2016 – Computer

AGOF facts & figures „Computer-Hardware und -Software“

(digital facts 2015-12)

Der AGOF facts & figures Bericht „Computer-Hardware und -Software“ basiert auf den Daten der digital facts 2015-12 und zeigt die digitalen Potenziale für die Computerbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Computer werden in der Publikation die Produkte Computer-Hardware und –Zubehör sowie Computer-Software ohne Games zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind die in der digital facts 2015-12 enthaltenen User – d.h. Personen, die stationäre und/oder mobile Angebote im Internet von Oktober bis Dezember 2015 mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 52,86 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 76,3 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht.

Im Rahmen der Auswertung werden die Potenziale zudem innerhalb weiterer definierter Nutzerkreise abgebildet – dazu zählen die Nutzer stationärer Angebote (51,71 Millionen), die Nutzer mobiler Angebote (37,81 Millionen) sowie die Nutzer stationärer UND mobiler Angebote (36,66 Millionen). Darüber hinaus wird auch die überschneidungsfreie Verteilung der Nutzerpotenziale auf diese drei Nutzerkreise betrachtet.

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Digitale Welten und computeraffine User gehören zusammen

Die AGOF facts & figures „Computer-Hardware und -Software“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet wertvolle Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt:

Unter den Nutzern stationärer und/oder mobiler Angebote interessiert sich über ein Drittel (35,2 Prozent, 18,60 Millionen) für Computerprodukte. Mehr als vier von zehn Usern (42,6 Prozent, 22,53 Millionen) haben schon einmal Informationen rund um Computerprodukte im Netz gesucht. Außerdem hat weit über ein Viertel (28,8 Prozent, 15,25 Millionen) diese Artikel bereits über das Internet gekauft. Ferner hat über ein Viertel (25,7 Prozent, 13,61 Millionen) im letzten Vierteljahr Computerprodukte gekauft.

Weitere Informationen über die digitalen Kundenpotenziale der Computerbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnnutzung sowie deren Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Computer“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q1-2016 AGOF Facts Figures Computerpdf2.4 MB
Q1-2016 AGOF Facts Figures Computer Grafikenpptx2.0 MB
Q1-2016 AGOF Facts Figures Computer Tabellen Allgemeinxls51.2 KB
Q1-2016 AGOF Facts Figures Computer Tabellen Detailsxls66.0 KB
Q1-2016 AGOF Facts Figures Computer Tabellen Indexxls179.7 KB

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