Datenlücke geschlossen

Mission completed! Die agof schließt am 02. November die letzten Datenlücke der daily digital facts und kann dem digitalen Werbemarkt damit die vollständigen und durchgehenden Werte der Online-Nutzung des Jahres 2021 sowie des ersten Halbjahrs 2022 zur Verfügung stellen. Veröffentlicht werden dazu rückwirkend die Ergebnisse für Dezember 2021 sowie für Januar und Februar 2022. Darüber hinaus enthält das Paket die aktuellen Reichweiten, Zielgruppenmerkmale und Marktdaten für Einzeltage der Monate Juli und August 2022.

Mit der Publikation der neuen Datentranche löst die agof ihr Versprechen ein, die durch den methodischen Umbau der Markt-Media-Studie entstandene Informationslücke in Gänze zu füllen. Dazu wurden die gemessenen Werte aller Teilnehmer der Studie rückwirkend dem neuen Verfahren sowie einer aufwendigen Prüfprozedur unterzogen. Den Vermarktern und Publishern steht dabei wie im Studienteilnahmevertrag vereinbart frei, ob sie ihre Ergebnisse in TOP öffentlich ausweisen lassen oder die rekonstruierten Daten nur für interne Zwecke nutzen.

Weiterhin wichtig für den Umgang mit den Daten: Aufgrund der signifikant erweiterten und runderneuerten Methodik sind alle im Jahr 2022 veröffentlichten Daten nicht mit denen der Vorjahre vergleichbar. Das gilt auch den Dezember 2021, denn hierbei handelt es sich um die Ergebnisse des ersten Monats, die mit Hilfe der neuen Methodik ermittelt wurden.

Derzeit werden die Daten für September und Oktober 2022 verarbeitet und der Qualitätsprüfung unterzogen. Die Veröffentlichung aller noch ausstehenden Monate des Jahres 2022 erfolgt, sobald die Freigabe der zuständigen agof Gremien vorliegt.*

*Stand 04. November 2022