2015 – Parfum & Kosmetik

AGOF facts & figures „Parfum & Kosmetik“

(if 2015-03 und mf 2015-I)

Die AGOF facts & figures „Parfum & Kosmetik“ basieren auf den Daten der internet facts 2015-03 bzw. der mobile facts 2015-I und zeigen die digitalen Potenziale für die Parfum- und Kosmetikbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Parfum & Kosmetik werden in der Publikation die Produkte Damenkosmetik, Herrenkosmetik, Parfums/Düfte für Damen oder Herren sowie Haarpflege-, Körperpflege- und Zahnpflegeprodukte zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2015-03 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Januar bis März 2015 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2015-03 umfasst 52,70 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,7 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,52 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2015-I und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die von Januar bis März 2015 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 34,48 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2015-I mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt.

TITEL_factsfigures_2015_kosmetik

Schönheit 2.0: Relevante digitale Kanäle für Parfum- und Kosmetikartikel

Die AGOF facts & figures „Parfum & Kosmetik“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet interessante Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt:

Innerhalb des Onliner WNK interessieren sich mehr als zwei Drittel (69,7 Prozent, 36,75 Millionen) der Internetnutzer für Parfum- und Kosmetikprodukte, mehr als vier von zehn (44,3 Prozent, 23,32 Millionen) informieren sich online darüber und ein Viertel (26,0 Prozent, 13,69 Millionen) bezieht sie bereits im Netz. Ferner haben nahezu alle User (95,4 Prozent, 50,27 Millionen) im letzten Vierteljahr diese Produkte online oder offline erworben.

Bei den mobilen Internetnutzern interessieren sich über zwei Drittel (69,0 Prozent, 23,81 Millionen) für Parfum- und Kosmetikprodukte und annähernd ein Drittel (30,5 Prozent, 10,53 Millionen) hat schon über sein Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht. Außerdem hat fast ein Fünftel der User (18,2 Prozent, 6,28 Millionen) diese Produkte über sein mobiles Gerät gekauft.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Parfum- und Kosmetikbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Parfum & Kosmetik“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
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