Quality

Hohe Energiepreise, gestörte Lieferketten, verunsicherte Konsumenten – der Wettbewerb um Werbebudgets ist derzeit extrem herausfordernd. Wer die Entscheider überzeugen will, braucht schlagkräftige Argumente – und Qualität ist dabei ein ganz zentrales Kriterium. Um abzuklären, auf welchen Feldern sich digitale Werbeträger verbessern müssen und was der Markt in Punkto „Digital Quality“ tatsächlich braucht, hat die agof […]

10. August 2022

Kategorie: agoFacts

Restart: Markt-Media-Studie der agof liefert wieder frische Online-Daten

Nach mehrmonatiger Zwangspause meldet die agof Vollzug: Die umfangreichen methodischen Anpassungen sind abgeschlossen und haben sich in diversen Testläufen bewährt. Nach ausführlicher Prüfung geht die daily digital facts runderneuert wieder an den Start. Den Auftakt der Datenoffensive bildet die Ausweisung der Online-Nutzung im Mai 2022, die am heutigen 10. August erfolgte. Gute Nachrichten für den […]

13. Juli 2022

Kategorie: agoFacts

E-Mobility: Die Wunschliste der Deutschen

Sauber, leise, komfortabel und natürlich digital: In der Werbung legt die Verkehrswende bereits den Turbo ein. Kaum ein Spot, in dem es nicht um vollelektrische oder hybride Modelle geht und die Zukunft der E-Mobility angepriesen wird. Doch wie sehen das die Bundesbürger? Umfrage-Daten, die Statista der agof zur Verfügung stellte, geben aufschlussreiche und teils überraschende […]

24. Mai 2022

Kategorie: agoFacts

Junge User: Die Online-Präferenzen der 16- bis 19-jährigen 2021

Auch wenn sie zahlenmäßig im Vergleich zu allen anderen Altersgruppen klar in der Minderheit sind – Teenager im Alter von 16 bis 19 Jahren spielen insbesondere für die Werbebranche eine wichtige Rolle. Wie im agof Digital Report festgestellt, waren diese jungen User 2021 als erste Altersgruppe überhaupt vollständig im Netz vertreten. Grund genug, sich ihre […]

27. April 2022

Kategorie: agoFacts

Innenansichten der Online-Welt

Bereits zum vierten Mal in Folge stellt die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e.V. der interessierten Öffentlichkeit detailliertes Statistik-Material zu den Nutzungspräferenzen und dem Wertekompass der bundesdeutschen Online-Community kostenfrei zur Verfügung. Detailreich und dennoch kompakt beleuchtet der Digital Report 2021 das abgelaufene Jahr anhand von mehr als 50 Einzelauswertungen. Grundlage der 36-seitigen Rückschau sind die Daten der agof […]

17. März 2022

Kategorie: agoFacts

Status quo der daily digital facts

Aufgrund der aktuell laufenden Umstellung des Messverfahrens im Zusammenhang mit der in Kraft getretenen TTDSG-Verordnung (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz), kann die agof die Daten der daily digital facts (ddf) vorerst nur in eingeschränkter Form zur Verfügung stellen. Die Veröffentlichung der daily digital facts ist aktuell noch ausgesetzt, die Daten der daily digital facts sind bis einschließlich November 2021 […]

14. März 2022

Kategorie: agoFacts

Klare Mehrheit für mehr grüne Energie

In einer Blitzumfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das aktuelle ZDF-Politbarometer sprachen sich 92 Prozent der Bundesbürger für den beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien aus. Doch ist diese Stimmungslage allein den kriegsbedingten Sorgen um die Energieversorgung geschuldet? Die Antwort: Nur teilweise. In der Markt-Media-Studie der agof wird die Akzeptanz grüner Energiequellen kontinuierlich ermittelt. Und die Daten aus […]

31. Januar 2022

Kategorie: agoFacts

Private Haushalte fast vollständig mit PCs, Laptops oder Tablets ausgestattet

Bei der digitalen Infrastruktur hinkt Deutschland zwar immer noch hinterher. Das gilt allerdings nicht für die Bürger. Ende 2020 gaben nur noch 13,5 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 16 Jahren an, dass in ihrem Haushalt kein PC, Laptop oder Tablet vorhanden ist. Selbst diese seit Jahren extrem hohe Verbreitung von Smartphones und Handys ist 2021 […]

12. Januar 2022

Kategorie: agoFacts

Neue Datenerhebung ohne Cookies

Das TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) beschränkt seit 01. Dezember 2021 die Datenerfassung der Online-Nutzung, für die kein Consent vorliegt. So dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der User keine Cookies (oder andere Objekte) mehr auf den Geräten gespeichert werden, was die Abbildung der tatsächlichen Brutto-Reichweite (Kontakte bzw. PageImpressions) erneut erschwert. Um die neuen Bestimmungen zu erfüllen und gleichzeitig […]

14. Dezember 2021

Kategorie: agoFacts

Abbildung des Zeitgeists (auch) in TOP

Nachhaltiger, gesünder, bewusster. Gesellschaftliche Debatten beeinflussen die Haltung der Menschen – und damit nachweislich auch deren Konsumverhalten. Um der Werbewirtschaft datenbasierte Anhaltspunkte über relevante Trends und Strömungen liefern zu können, wird die Markt-Media-Studie der agof auch inhaltlich immer wieder angepasst. Konkret heißt das: Mit Hilfe neuer Merkmale können Anwender des Analyse- und Planungsprogramms TOP seit […]

30. November 2021

Kategorie: agoFacts

Du bist, was Du isst: Warum Kochen für die digitalen User Ausdruck eines Lebensstils ist

Food-Blogs, Rezeptplattformen, Koch-Communities – das Internet ist voll mit den unterschiedlichsten Angeboten rund um Kochen und Backen. Dabei geht es in vielen Fällen nicht mehr nur um die reine Zubereitung der Nahrungsmittel, immer häufiger stehen auch Spezialthemen wie veganes Essen, nachhaltiger Umgang mit Nahrungsmitteln sowie Tipps für regionale oder ökologische Einkaufsquellen im Mittelpunkt – denn […]

