2016-lebensmittel-getraenke

AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“

(digital facts 2016-03)

Die AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ basieren auf den Daten der digital facts 2016-03 und zeigen die digitalen Potenziale für die Lebensmittel- und Getränkebranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Lebensmittel & Getränke werden in der Publikation die Produkte alkoholfreie Getränke, Bier, andere alkoholische Getränke und Spirituosen, Milchprodukte, Süßwaren und salzige Snacks sowie Tiefkühlprodukte und Fertiggerichte zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind die in der digital facts 2016-03 enthaltenen User – d.h. Personen, die stationäre und/oder mobile Angebote im Internet von Januar bis März 2016 mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 52,72 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 76,1 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht.

Im Rahmen der Auswertung werden die Potenziale zudem innerhalb weiterer definierter Nutzerkreise abgebildet – dazu zählen die Nutzer stationärer Angebote (51,31 Millionen), die Nutzer mobiler Angebote (38,36 Millionen) sowie die Nutzer stationärer UND mobiler Angebote (36,95 Millionen). Darüber hinaus wird auch die überschneidungsfreie Verteilung der Nutzerpotenziale auf diese drei Nutzerkreise betrachtet.

TITEL_factsfigures_2016_lebensmittel

Supermarkt goes digital: Lebensmittel und Getränke sind auch im Netz populär

Die AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet vielversprechende Kundenpotenziale für Unternehmen aus diesen Segmenten gibt:

Unter den Nutzern stationärer und/oder mobiler Angebote interessieren sich über zwei Drittel (68,6 Prozent, 36,14 Millionen) für diese Produkte, weit über ein Viertel (29,2 Prozent, 15,39 Millionen) informiert sich online darüber und bereits mehr als einer von zehn (12,2 Prozent, 6,45 Millionen) kauft derartige Produkte im Netz. Ferner haben fast alle Nutzer (93,4 Prozent, 49,22 Millionen) im letzten Vierteljahr Lebensmittel und Getränke erworben.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Lebensmittel- und Getränkebranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q2-2016 AGOF Facts Figures Lebensmittelpdf5.1 MB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Lebensmittel Grafikenpptx2.4 MB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Lebensmittel Tabellen Allgemeinxls52.7 KB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Lebensmittel Tabellen Detailsxls67.1 KB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Lebensmittel Tabellen Indexxls203.3 KB

Den dazugehörigen Studiensteckbrief finden Sie hier:

Kommentare sind geschlossen.