2015 – Telekommunikation

AGOF facts & figures „Telekommunikation“

(digital facts 2015-06)

Der AGOF facts & figures Bericht „Telekommunikation“ basiert auf den Daten der digital facts 2015-06 und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Telekommunikationsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Telekommunikation wurden dabei Telekommunikationsprodukte, wie z.B. Mobiltelefone oder Smartphones, Festnetztelefone oder Faxgeräte, Handytarife/Handyverträge, Triple Play sowie DSL- oder anderen Breitbandanschluss zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind zum einen die stationären User der digital facts 2015-06 – d.h. Personen, die von April bis Juni 2015 stationäre Angebote mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 51,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,7 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dienen die mobilen User der digital facts 2015-06 als Grundlage, also die Menschen, die von April bis Juni 2015 auf mobile Angebote zugegriffen haben. Insgesamt 37,75 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt, das entspricht 54,5 Prozent der o.g. Grundgesamtheit.

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Jede Menge Anschlüsse: Relevante digitale Potenziale für Telekommunikationbranche
Die AGOF facts & figures „Telekommunikation“ zeigen, dass es unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote relevante Kundenpotenziale für Werbungtreibende dieser Branche gibt:

Unter den Nutzern stationärer Angebote interessiert sich die Hälfte (50,9 Prozent, 26,30 Millionen) für Telekommunikationsartikel, weit über die Hälfte (58,7 Prozent, 30,37 Millionen) informiert sich online darüber und mehr als ein Viertel (29,0 Prozent, 15,01 Millionen) kauft derartige Artikel bereits im Netz. Ferner plant annähernd die Hälfte (45,2 Prozent, 23,37 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres den Kauf solcher Produkte.

Bei den Nutzern mobiler Angebote interessieren sich weit über die Hälfte (58,2 Prozent, 21,97 Millionen) für Telekommunikationsprodukte und über zwei Drittel (68,5 Prozent, 25,84 Millionen) haben schon Informationen über diese Produkte im Internet gesucht. Zu den Onine-Käufern zählt mehr als ein Drittel (34,9 Prozent, 13,18 Millionen) und die Hälfte (50,9 Prozent, 19,23 Millionen) plant den Kauf dieser Produkte innerhalb der nächsten 12 Monate.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Telekommunikationsbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetznutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Telekommunikation“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

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