2016-finanzen

AGOF facts & figures „Finanzen“

(digital facts 2016-03)

Die AGOF facts & figures „Finanzen“ basieren auf den Daten der digital facts 2016-03 und zeigen die digitalen Potenziale für die Finanzbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Finanzen werden in der Publikation die Produkte Geldanlagen, Aktien, Wertpapiere, Fonds sowie Kredite zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind die in der digital facts 2016-03 enthaltenen User – d.h. Personen, die stationäre und/oder mobile Angebote im Internet von Januar bis März 2016 mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 52,72 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 76,1 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht.

Im Rahmen der Auswertung werden die Potenziale zudem innerhalb weiterer definierter Nutzerkreise abgebildet – dazu zählen die Nutzer stationärer Angebote (51,31 Millionen), die Nutzer mobiler Angebote (38,36 Millionen) sowie die Nutzer stationärer UND mobiler Angebote (36,95 Millionen). Darüber hinaus wird auch die überschneidungsfreie Verteilung der Nutzerpotenziale auf diese drei Nutzerkreise betrachtet.

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Attraktive Kundenpotenziale für digitale Finanzdienstleistungen

Die AGOF facts & figures „Finanzen“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet relevante Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt:

Unter den Nutzern stationärer und/oder mobiler Angebote interessieren sich annähernd ein Fünftel (16,5 Prozent, 8,68 Millionen) für diese Produkte, ein Fünftel (19,6 Prozent, 10,36 Millionen) informiert sich online darüber und 6,0 Prozent der User (3,17 Millionen) kaufen derartige Produkte im Netz. Ferner plant knapp ein Fünftel (18,1 Prozent, 9,54 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres die Investition in Finanzprodukte.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Finanzbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Finanzen“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q2-2016 AGOF Facts Figures Finanzenpdf3.7 MB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Finanzen Grafikenpptx2.2 MB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Finanzen Tabellen Allgemeinxls51.2 KB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Finanzen Tabellen Detailsxls67.1 KB
Q2-2016 AGOF Facts Figures Finanzen Tabellen Indexxls204.3 KB

Den dazugehörigen Studiensteckbrief finden Sie hier:

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