26. November 2021

Kategorie: agoFacts

Die Resultate der agof Marktbefragung als Info-Broschüre

Die Corona-Krise sorgte auch in der Werbebranche für erhöhten Gesprächsbedarf. Im Fokus: Brand Safety und Brand Suitability. Eine wachsende Zahl von Werbungtreibenden forderte mehr Fingerspitzengefühl, manche pochten auf schärfere Kontrollen und einige stoppten Kampagnen vorsichthalber, um ihre Produkte aus der Corona-Berichterstattung herauszuhalten. Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung ist nicht die Instanz, um diese Reaktionen inhaltlich zu bewerten. […]

5. Oktober 2021

Kategorie: agoFacts

Brand Safety: Relevanz im Branchenvergleich

Welchen Stellenwert haben Legal Safety und Brand Suitability für die werbliche Kommunikation? Für welche Kanäle ist im Brand Safety Kontext mehr Regulierung notwendig? Und wie sollten Standards im Idealfall gestaltet werden? Eine breit gestreute Marktbefragung der agof, an der Werbungtreibende, Agenturen, Ad-Tech-Unternehmen und Vermarkter teilnahmen, liefert wichtige Anhaltspunkte für die agof Kommission Leistungswerte & Richtlinien […]

9. September 2021

Kategorie: agoFacts

Wie Influencer das Kaufverhalten beeinflussen

Influencer als Markenbotschafter zu gewinnen, ist im digitalen Marketing längst keine Ausnahme mehr. Anlässlich der DMEXCO 2021 hat die agof das Trend-Segment intensiv beleuchtet und wesentliche Ergebnisse in dem 46-seitigen Sonderbericht „Influencer Marketing: Der Follower, das unbekannte Wesen“ zusammengefasst. Die Publikation entstand in Kooperation mit der Koelnmesse und ist ab sofort kostenfrei auch auf der […]

2. September 2021

Kategorie: agoFacts

Neue agof Daten verfügbar

UPDATE 19.01.2022: Seit Mittwoch (19.01.2022) liegen in TOP, dem Analyse- und Planungstool der agof, wieder neue Daten der daily digital facts zur Online-Nutzung vor. Die siebte Datentranche umfasst den Zeitraum vom 01.11. bis 30.11.2021 und liefert dem Markt Nettoreichweiten und Zielgruppen-Informationen auf Tagesbasis. Aufgrund der aktuell laufenden Umstellung des Messverfahrens, die aufgrund der in Kürze […]

31. August 2021

Kategorie: agoFacts

Der agof Talk zu den Herausforderungen bei Brand Safety

Jetzt noch einen der letzten begehrten Plätze im kostenfreien agof Diginar sichern! Das Thema Brand Safety ist spätestens seit der Pandemie wieder im Fokus der gesamten Werbe-Branche. Denn mehr denn je ist es für alle Marktteilnehmer außerordentlich wichtig, sich hinsichtlich grundlegender, rechtskonformitätssichernder Brand Safety Aspekte abzusichern. Doch wo steht die Branche im Hinblick auf Brand […]

30. Juli 2021

Kategorie: agoFacts

Aufgaben und Leitlinien der KLR

Seit kurzem können Anbieter von Mess- und Evaluations-Verfahren, die im Kontext digitaler Werbeausspielung operieren, ihre Dienstleistungen und Produkte zertifizieren lassen. Die Gütesiegel, die vom Bundesverband der digitalen Wirtschaft (BVDW) und der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (agof) vergeben werden, beruhen auf einheitlichen Regeln sowie transparenten Qualitätskriterien, auf die sich Werbekunden, Agenturen und Vermarkter verständigt haben. Die Ziele sind […]

17. Juni 2021

Kategorie: agoFacts

Das Ziel: Ein Reichweitenstandard für digitale Außenwerbung

Die Zukunft der Außenwerbung ist zweifellos digital! Moderne Screens, über die Werbebotschaften „Out of Home“ vermittelt werden, zählen in größeren Bahnhöfen, auf Flughäfen oder in Shopping Malls bereits zum alltäglichen Inventar. Und zunehmend erobert DOOH auch Indoor-Treffpunkte wie Fitnessstudios, Fast-Food-Ketten oder Hotels. Um die aufstrebende Branche mit validen und planbaren Daten weiter voranzubringen, werden die […]

7. Juni 2021

Kategorie: agoFacts

Wichtige Werbe-Fakten zum EM-Start

Das U 21-Team hat es am Sonntag mit dem Gewinn des EM-Titels bereits vorgemacht – und ab kommender Woche geht es nun auch für die deutsche Fußball-Nationalelf bei der Europameisterschaft ums Ganze. Erstes Spiel für Löws Truppe in ihrer „Hammergruppe“ mit Weltmeister Frankreich, Europameister Portugal und Ungarn: am 15.06.2021 in München gegen die Franzosen. Die […]

1. Juni 2021

Kategorie: agoFacts

Tierisch nachhaltig: Sind digitale User mit Haustieren auch umweltbewusster?

Mit den ersten domestizierten Hunden und Katzen hat vor vielen Tausend Jahren ein Stück Natur Einzug in das menschliche Zuhause gehalten. Und auch im digitalen Zeitalter teilen viele User ihr Heim mit einem tierischen Begleiter und setzen sich mit seinen Bedürfnissen auseinander. Schärft das auch die Sinne für ihr generelles Umwelt- und Nachhaltigkeitsbedürfnis? Offenbar ja, […]

18. Mai 2021

Kategorie: agoFacts

aqi ist jetzt „Gewährleistungsmarke“

Das deutsche Patent- und Markenamt hat das Label „agof qualified inventory“, kurz aqi, als eingetragene „Gewährleistungsmarke“ eingestuft und zugelassen. Somit wurde aqi in das offizielle Register für neutrale Zertifizierungs-Prüfzeichen aufgenommen. Die von dem Bundesamt geforderten Kriterien sind umfänglich – und das nicht ohne Grund. Denn im Unterschied zur Individualmarke ist mit der „Gewährleistungsmarke“ eine Garantiefunktion […]

