2016-buecher

AGOF facts & figures „Bücher“

(digital facts 2016-06)

Der AGOF facts & figures Bericht „Bücher“ basiert auf den Daten der digital facts 2016-06 und zeigt anhand der Produktkategorie Bücher die digitalen Potenziale für die Buchbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Basis für die Analyse sind die in der digital facts 2016-06 enthaltenen User – d.h. Personen, die stationäre und/oder mobile Angebote im Internet von April bis Juni 2016 mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 52,72 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 76,1 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht.

Im Rahmen der Auswertung werden die Potenziale zudem innerhalb weiterer definierter Nutzerkreise abgebildet – dazu zählen die Nutzer stationärer Angebote (51,31 Millionen), die Nutzer mobiler Angebote (38,36 Millionen) sowie die Nutzer stationärer UND mobiler Angebote (36,95 Millionen). Darüber hinaus wird auch die überschneidungsfreie Verteilung der Nutzerpotenziale auf diese drei Nutzerkreise betrachtet.

TITEL_factsfigures_2016_kosmetik

Digitale Bücherwürmer: Vielversprechende Kundenpotenziale im Netz

Die AGOF facts & figures „Bücher“ zeigen, dass es unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote relevante Kundenpotenziale für Werbungtreibende dieser Branche gibt:

Unter den Nutzern stationärer und/oder mobiler Angebote interessiert sich weit über die Hälfte der User für Bücher (53,7 Prozent, 28,29 Millionen) oder hat schon einmal Informationen rund um Bücher im Netz gesucht (56,6 Prozent, 29,85 Millionen) und mehr als vier von zehn Usern kaufen Bücher im Netz (44,4 Prozent, 23,40 Millionen). Ferner hat über die Hälfte der Nutzer (53,1 Prozent, 28,00 Millionen) im letzten Vierteljahr Bücher im Laden oder im Internet gekauft.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Buchbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Bücher“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q3-2016 AGOF Facts Figures Buecherpdf4.0 MB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Buecher Grafikenpptx1.9 MB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Buecher Tabellen Allgemeinxls50.7 KB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Buecher Tabellen Detailsxls64.5 KB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Buecher Tabellen Indexxls179.2 KB

Den dazugehörigen Studiensteckbrief finden Sie hier:

Kommentare sind geschlossen.