(Deutsch) Potenzielle Follower von Donald Trump in Deutschland

Sorry, this entry is only available in German.

Sehr spät, aber immerhin. Die Betreiber der wichtigsten Social Media Plattformen reagierten auf den Sturm des Capitols und sperrten Donald Trump seine Accounts. Die Gefahr, so die Begründung, dass der US-Präsident in seinen letzten Tagen im Amt seine Anhänger zu weiteren Gewalttaten anstacheln könnte, sei zu groß. Damit verliert der derzeit noch mächtigste Influencer der Welt vorerst sein digitales Megaphone.

Wie viele Follower aus Deutschland Trump genau nun nicht mehr erreichen kann, wissen allein Twitter, Facebook und & Co. – potenziell sind es jedenfalls eine Menge. Rund 31,2 Millionen Bundesbürger nutzten eigenen Angaben zufolge im Jahr 2020 mindestens gelegentlich soziale Netzwerke als Informationsquelle, davon 21,6 Millionen sogar häufig. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Social Media Konsumenten damit noch einmal leicht gestiegen (siehe Grafik).

Übrigens: Weitere Daten zur Online-Nutzung im Corona-Jahr 2020 folgen in Kürze, wenn die agof Anfang Februar ihren neuen Digital Report publiziert.