6. Mai 2021

Kategorie: agoFacts

Neues Forschungsfeld der agof: Social Media User & Influencer Follower

Mittels einer kontinuierlichen und breit angelegten Online-Befragung zum Themenfeld „Social Media“ liefert die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (agof) seit April wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die User sozialer Netzwerke. Grundlage ist ein komplexer Fragebogen zu Social Media spezifischen Details. So wird u.a. nach Aktivitäten, präferierten Plattformen oder Themen im Social Media Kontext gefragt. Ein weiterer Schwerpunkt: Die Affinität […]

28. April 2021

Kategorie: agoFacts

agof ist Mitbeschwerde-Führer gegen Apple

Spitzenverbände der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft haben am Montag, den 26.04.2021 beim Bundeskartellamt in Bonn eine Beschwerde gegen Apple eingereicht. Sie machen geltend, dass das Unternehmen mit seinem Programm „App Tracking Transparency“ (ATT) seine Marktmacht missbraucht und gegen Kartellrecht verstößt. ATT, das Apple ab dieser Woche umsetzen will, verpflichtet Anbieter von Apps zukünftig, standardmäßig ein […]

16. April 2021

Kategorie: agoFacts

Wichtige Information zur Veröffentlichung der daily digital facts

Veröffentlichung der daily digital facts derzeit ausgesetzt. UPDATE vom 10.05.2021 Wie wir Sie vor kurzem informiert haben, nimmt die agof derzeit wichtige geplante Optimierungen in der methodischen Verarbeitung der daily digital facts vor, um so die Qualität und Validität der agof Daten auf dem bekannten höchsten Niveau zu sichern. Die Implementierung und Bewertung der dazu […]

1. April 2021

Kategorie: agoFacts

Björn Kaspring in den Präsidialrat des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW e.V.) berufen

Eine weitere Aufgabe für den agof Vorstandsvorsitzenden: Ab sofort vertritt Björn Kaspring die agof im Präsidialrat des deutschen Spitzenverbands der Werbewirtschaft. Als Joint Industry Committee (JIC) engagiert sich die agof neben ihren Kernaufgaben auch in wichtigen Branchenorganisationen. Dazu zählen z.B. die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma), der Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW), aber auch der Senat der […]

23. Februar 2021

Kategorie: agoFacts

Bin ich schön? Kosmetik und Körperpflege im digitalen Zeitalter

Eitel waren Menschen sicherlich schon immer – aber mit Social Media Selbstinszenierungen, allgegenwärtigen Selfies und ständigem Sehen-und-Gesehen-Werden im Netz haben Äußerlichkeiten noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Und das gilt keinesfalls nur für Frauen, wie ein genauerer Blick auf die digitalen User in punkto Kosmetik und Körperpflege zeigt. Zwar werden Schönheitsideale auch im 21. Jahrhundert […]

11. Februar 2021

Kategorie: agoFacts

agof Jahresbericht: Digital Report 2020 mit Fokus auf Pandemie Effekte

Ein außergewöhnliches Jahr verlangt nach differenzierter Analyse. Der agof Digital Report 2020 beleuchtet auf 34 Seiten die Effekte der Corona Pandemie auf das Nutzungsverhalten im Netz. Diverse Reichweiten-Rekorde, untypische Themenpräferenzen und völlig neue Usergruppen – welche enorme Wirkung das hohe Informationsbedürfnis der Bundesbürger und der mit der Krise einhergehende Digitalisierungsschub im Internet entfaltete, dokumentiert der […]

25. Januar 2021

Kategorie: agoFacts

Auch 2020 suchten Millionen Bundesbürger ein neues Zuhause

Trotz oder gerade wegen Corona: Auch 2020 suchten 8,48 Millionen Bundesbürger ein neues Zuhause und checkten dazu Immobilienbörsen im Netz. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl damit um nur 330.000 Unique User zurück. Die Auswertung der agof daily digital facts zeigt auch: Es waren vor allem Berufstätige (71,1%), die sich im Internet über den […]

19. Januar 2021

Kategorie: agoFacts

Die agof – der Film

Die einen bekommen zu Weihnachten eine Flasche Wein und warme Worte. Die agof ist mit einem Film beschenkt worden. Die Redaktion der Wissenschaftsplattform „Welt der Wunder“ fand das Thema Online-Forschung so spannend, dass sie einen rund achtminütigen Kurzfilm über die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung drehte und vor Weihnachten sendete Ausgestrahlt wurde der agof Kurzfilm im Rahmen […]

12. Januar 2021

Kategorie: agoFacts

Potenzielle Follower von Donald Trump in Deutschland

Sehr spät, aber immerhin. Die Betreiber der wichtigsten Social Media Plattformen reagierten auf den Sturm des Capitols und sperrten Donald Trump seine Accounts. Die Gefahr, so die Begründung, dass der US-Präsident in seinen letzten Tagen im Amt seine Anhänger zu weiteren Gewalttaten anstacheln könnte, sei zu groß. Damit verliert der derzeit noch mächtigste Influencer der […]

3. Dezember 2020

Kategorie: agoFacts

Gesundheit im Netz – Wie sieht es im Medizinschrank der digitalen User aus und was nehmen sie davon?

