2015 – Mode & Schuhe

AGOF facts & figures „Mode & Schuhe“

(if 2014-12 und mf 2014-IV)

Der AGOF facts & figures Bericht „Mode & Schuhe“ basiert auf den Daten der internet facts 2014-12 bzw. der mobile facts 2014-IV und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Modebranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Mode & Schuhe werden in der Publikation die Produkte Damenbekleidung, Herrenbekleidung und Schuhe zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2014-12 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Oktober bis Dezember 2014 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2014-12 umfasst 52,79 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,9 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,52 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2014-IV und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die von Oktober bis Dezember 2014 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 34,26 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb des Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2014-IV mindestens einen Kontakt mit einer mobile-enabled Website oder einer mobilen Applikation gehabt.

TITEL_factsfigures_2015_mode

Digitaler Einkaufsbummel ist bei den modebewussten Kundenpotenzialen gefragt

Die AGOF facts & figures „Mode & Schuhe“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet wertvolle Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt:

Innerhalb des Onliner WNK interessieren sich annähernd drei Viertel (71,0 Prozent, 37,51 Millionen) der Internetnutzer für Mode oder Schuhe. Zwei Drittel der Internetnutzer (66,2 Prozent, 34,96 Millionen) haben schon einmal Informationen rund um Modebelange online gesucht. Ferner hat die Hälfte der User (49,9 Prozent, 26,36 Millionen) derartige Artikel bereits im Internet gekauft. Generell haben fast neun von zehn Menschen (87,2 Prozent, 46,05 Millionen) im letzten Vierteljahr Mode oder Schuhe gekauft.

Bei den mobilen Internetnutzern interessieren sich ebenfalls fast drei Viertel der User (72,1 Prozent, 24,71 Millionen) für Mode oder Schuhe und annähernd die Hälfte der Nutzer (46,5 Prozent, 15,95 Millionen) hat schon über ihr Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht. Außerdem hat über ein Viertel der User (28,7 Prozent, 9,84 Millionen) Mode oder Schuhe über ihr mobiles Gerät gekauft.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Modebranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung sowie deren Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Mode & Schuhe“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q1-2015 AGOF Facts Figures Modepdf2.2 MB
Q1-2015 AGOF Facts Figures Mode Grafikenpptx1.1 MB
Q1-2015 AGOF Facts Figures Mode Tabellen Internetxls57.9 KB
Q1-2015 AGOF Facts Figures Mode Tabellen Mobilexls54.8 KB

Kommentare sind geschlossen.