2015-Moebel-Wohnen

AGOF facts & figures „Möbel & Wohnen“

(digital facts 2015-09)

Der AGOF facts & figures Bericht „Möbel & Wohnen“ basiert auf den Daten der digital facts 2015-09 und zeigt die digitalen Potenziale für die Einrichtungsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf als auch im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Einrichtungsgegenstände wurden dabei die Produkte Möbel oder Gegenstände zur Wohnungseinrichtung sowie Haushaltsgroßgeräte wie z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, Herd zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind zum einen die stationären User der digital facts 2015-09 – d.h. Personen, die von Juli bis September 2015 stationäre Angebote mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 51,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,7 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dienen die mobilen User der digital facts 2015-09 als Grundlage, also die Menschen, die von Juli bis September 2015 auf mobile Angebote zugegriffen haben. Insgesamt 37,81 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt, das entspricht 54,6 Prozent der o.g. Grundgesamtheit.

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Online- und Mobile Advertising sorgen für eine gezielte Ansprach der digitalen Einrichtungspotenziale

Die AGOF facts & figures „Möbel & Wohnen“ zeigen, dass es unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote attraktive Kundenpotenziale für die Einrichtungsbranche gibt:

Unter den Nutzern stationärer Angebote interessiert sich mehr als vier von zehn (45,9 Prozent, 23,74 Millionen) für Einrichtungsgegenstände, über die Hälfte (56,6 Prozent, 29,29 Millionen) informiert sich online darüber und über ein Viertel (27,6 Prozent, 14,26 Millionen) kauft sie bereits im Netz. Ferner plant weit über die Hälfte der User (57,6 Prozent, 29,77 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres den Kauf solcher Produkte.

Bei den Nutzern mobiler Angebote interessiert sich annähernd die Hälfte (48,6 Prozent, 18,38 Millionen) für Gegenstände zur Wohnungseinrichtung oder Haushaltsgroßgeräte und annähernd zwei Drittel (61,1 Prozent, 23,11 Millionen) haben schon Informationen über diese Produkte im Internet gesucht. Ein knappes Drittel (31,2 Prozent, 11,81 Millionen) hat derartige Artikel schon mal im Internet gekauft und knapp zwei Drittel (63,0 Prozent, 23,80 Millionen) planen für das nächste Jahr einen Kauf.

Weitere Informationen über die digitalen Kundenpotenziale der Einrichtungsbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures „Möbel & Wohnen“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
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