In der aktuellen Pandemie kommt dem Internet als Informations- und Kommunikationsmedium eine besonders signifikante Rolle zu – sei es beim aktuellen Nachrichtenkonsum, dem digitalen Arbeiten im Homeoffice und natürlich auch bei der Recherche zu Krankheitssymptomen, Infektionsentwicklungen und neuen Regularien. Aber auch unabhängig davon erweisen sich die digitalen User als recht gesundheitsaffin und als Verwender einer […]

19. November 2020

Kategorie: agoFacts

Dreimal kostenfrei TOP-Wissen auffrischen lassen

Das immer noch andauernde oder wieder begonnene Home Office stellt alle in ihrem Arbeitsalltag vor Herausforderungen. Eine davon: Wer eine kurze Frage hat, gerade was Programme oder Anwendungen betrifft, kann nicht eben mal beim Kollegen nebenan nachfragen oder ihn schnell zu sich herüberrufen, um die Fragen am eigenen Bildschirm zu besprechen. Die agof akademie möchte […]

9. November 2020

Kategorie: agoFacts

TOP analyze: Datenauswertung XXL

Erweiterte Analyse-Funktionen, zusätzliche Darstellungsformen, neue Grafik-Features – mit TOP analyze können die Daten der daily digital facts ab sofort noch detaillierter, effizienter und komfortabler ausgewertet werden. Besonders praktisch: Mit dem Upgrade können alle Inhaber einer TOP basic Lizenz das Analyse-Tool der agof kostengünstig, unkompliziert und ohne Installations-Aufwand aufrüsten. Neue Programme in den Arbeitsalltag zu integrieren, […]

25. September 2020

Kategorie: agoFacts

Die Strategie der agof für zukunftssichere Marktdaten

Im Rahmen der DMEXCO @home, die am 23. und 24. September 2020 erstmals virtuell veranstaltet wurde, erläuterte der agof Vorstandsvorsitzende Björn Kaspring die Zukunftsstrategie des Forschungsvereins. Die Video-Botschaft mit dem Titel „Consent + Coverage + Enhancements – die Erfolgsformel der agof“ beschäftigt sich mit Anpassungen des agof Studienmodells, dem anstehenden Launch der agof Kampagnen-Kontrolle (daily […]

25. September 2020

Kategorie: agoFacts

Rückblick: Die Online-Nutzung im ersten Halbjahr 2020

Das erste Halbjahr 2020 war über weite Strecken kaum mit den ersten sechs Monaten anderer Jahre zu vergleichen. Aufgrund der Pandemie war spätestens ab März alles anders. Keine Sportevents, geschlossene Kinos, gekocht wurde zuhause. „Home Office“ und „Home Schooling“ prägten das Leben von Millionen. Und das Thema „Gesundheit“ rückte für die Allermeisten in den Mittelpunkt […]

21. September 2020

Kategorie: agoFacts

agof Expertise bei der DMEXCO @home

Am 23. September 2020 öffnen die virtuellen Tore der DMEXCO @home. Das zweitägige Branchen-Event findet Corona-bedingt bekanntlich erstmals ausschließlich digital statt – ist deshalb aber keineswegs weniger relevant. Prall gefüllt wie nie ist diesmal das Programm der „Conference“. Damit sich auf den Fluren der Plattform niemand verläuft bzw. einen Termin verpasst, hier drei Veranstaltungs-Tipps für […]

14. September 2020

Kategorie: agoFacts

Eltern und Kids im digitalen Zeitalter – Wie das Internet in den Familienalltag integriert ist

Spätestens seit dem Corona-Lockdown im Frühjahr dieses Jahres waren viele Eltern und Kinder froh, dank des Internets zumindest große Teile des Alltags – in Schule oder Beruf – aufrecht erhalten zu können. Aber auch ansonsten spielt das Netz in Familien eine wichtige Rolle: Ob beim Informationsbezug rund um den Themenkomplex „Familie und Kinder“, den Einkauf […]

30. Juli 2020

Kategorie: agoFacts

Die Nutzung von Reise-Infos in Pandemie-Zeiten

Mal eben im Netz einen Flug nach Costa Rica oder eine Pauschalreise nach Thailand buchen – in diesem Jahr ist das aufgrund der Pandemie nicht möglich. Doch bedeutet das, dass die User deshalb einen Bogen um digitale Reise-Informationen machen? Unsere Analyse der Nutzungsdaten seit März 2020 bestätigt diese Vermutung nicht – sie belegt stattdessen das […]

4. Juni 2020

Kategorie: agoFacts

Die Factsheets der agof: Geballte Information auf jeweils zwei Seiten

Zeit ist knapp und die Fülle an Informationen, mit denen wir täglich konfrontiert werden, immens. Die agof bietet Journalisten und anderen Interessierten deshalb ab sofort ein neues, stark reduziertes Informationstool: Die Factsheets. Auf jeweils zwei Seiten werden die wesentlichen Eckpunkte der Forschungsarbeit sowie der Service- und Weiterbildungsangebote des Joint Industry Committees verständlich erklärt und übersichtlich […]

19. Mai 2020

Kategorie: agoFacts

Was wollen wir trinken? Die Vorlieben der digitalen User in punkto Getränke sind vielfältig.

Mit dem nahenden Sommer stellt sich bei vielen Verbrauchern vermutlich wieder die Frage nach dem besten Durstlöscher an heißen Tagen – aber auch im normalen Alltag spielen Getränke eine wichtige Rolle; allen voran natürlich als Flüssigkeitsspender, aber eben auch als Genussmittel, Trendprodukt oder zusätzlicher Vitaminlieferant. Auch die digitalen User sind fleißige Getränke-Konsumenten – von Wasser […]

12. Mai 2020

Kategorie: agoFacts

Kostenlos Wissen auffrischen: Drei Online-Schulungen zu TOP

Auch in Unternehmen der digitalen Werbewirtschaft ist „Home Office“ seit Wochen Normalzustand. Eine Herausforderung (von vielen): Was tun, wenn man bei einem Problem nicht „mal eben“ die Kollegen im Nachbarbüro um Rat bitten kann? Die agof akademie bietet deshalb allen, die mit dem Analyse- und Planungstool der agof arbeiten, kostenfreie Online-Schulungen für drei unterschiedliche Anwendergruppen […]

11. Mai 2020

Kategorie: agoFacts

„Home Office“ jetzt wissenschaftlich untersuchen

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus wurde die Arbeitswelt „ad hoc“ digitalisiert und weite Teile der arbeitenden Bevölkerung ins Home Office geschickt. „In gewisser Weise befinden wir uns alle in einem gigantischen Feldversuch. Und damit ergeben sich für Forscher ungeahnte Möglichkeiten, wesentliche Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen. Denn auf eine breitere Datenbasis zur […]

