Das Ende einer Ära

Die Nachricht vom Tod der Queen bewegte die bundesdeutsche Online-Community überdurchschnittlich stark – das zeigt ein Blick auf die Ergebnisse der agof Daten für den September 2022, die seit dieser Woche verfügbar sind. Der 8. September 2022 war mit 72,5 Prozent der mit Abstand reichweitenstärkste Tag des Monats und sorgte insbesondere auf Online-Angeboten im Themenbereich „Boulevard“ für reichlich Traffic.  

Nicht nur für die Briten und überzeugte Royalisten endete mit dem Tod von Elisabeth II. eine Ära. Auch in Deutschland war die Anteilnahme groß, was auch das hohe Informationsbedürfnis der Menschen widerspiegelt. Obwohl der Buckingham Palace erst um 19.32 Uhr deutscher Zeit offiziell bestätigte, dass die Queen im schottischen Balmoral verstorben war, verzeichneten die in der agof gelisteten Nachrichten- und Boulevard-Angebote am 8. September 2022 Reichweiten-Rekorde. Von den 44,46 Millionen Usern, die an diesem Tag durchs agof Universum surften, nutzten 56,8% aktuelle News und 36,5% Inhalte zu prominenten Persönlichkeiten. Im Vergleich mit den durchschnittlichen Tageswerten im September 2022 ein Plus von 9,2% (News) bzw. 12,6% (Prominente & Stars). Dass insbesondere Angebote aus dem Boulevard-Spektrum deutlich stärker gefragt waren als üblicherweise, zeigt ein Vergleich mit den Werten für das erste Halbjahr 2022: Hier lag der Tagesschnitt für News & Stories aus der Welt der Stars und des Adels bei 28,4%. Am 8. September war die Reichweite also 28,5% höher.           

Den Ergebnissen liegt eine Analyse der agof Markt-Media-Studie daily digital facts zugrunde (Auswertungstag: 23.11.2021). Die Medienkombinationen wurden anhand der im Analyse-Tool TOP angelegten Navigationshilfen „Nachrichten & Aktuelles“ sowie „Boulevard, Stars und Prominente“ gebildet und berücksichtigen auch die den Rubriken zugeordneten  Belegungseinheiten.

Weitere Daten der aktuellen Veröffentlichung der daily digital facts für den Monat September 2022 finden Sie hier.