2016-Versicherungen

AGOF facts & figures „Versicherungen“

(digital facts 2016-06)

Der AGOF facts & figures Bericht „Versicherungen“ basiert auf den Daten der digital facts 2016-06 und zeigt die digitalen Potenziale für die Versicherungsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden seit diesem Jahr zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Versicherungen wurden dabei die Produkte Krankenversicherungen, Lebens- und Rentenversicherungen als private Altersvorsorge sowie andere Versicherungen, wie z.B. Auto-, Hausrat- oder Haftpflichtversicherungen, zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind die in der digital facts 2016-06 enthaltenen User – d.h. Personen, die stationäre und/oder mobile Angebote im Internet von April bis Juni 2016 mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 52,72 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 76,1 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht.

Im Rahmen der Auswertung werden die Potenziale zudem innerhalb weiterer definierter Nutzerkreise abgebildet – dazu zählen die Nutzer stationärer Angebote (51,31 Millionen), die Nutzer mobiler Angebote (38,36 Millionen) sowie die Nutzer stationärer UND mobiler Angebote (36,95 Millionen). Darüber hinaus wird auch die überschneidungsfreie Verteilung der Nutzerpotenziale auf diese drei Nutzerkreise betrachtet.

TITEL_factsfigures_2016_versicherungen

Safety first: Vielversprechende digitale Kundenpotenziale für die Versicherungsbranche

Die AGOF facts & figures „Versicherungen“ zeigen, dass es unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote vielversprechende Kundenpotenziale für Werbungtreibende dieser Branche gibt:

Unter den Nutzern stationärer und/oder mobiler Angebote interessiert sich weit über ein Viertel (29,1 Prozent, 15,36 Millionen) für Versicherungen, ein gutes Viertel (26,5 Prozent, 13,99 Millionen) informiert sich online darüber und fast jeder Zehnte (8,4 Prozent, 4,44 Millionen) schließt sie bereits im Netz ab. Ferner plant annähernd ein Fünftel (18,4 Prozent, 9,70 Millionen) der User innerhalb des nächsten Jahres den Abschluss einer Versicherung.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Versicherungsbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Versicherungen“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q3-2016 AGOF Facts Figures Versicherungenpdf4.2 MB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Versicherungen Grafikenpptx2.0 MB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Versicherungen Tabellen Allgemeinxls52.2 KB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Versicherungen Tabellen Detailsxls67.6 KB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Versicherungen Tabellen Indexxls181.8 KB

Den dazugehörigen Studiensteckbrief finden Sie hier:

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