21. April 2020

Kategorie: agoFacts

Neues Feature der daily digital facts: Gerätetypen

Deutschland bleibt zuhause – und trotzdem mobil. So in etwa könnte man das Ergebnis einer Analyse der Nutzung digitaler Devices für die ersten drei April-Wochen kurz und knapp zusammenfassen. Wer erwartet hat, dass das Smartphone in Zeiten, in denen die Bundesbürger deutlich mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen müssen, als Informationsquelle und Kommunikations-Tool […]

21. April 2020

Kategorie: agoFacts

Haltung zeigen! Das gilt in Krisenzeiten auch für die Markenkommunikation

Corona ist seit Wochen das beherrschende Kommunikationsthema und in allen Medienkanälen omnipräsent. Kein Wunder, schließlich ist diese Pandemie eine bislang noch nicht dagewesene Ausnahmesituation, die die Menschen nachhaltig verunsichert. Die aktuelle Lage stellt auch Unternehmen bei ihrer werblichen Kommunikation vor ganz neue Herausforderungen, wenn es darum geht, die richtige Tonalität und passende Botschaft in Zeiten […]

7. April 2020

Kategorie: agoFacts

Corona-Effekte im Netz

Die Welt im Krisenmodus. Grauenvolle Bilder von Ärzten und Krankenschwestern, die in Italien oder den USA immer mehr Schwerkranken nicht mehr helfen können. Daneben Phänomene wie ausverkauftes Klopapier, geschlossene Kirchen, verwaiste Innenstädte, Millionen Menschen im Home-Office und Video-Chats mit Prominenten als neue Form der TV-Show. „Corona“ ist allgegenwärtig – und hat natürlich auch deutliche Effekte […]

23. März 2020

Kategorie: agoFacts

Die Krise als Chance – Wie das Corona-Virus die Digitalisierung vorantreibt

Derzeit wird das öffentliche Leben überall auf der Welt heruntergefahren, Schulen und Kitas sind geschlossen genauso wie inzwischen die meisten Grenzen, der Flug- und Bahnverkehr wird eingeschränkt, Menschen arbeiten zuhause statt im Büro und Social Distancing ist das Gebot der Stunde. Gleichzeitig nehmen die Aktivitäten im digitalen Raum exponentiell zu – und darin liegt eine […]

26. Februar 2020

Kategorie: agoFacts

Hygiene 4.0: Pflege und Reinlichkeit spielen im digitalen Zeitalter eine große Rolle

Der erste Eindruck ist ja meist entscheidend – dies gilt sowohl für Menschen als auch für Räumlichkeiten: Ein sauberes und gepflegtes Äußeres weckt in der Regel sofort Sympathien. Kein Wunder also, dass die digitalen User viel Wert auf ihre Körperhygiene und den Hausputz legen – und dabei auf eine beachtliche Bandbreite an Produkten aus dem […]

20. Februar 2020

Kategorie: agoFacts

agof jetzt auch bei Statista – Digitale Datenpower bei einem der führenden Anbieter für Markt- und Konsumentendaten

Im digitalen Markt gilt die agof schon lange als zentrale Instanz, wenn es um standardisierte Online-Reichweitenwährung sowie umfassende Daten rund um die Nutzung digitaler Medien geht. Dank einer Kooperation zwischen der agof und Statista können nun auch die Kunden der Datenplattform von Statista.com auf diesen Datenschatz zugreifen. Statista.com bündelt statistische Daten zu über 80.000 Themen […]

18. Februar 2020

Kategorie: agoFacts

agof Digital Report 2019: Der Rückblick auf das Online-Jahr

Im vergangenen Jahr hat die agof erstmals einen ausführlichen Rückblick auf die digitale Nutzung 2018 veröffentlicht. Ein Sonderbericht, der gut angekommen ist und den die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. daher auch für 2019 erstellt hat. Der „agof Digital Report 2019“ fasst wesentliche Gesichtspunkte der Internetnutzung in Deutschland zusammen, erläutert Strukturen, Präferenzen und Besonderheiten. Grundlage aller Berechnungen […]

11. Februar 2020

Kategorie: agoFacts

Cookies sind per se kein Teufelszeug

Kaum eine Nachricht ist in der Werbewirtschaft auf so viel Gehör gestoßen, wie die Ankündigung von Google, dass Third Party Cookies ab 2022 auch im Browser „Chrome“ automatisch geblockt werden sollen. Und diesmal waren es keineswegs nur die Europäer, die sich zu Wort meldeten. Diesmal erhoben auch die mächtigen US-Advertising-Verbände ihre Stimme und prangerten in […]

7. Januar 2020

Kategorie: agoFacts

Schöner Wohnen – genau mein Ding! Die digitalen User lieben ein perfekt ausgestattetes Zuhause

Mit dem „Rausschmiss“ des Weihnachtsbaums und dem Wegräumen des Christbaumschmucks packt viele Menschen die Lust, ihre vier Wände zum Jahresauftakt anders zu gestalten – sei es mit einer veränderten Möbelanordnung, neuen Dekorationselementen oder sogar neuen Einrichtungsgegenständen. Die digitalen User sind da keine Ausnahme, zumal viele von ihnen im Netz ständig mit inspirierenden Einrichtungsideen konfrontiert werden. […]

2. Januar 2020

Kategorie: agoFacts

Gute Vorsätze für’s neue Jahr – Was die digitalen User umtreibt

Spätestens mit Abklingen des Silvesterkaters nach dem obligatorischen Neujahrsspaziergang ist es mal wieder so weit: Die guten Vorsätze für’s neue Jahr werden gefasst. Weniger Alkohol, gesünder essen, umweltbewusster leben und mehr persönliche „Quality Time“ haben sind nur einige der typischen Pläne, die die Menschen immer wieder zum Jahresauftakt fassen – das gilt auch für die […]

10. Dezember 2019

Kategorie: agoFacts

Festtagsschmaus – nicht ohne digitale Inspiration! Der weihnachtliche Run auf Rezeptseiten im Internet

Zu keiner Zeit im Jahr wird so viel gebacken und gekocht wie in den Advents- und Weihnachtswochen: Plätzchen, Stollen, Lebkuchen – und nicht zu vergessen das ausgefeilte Menu zu den Feiertagen. Die digitalen User bilden da keine Ausnahme, eher im Gegenteil: Ihre Streifzüge im Netz lassen sie ständig neue kulinarische Inspirationen entdecken, die dann auch […]

