2015 – Sport & Fitness

AGOF facts & figures „Sport & Fitness“

(if 2014-12 und mf 2014-IV)

Der AGOF facts & figures Bericht „Sport & Fitness“ basiert auf den Daten der internet facts 2014-12 bzw. der mobile facts 2014-IV und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Sportartikelbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2014-12 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Oktober bis Dezember 2014 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2014-12 umfasst 52,79 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,9 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,52 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2014-IV und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die von Oktober bis Dezember 2014 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 34,26 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb des Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2014-IV mindestens einen Kontakt mit einer mobile-enabled Website oder einer mobilen Applikation gehabt.

TITEL_factsfigures_2015_sport

Digitale Arena: Sportartikelbranche trifft auf fitnessbewusste Surfer im Netz

Die AGOF facts & figures „Sport & Fitness“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet wertvolle Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt:

Innerhalb des Onliner WNK interessieren sich weiter über ein Viertel (28,7 Prozent, 15,16 Millionen) der Internetnutzer für Sportartikel- und -geräte. Weit über ein Drittel der Internetnutzer (37,0 Prozent, 19,55 Millionen) hat schon einmal Informationen rund um Sportartikel online gesucht. Außerdem hat bereits ein Fünftel (20,1 Prozent, 10,62 Millionen) Sportartikel über das Internet gekauft. Ferner planen mehr als vier von zehn Internetnutzern (41,6 Prozent, 21,95 Millionen) den Kauf von Sportartikeln innerhalb des nächsten Jahres.

Bei den mobilen Internetnutzern interessieren sich deutlich mehr als ein Drittel der User (36,3 Prozent, 12,42 Millionen) für Sportartikel- und -geräte und mehr als jeder zehnte Nutzer (12,3 Prozent, 4,20 Millionen) hat schon über sein Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Sportartikelbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung sowie deren Werbespendings finden Sie in den AGOf facts & figures „Sport & Fitness“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q1-2015 AGOF Facts Figures Sportpdf2.2 MB
Q1-2015 AGOF Facts Figures Sport Grafikenpptx852.3 KB
Q1-2015 AGOF Facts Figures Sport Tabellen Internetxls57.3 KB
Q1-2015 AGOF Facts Figures Sport Tabellen Mobilexls50.2 KB

Kommentare sind geschlossen.