2015- Reise & Touristik

AGOF facts & figures „Reise & Touristik“

(if 2014-12 und mf 2014-IV)

Der AGOF facts & figures Bericht „Reise & Touristik“ basiert auf den Daten der internet facts 2014-12 bzw. der mobile facts 2014-IV und zeigt die digitalen Potenziale für die Reise- und Touristikbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Reise & Touristik werden in der Publikation die Produkte Flugtickets, Bahntickets, Hotels für Urlaubs- oder Geschäftsreisen, Mietwagen sowie Urlaubsreisen und auch Last-Minute-Reisen zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2014-12 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Oktober bis Dezember 2014 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2014-12 umfasst 52,79 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,9 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,52 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2014-IV und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die von Oktober bis Dezember 2014 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 34,26 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb des Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2014-IV mindestens einen Kontakt mit einer mobile-enabled Website oder einer mobilen Applikation gehabt.

TITEL_factsfigures_2015_reise

Digitales Reisebüro: Relevante Kundenpotenziale für die Reisebranche im Netz

Die AGOF facts & figures „Reise & Touristik“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet wertvolle Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt:

Innerhalb des Onliner WNK interessieren sich mehr als zwei Drittel (68,9 Prozent, 36,36 Millionen) der Internetnutzer für Reise- und Touristikprodukte. Mehr als vier von fünf Usern (81,6 Prozent, 43,09 Millionen) haben schon einmal Informationen rund um Reisebelange online gesucht. Außerdem hat weit über die Hälfte (57,1 Prozent, 30,15 Millionen) bereits Reise- und Touristikprodukte über das Internet gebucht.
Ferner hat ein knappes Viertel der User (23,4 Prozent, 12,36 Millionen) in den letzten drei Monaten Bahntickets und annähernd ein Fünftel (15,5 Prozent, 8,16 Millionen) Flugtickets gekauft bzw. gebucht. Weit über die Hälfte plant die Buchung von Reisen (58,5 Prozent, 30,90 Millionen) oder Hotels (53,4 Prozent, 28,17 Millionen) und bei einem knappen Fünftel geht es um Mietwagen (15,8 Prozent, 8,31 Millionen).

Bei den mobilen Internetnutzern interessieren sich auch zwei Drittel (67,0 Prozent, 22,95 Millionen) für Reise- und Touristikprodukte und mehr als vier von zehn Usern (43,6 Prozent, 14,95 Millionen) haben schon über ihr Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht. Außerdem hat ein Fünftel der User (19,1 Prozent, 6,53 Millionen) Reise- und Touristikprodukte über ihr mobiles Gerät gebucht.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Reise- und Touristikbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung sowie deren Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Reise & Touristik“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q1-2015 AGOF Facts Figures Reisepdf2.4 MB
Q1-2015 AGOF Facts Figures Reise Grafikenpptx1.1 MB
Q1-2015 AGOF Facts Figures Reise Tabellen Internetxls58.4 KB
Q1-2015 AGOF Facts Figures Reise Tabellen Mobilexls54.8 KB

Kommentare sind geschlossen.