28. November 2019

Kategorie: agoFacts

Überraschende Einsichten

Mitte November diskutierte die Bundesregierung in Meseberg über die Zukunft des Landes. Beim „Digitalgipfel“ ging es aber keineswegs nur um Funklöcher. Von der breiten Öffentlichkeit mehr oder weniger unbemerkt wurde auch eine Strategie zum künftigen Umgang mit Daten vorgestellt – und die war durchaus überraschend. Warum? Das erläutert agof Geschäftsführerin Claudia Dubrau in ihrer neuesten […]

19. November 2019

Kategorie: agoFacts

Digitale Schnäppchenjäger

Am 29. November (Black Friday) und 02. Dezember (Cyber Monday) 2019 lockt der Einzelhandel vor allem im Netz wieder mit attraktiven Sonderangeboten. Für preisbewusste User eine gute Gelegenheit, dem Weihnachtsrummel auszuweichen und Geschenke frühzeitig online zu ordern. Wofür sich digitale Schnäppchenjäger besonders interessieren und wie relevant Preisnachlässe für die User überhaupt sind, zeigt diese Sonderanalyse […]

14. November 2019

Kategorie: agoFacts

Hauptsache, richtig versichert? Wie es um das Sicherheitsbedürfnis der digitalen User steht.

Das nahende Jahresende ist für viele Menschen ein beliebter Zeitpunkt zum Versicherungswechsel oder zumindest zum Überprüfen der vorhandenen Versicherungen. Sicherlich keine schlechte Idee, zumal die Deutschen generell eher als überversichert gelten. Wie sieht das bei den digitalen Usern aus? „Safety first“ – grundsätzlich gibt es in Deutschland quasi für alles eine Versicherung. So finden sich […]

11. November 2019

Kategorie: agoFacts

Du bist, was Du isst: Was den digitalen Usern beim Lebensmitteleinkauf wichtig ist

Die Nahrungsaufnahme zählt zu den zentralen Grundbedürfnissen der Menschen – doch vor dem Essen steht zunächst der Einkauf. Mit einer Sonderanalyse gibt die agof umfassende Einblicke in Einstellungen und Verhaltensweisen der digitalen User insgesamt rund um den Lebensmittelerwerb –wobei derartige Erkenntnisse auch für die Nutzer der Websites von Handelsmarken und Lebensmittelkonzerne erhoben werden können. In […]

18. Oktober 2019

Kategorie: agoFacts

Fürs digitale Lexikon: Flex Ad

Smart, automatisch, Device-übergreifend – so in etwa könnten die Stichworte lauten, mit denen man nach näheren Informationen zum „Flex Ad“ suchen würde. Noch zählt das responsive Werbeformat allerdings nicht zu den Fachbegriffen, mit denen in der Werbebranche wirklich jeder etwas anfangen kann. Dabei sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen… Was können „Flex […]

16. Oktober 2019

Kategorie: agoFacts

Schnuller-Alarm: agof verfeinert Ausweisung der Haushalte mit Kindern

Kann eine Markt-Media-Studie, die strengen Datenschutzrichtlinien folgt und deshalb die digitale Nutzung der unter 16-jährigen NICHT untersucht, Informationen zu Kindern liefern? Ja, sie kann – und zwar aus der Perspektive der Eltern. Bei denen schaut die agof jetzt noch genauer hin und weist in TOP, dem Analyse-Tool der daily digital facts, im Haushalt lebende Kinder […]

15. Oktober 2019

Kategorie: agoFacts

Herbstzeit ist Erkältungszeit: Wie die digitalen User den Kampf gegen die Viren aufnehmen

Mit dem Herbstanfang ist nun wieder die dunkle und kalte Jahreszeit angebrochen, die neben Regen und Sturm auch Erkältungen, grippale Infekte und Influenza mit sich bringt. Viele Menschen lassen deshalb aktuell ihre Grippeschutzimpfung auffrischen, um gewappnet zu sein – aber eine fiese Erkältung kann einen natürlich trotzdem ereilen. Was tun die digitalen User in einem […]

11. Oktober 2019

Kategorie: agoFacts

Forschung gegen Fraud

Nicht erst seit der DMEXCO diskutiert die digitale Werbebranche über Ad Fraud. Claudia Dubrau, Geschäftsführerin der agof, kommentierte das Thema aus wissenschaftlicher Perspektive in einer Kolumne für die Fachpublikation marktforschung.de. Wie lässt sich der Schaden, den Ad Fraud in Deutschland verursacht, exakt und valide verifizieren? Was genau kann und muss als Betrug bezeichnet und mit […]

26. September 2019

Kategorie: agoFacts

O’zapft is!

Beim Münchner Oktoberfest steppt dieser Tage wieder mal der Bär – und auch in vielen anderen bundesdeutschen Städten und Gemeinden wird weiß-blaue Tradition im Bierzelt zelebriert. Grund genug, die Fans bayerischen Biers einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Ergebnis schon mal vorab: Weizen- und Weißbiertrinker sind viel „hipper“, als vermutet… Lederhose, Rauschebart, Trachtenhut […]

17. September 2019

Kategorie: agoFacts

Fighting Ad Fraud

Marktpartner diskutieren auf der DMEXCO Von Bot-Netzwerken erzeugte Kontakte, betrügerische AdWare, manipulierte Ads und Tags – Beispiele für kriminelle Eingriffe in den digitalen Werbemarkt, die unter dem Begriff Ad Fraud subsumiert werden. Bislang waren von den Betrügereien vor allem die USA und UK betroffen. Wie groß das Problem mit Invalid Traffic in Deutschland ist und […]

17. September 2019

Kategorie: agoFacts

Teilen statt Besitzen: Warum für viele digitale User Weniger Mehr ist

Im Zuge der allgemeinen Nachhaltigkeitsdiskussionen hinterfragen auch immer mehr Menschen ihren Konsum kritisch: Muss man wirklich immer noch mehr Besitz anhäufen oder sollte man sich lieber von unnötigem Ballast befreien? Minimalismus, Konsumverzicht oder Tauschen und Teilen haben sich weltweit zu Trends entwickelt – auch bei den digitalen Usern. So findet über ein Viertel (26,6 Prozent) […]

11. September 2019

Kategorie: agoFacts

Nachhaltigkeit 4.0: Buzzword oder gelebte Realität bei den digitalen Usern?

