2016-pharma-otc

AGOF facts & figures „Pharma & OTC-Produkte“

(digital facts 2016-03)

Die AGOF facts & figures „Pharma & OTC-Produkte“ basieren auf den Daten der digital facts 2016-03 und zeigen die digitalen Potenziale für die Pharmabranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix der dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Pharma & OTC-Produkte werden in der Publikation die Produkte Gesundheitsprodukte oder Medikamente sowie Wellnessprodukte zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind die in der digital facts 2016-03 enthaltenen User – d.h. Personen, die stationäre und/oder mobile Angebote im Internet von Januar bis März 2016 mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 52,72 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 76,1 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht.

Im Rahmen der Auswertung werden die Potenziale zudem innerhalb weiterer definierter Nutzerkreise abgebildet – dazu zählen die Nutzer stationärer Angebote (51,31 Millionen), die Nutzer mobiler Angebote (38,36 Millionen) sowie die Nutzer stationärer UND mobiler Angebote (36,95 Millionen). Darüber hinaus wird auch die überschneidungsfreie Verteilung der Nutzerpotenziale auf diese drei Nutzerkreise betrachtet.

TITEL_factsfigures_2016_pharma

Der digitale Patient: Das Netz als gefragter Begleiter bei Gesundheitsbelangen

Die AGOF facts & figures „Pharma & OTC-Produkte“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet attraktive Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt:

Unter den Nutzern stationärer und/oder mobiler Angebote interessieren sich annähernd die Hälfte (45,9 Prozent, 24,21 Millionen) für Gesundheitsprodukte oder Medikamente bzw. Wellnessprodukte. Ferner haben mehr als vier von zehn (44,9 Prozent, 23,65 Millionen) User schon einmal Informationen rund um diese Produkte online recherchiert und ein Viertel (25,4 Prozent, 13,40 Millionen) hat sie in den vergangenen 12 Monaten im Internet gekauft. Insgesamt haben drei Viertel (75,6 Prozent, 39,86 Millionen) der User im letzten Vierteljahr Pharma & OTC-Produkte online oder offline gekauft.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Pharmabranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Pharma & OTC-Produkte“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q2-2016 AGOF Facts Figures Pharmapdf4.2 MB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Pharma Grafikenpptx2.2 MB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Pharma Tabellen Allgemeinxls51.7 KB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Pharma Tabellen Detailsxls66.0 KB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Pharma Tabellen Indexxls201.2 KB

Den dazugehörigen Studiensteckbrief finden Sie hier:

Kommentare sind geschlossen.