AGOF legt internet facts 2007-II vor

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Pressemitteilung vom 25.10.2007


AGOF legt internet facts 2007-II vor:

Anzahl der ausgewiesenen Online-Angebote innerhalb von zwei Jahren fast verdoppelt

61 Prozent in Deutschland sind online, bei den 14- bis 29-Jährigen bereits 91,3 Prozent / 65,6 Prozent sind seit mehr als drei Jahren im Netz / 30,17 Millionen Menschen sind Online-Shopper

Frankfurt, 25. Oktober 2007


PM 20071025 Internet-facts-2007-ii
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Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie: die internet facts 2007-II. Die aktuelle Welle der internet facts weist Reichweiten- und Strukturdaten für 316 marktkonstituierende Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und 1.726 Belegungseinheiten aus. Damit ist die Anzahl der ausgewiesenen Online-Angebote seit Veröffent­li­chung der ersten Regelstudie im Herbst 2005 um 86 Prozent gestiegen. Darüber hinaus liefert die aktuelle internet facts einmal mehr allgemeine Daten aus dem AGOF Universum und Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce in Deutschland. Berichtszeitraum sind die Monate April bis Juni 2007. Die Daten der internet facts 2007-II können ab sofort im AGOF Planungstool TOP 1.0 zur Mediaplanung eingesetzt werden.

Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 13,95 Mio. Unique Usern pro Monat (36,2 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (12,65 Mio. bzw. 32,8 Prozent) und Yahoo! (10,20 Mio. bzw. 26,5 Prozent). MSN.de (9,39 Mio. bzw. 24,4 Prozent) und GMX (8,85 Mio. bzw. 23,0 Prozent) belegen die weiteren Plätze.
Bei den Vermarktern führt United Internet Media mit 19,17 Mio. Unique Usern pro Monat (49,8 Prozent) vor SevenOne Interactive mit 16,40 Mio. (42,6 Prozent) und InteractiveMedia mit 16,38 Mio. (42,5 Prozent). Im Weiteren folgen mediasquares & ad pepper media (11,71 Mio. bzw. 30,4 Prozent) und TOMORROW FOCUS (11,46 Mio. bzw. 29,8 Prozent).

Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Gemäß der internet facts 2007-II hat das Internet in Deutschland eine Reichweite von 61 Prozent, d.h. 39,63 Mio. Menschen sind im Netz (61,1 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (64,82 Mio.). Die Online-Penetration in den verschiedenen Altersgruppen zeigt die breite Etablierung des Internets: So zählen bei den 14- bis 29-Jährigen bereits 91,3 Prozent zu den Internetnutzern, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es mit 76,6 Prozent über drei Viertel. Und auch die über 50-Jährigen sind bereits zu einem Drittel (34,1 Prozent) im Internet vertreten.

Innerhalb des dreimonatigen Erhebungszeitraums waren 59,4 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung online, d.h. 38,53 Mio. Menschen zählen zum Weitesten Nutzerkreis (WNK) des Mediums. 90,7 Prozent des WNK, also 34,95 Mio. Onliner, haben in den letzten drei Monaten AGOF Angebote genutzt.

65,6 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 25,26 Mio. Menschen. Über 90 Prozent der Surfer (91,7 Prozent) gehen von zu Hause ins Internet, ein Drittel (33,1 Prozent) am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz und über ein Viertel (27,2 Prozent) bei Freunden oder Verwandten bzw. woanders. Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit Abstand DSL, das von 56,1 Prozent der Onliner genutzt wird (ISDN: 23,9 Prozent).

Top-Aktivitäten im Internet sind nach wie vor die E-Mail-Kommunikation (86,4 Prozent) und die Informationsrecherche (85,7 Prozent), gefolgt vom Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (61,2 Prozent).

Mit 96,4 Prozent (37,16 Mio.) informieren sich nahezu alle Onliner im Internet über Produkte. Führend bei der Online-Recherche sind Flug- und Bahntickets, Urlaubs- und Last-Minute-Reisen, Bücher, Hotels und Eintritts­karten. In der Folge ist das Internet auch ein wichtiger Vertriebskanal geworden: Über drei Viertel der Internetnutzer (78,3 Prozent bzw. 30,17 Mio.) haben in den vergangenen 12 Monaten Waren im Internet gekauft. Ganz oben auf der Online-Einkaufsliste stehen Bücher, Eintrittskarten, Flug- und Bahntickets sowie Hotelbuchungen.

René Lamsfuß, Vorstandsvorsitzender der AGOF: “Mit der internet facts 2007-II legt die AGOF die mittlerweile neunte Welle ihrer Markt-Media-Studie vor. Mit 316 Angeboten hat sich die Zahl der ausgewiesenen Online-Angebote seit der Veröffentlichung der ersten Regelstudie im Herbst 2005 nahezu verdoppelt. Diese Entwicklung zeigt die hohe Akzeptanz der internet facts bei den Marktpartnern und unterstreicht die Bedeutung der Studie für die Online-Mediaplanung und den Online-Werbemarkt.”

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2007-II mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de/internetfacts.

Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Ziel ist es, die einheitliche Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren.

Mitglieder sind: AdLINK Media Germany, AOL Digital Marketing Group, Axel Springer AG, BAUER MEDIA KG, freenet AG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GWP media-marketing, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, LYCOS Network Europe, Microsoft Digital Advertising Solutions, mobile.de GmbH, QUALITY CHANNEL GMBH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

Lizenznehmer sind: Ad2Net / OnVista Group, ADselect GmbH, allesklar.com AG, antonow advertising GmbH, AreaMobile AG, Business Advertising GmbH, cm Codex Media eK, CommonMedia, der heiße draht Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Europa-Fachpresse-Verlag GmbH, Fantastic Zero GmbH, F.A.Z. Electronic Media GmbH, Hi-Media Deutschland AG, IDG Communications Media AG, Klassik Radio AG, MAIRDUMONT MEDIA, mediasquares & ad pepper media, Mirando GmbH & Co. KG, NetMediaEurope Deutschland GmbH, netpoint media GmbH, Online Media Sales Group GmbH, orangemedia.de GmbH, QUARTER MEDIA GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, Tiscali GmbH, TripleDoubleU GmbH, Unister Media, Urban Media GmbH, ValueClick Deutschland GmbH und wallstreet:media GmbH.


Nadja Elias
AGOF Pressesprecherin
Tel. 089/14339-222
Fax: 089/14339-250
Mobil: 0151/14264224
Mail: nadja.elias@agof.de

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