Nachhaltigkeit ist derzeit ein beherrschendes Thema in der öffentlichen Diskussion – insbesondere vor dem Hintergrund der im September noch anstehenden Events: Den globalen Fridays for Future Demonstrationen am 20.9., dem World Clean Up Day am 21.9. oder dem UN Klimagipfel vom 21. bis 23.09.. Auch im Internet beschäftigen sich zahlreiche Portale und Blogs damit – […]

3. September 2019

Kategorie: agoFacts

Schuhe verändern Dein Leben– frag Cinderella

Die richtigen Schuhe sind heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil für das perfekte Outfit – sie runden den Look ab, geben ihm das gewisse Etwas oder setzen Akzente. Gerade die modebewussten Onliner begeistern sich daher sehr für Schuhe aller Art. Annähernd zwei Drittel der insgesamt 59,14 Millionen Nutzer mobiler und/oder stationärer Angebote ab 16 Jahren in den […]

25. Juli 2019

Kategorie: agoFacts

„Für eine Kampagnenvalidierung ist es wichtig, dass diese mit dem Planungsstandard übereinstimmt!“

Das Thema digitale Kampagnenkontrolle wird derzeit intensiv im Markt diskutiert. Extra für die agoffacts hat René Lamsfuß, Chief Analytics Officer bei Publicis Media uns einige wichtige Fragen zur Kampagnenvalidierung sowie die Bedeutung eines einheitlichen Marktstandards dafür aus Agentursicht beantwortet. Herr Lamsfuß, warum ist das Thema Kampagnenvalidierung derzeit ein so großes Thema? René Lamsfuß: Das ist […]

25. Juni 2019

Kategorie: agoFacts

Benziner, Diesel oder Hybrid?

Diesel, Benziner oder schon der Pkw mit umweltfreundlichem Antrieb? Auf welche Antriebsart die Deutschen beim Autokauf achten. Bereits 2018 beherrschten Themen wie Dieselskandal, Umweltzonen, Fahrverboten und Klimaschutz die öffentliche Diskussion. Doch wie stark ist das dadurch veränderte Bewusstsein bereits in der Kaufplanungen der Verbraucher angekommen? Wichtige Hinweise geben dazu die neuesten Ergebnisse der agof facts […]

12. Juni 2019

Kategorie: agoFacts

Brückenbauer gesucht

agof Geschäftsführerin Claudia Dubrau über scheinbar fremde Welten und neue sowie gemeinsame Wege. Wenn Sie mich fragen, was unserer Branche oder der Medienbranche an sich derzeit manchmal fehlt, dann sind das Brückenbauer! Oder zumindest Brückendenker. Denn wir tendieren oft dazu, immer mehr scheinbar völlig getrennte Welten zu erschaffen. Und dann davon überzeugt zu sein, dass […]

29. Mai 2019

Kategorie: agoFacts

Spannung bis zum Abpfiff

Über Langeweile konnten sich Fußball-Fans in dieser Saison wahrlich nicht beschweren. Denn auch wenn am Ende dann doch der FC Bayern die Meisterschale holte, wurde das erst am letzten Spieltag entschieden. Nervenkitzel, der sich auch im Netz widerspiegelte… Mit dem Rückspiel in der Relegation und dem überraschenden Aufstieg von Union Berlin in die erste Fußball-Bundesliga […]

16. Mai 2019

Kategorie: agoFacts

Bild der Woche: Der Kaffeekonsum der Deutschen

Ob morgens um in den Tag zu starten oder tagsüber, um wach und leistungsfähig zu sein – eine Tasse Kaffee gehört einfach dazu. Zumindest für die meisten Deutschen über 16 Jahre in Deutschland, wie eine aktuelle Auswertung zeigt. Unser Bild der Woche: [wpfilebase tag=file id=7461 tpl=download-box /]

13. Mai 2019

Kategorie: agoFacts

Wenn der Rechner einmal ausbleibt…

Das alte Vorurteil, dass Onliner echte Stubenhocker sind, lässt sich schnell widerlegen. Vielmehr genießen auch sie ihre (digitalen) Auszeiten und wissen diese mit vielfältigen Aktivitäten angenehm zu gestalten. So waren gerade im sportlichen Bereich die Internetnutzer 2018 mehrmals im Monat aktiv. So gingen 61,6 Prozent regelmäßig spazieren, 36,3 Prozent fuhren Fahrrad. Auf den Plätzen 3 […]

16. April 2019

Kategorie: agoFacts

Ostern – Die Suche nach dem Genuss

Ostern ist das wichtigste, christliche Fest und wird nicht nur in der Kirche ausgiebig begangen. In vielen Vorgärten hängen bereits bunte Ostereier und Hasen-Dekorationen, Haufen für Osterfeuer werden zusammengetragen – und in vielen Haushalten steht jetzt die Frage im Raum: Was wollen wir denn eigentlich dieses Jahr an den Feiertagen essen? Denn an den bevorstehenden […]

15. April 2019

Kategorie: agoFacts

Die Macht der Empfehlungen

In regelmäßigen Abständen schreibt agof Geschäftsführerin Claudia Dubrau für marktforschung.de über Themen, die sie gerade beschäftigen. In der neuesten Ausgabe der Kolumne hat sie das Thema Influencer etwas genauer unter die Lupe genommen. Ein guter Tipp kann im wahrsten Sinne des Wortes Geld wert sein – das gilt in Zeiten der Digitalisierung mit diversen Informationsmöglichkeiten […]

11. März 2019

Kategorie: agoFacts

Erste Frühlingsgefühle im Netz

Eine Sonderauswertung zur Nutzung von Wetterangeboten Nach einem nicht enden wollenden Traumsommer im vergangenen Jahr, Unmengen von Schnee im Januar erreichten uns im Februar recht überraschend zweistellige Temperaturen. Selbst dem hartnäckigsten Leugner des Klimawandels müssten diese Extreme aufgefallen sein. Statt mit Ursachenforschung im Bereich Meteorologie beschäftigen wir uns bei der agof allerdings mit der Erforschung […]

1. März 2019

Kategorie: agoFacts

And the Oscar goes to …

In kaum einem anderen Monat werden so viele wichtige Filmpreise verliehen, wie im Februar. Zumindest war das dieses Jahr der Fall. Diesen Februar überschlugen sich die Events der roten Teppiche, angefangen von den BAFTA Awards in London über die Berlinale bis hin zur Verleihung der Oscars. Doch haben diese Events auch die Onliner begeistert? Die […]

12. Februar 2019

Kategorie: agoFacts

Ein Bild sagt manchmal mehr als…

als 1.000 Worte… Daher bieten wir auf unserer Webseite jeden Monat neben Grafiken und Ranking auch einen spannenden Fakt aus dem Vormonat als Bild an. Für den zurückliegenden Januar haben wir dafür ein jahreszeitlich passendes Thema genauer untersucht: Das Skifahren! Unser aktuelles Monatsbild finden Sie jeweils unter https://www.agof.de/studien/daily-digital-facts/monatsberichte/. Und wer noch aktuellere Daten als Grafik […]

7. Februar 2019

Kategorie: agoFacts

Überschneidungen sichtbar machen

TOP modular bietet Ihnen jede Menge Möglichkeiten für spannende Auswertungen – und noch mehr, wenn Sie einige Tipps und Tricks kennen. Unsere agof akademie hat dazu etwas spannendes für Sie vorbereitet. Sicherlich haben Sie sich schon häufiger die Frage gestellt, wie exklusiv die Nutzer bestimmter Webseiten sind oder im Umkehrschluss: Wie sieht die Überschneidungen zwischen verschiedenen […]

28. Januar 2019

Kategorie: agoFacts

Handball Hype im Netz

Eine Sonderauswertung der Handball-Weltmeisterschaft 2019 Obwohl aus dem erträumten Titelgewinn am Ende leider doch nichts wurde – die deutsche Handball-Nationalmannschaft eroberte in den vergangenen Wochen die Herzen der Fans und zündete mehr als einmal ein Feuerwerk. Millionen fieberten bei der „geteilten“ Heim-WM mit Austragungsorten in Deutschland und Dänemark mit. Volle Hallen, tolle TV-Quoten – und […]

25. Januar 2019

Kategorie: agoFacts

Fürs digitale Lexikon: Das Joint Industry Committee

Uwe Storch sprach auf dem Deutschen Medienkongress diese Woche davon, dass er ein Fan von Joint Industry Committees ist – doch was ist das eigentlich? Hier die wichtigsten Fakten, damit Sie mitdiskutieren können: Die agof ist eines, die agma auch – gemeint ist ein „Joint Industry Committee“, kurz JIC genannt. Dabei handelt es sich um […]

16. Januar 2019

Kategorie: agoFacts

„In kaum einem anderen Bereich werden derzeit so notwendig vergleichbare Standards benötigt!“

Anfang Dezember konnte die agof berichten, dass die Werbungtreibenden und Mediaagenturen offiziell die Entwicklung eines Standards für eine Kampagnenkontrolle durch die agof befürworten. In diesem Zusammenhang hat Björn Kaspring, Vorstandsvorsitzender der agof, der Internet World Business ein kurzes Interview gegeben, in welchem er die daily campaign facts kompakt vorstellte. Internet World: Was hat den Ausschlag […]

16. Januar 2019

Kategorie: agoFacts

Die digitale Landkarte Deutschlands

Der Zugang zum World Wide Web ist für die meisten Deutschen nicht mehr wegzudenken. In allen Bundesländern sind derzeit mindestens 80 Prozent der Einwohner über 16 Jahre regelmäßig im Netz. Besonders intensiv wird das Internet in Hamburg (91%) und Berlin (89%) genutzt, dicht gefolgt von Baden-Württemberg (88%). Doch je nach Region lassen sich noch deutliche […]

16. Januar 2019

Kategorie: agoFacts

The next big thing in Digital Media

Trends gibt es gerade im digitalen Business jede Menge. Auch für 2019 wurden wieder einige vollmundig angekündigt. Die agof hat drei herausgegriffen, von denen sie überzeugt ist, dass sie dieses Jahr besondere Bedeutung haben werden. Automatisierung Ein zentrales Thema wird dieses Jahr sicher die weiter zunehmende Automatisierung sein. Und zwar in allen Prozessen und Bereichen, […]

16. Januar 2019

Kategorie: agoFacts

Ein spannendes Jahr liegt vor der agof!

Liebe Leser, wir möchten den Jahresauftakt zum Anlass nehmen, Sie persönlich auf der agof Website zu begrüßen. Wie Sie sicher schon entdeckt haben, hat sich auf unserer Einstiegsseite einiges getan. Neben den wichtigsten Key Facts finden Sie hier ab sofort spannende Artikel und News rund um die digitale Mediawelt. Natürlich werden wir Sie hier auch […]

15. Januar 2019

Kategorie: agoFacts

Sparen ist die beliebteste Anlageform der Deutschen

Wenn es um die passende Geldanlage geht, setzen die Deutschen am liebsten auf das klassische Sparbuch, trotz der derzeit geringen Rendite. Auch wenn es angeblich längst aus der Mode ist: Für die Deutschen ist das Sparbuch einfach unverzichtbar – das gilt auch für die deutschen Onliner! Auf die Frage nach den im Haushalt vorhandenen Geldanlagen […]

15. Januar 2019

Kategorie: agoFacts

Wenn das Smart Home alles andere als smart ist….

Also, Augen auf beim nächsten Zahnarztbesuch, falls Sie stolzer Besitzer von Smart Home-Lösungen sind ;o) Ein kleines Augenzwinkern zum Jahresanfang: Quelle: Youtube: SMARTHUS von REMA 1000