2015 – Gesundheit

AGOF facts & figures „Gesundheit“

(if 2015-03 und mf 2015-I)

Die AGOF facts & figures „Gesundheit“ basieren auf den Daten der internet facts 2015-03 bzw. der mobile facts 2015-I und zeigen die digitalen Potenziale für die Gesundheitsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix der dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Gesundheit werden in der Publikation die Produkte Gesundheitsprodukte oder Medikamente sowie Wellnessprodukte zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2015-03 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Januar bis März 2015 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2015-03 umfasst 52,70 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,7 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,52 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2015-I und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die von Januar bis März 2015 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 34,48 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2015-I mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt.

TITEL_factsfigures_2015_gesundheit

Der digitale Patient: Das Netz als gefragter Begleiter bei Gesundheitsbelangen

Die AGOF facts & figures „Gesundheit“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet attraktive Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt:

Innerhalb des Onliner WNK interessieren sich annähernd die Hälfte (45,3 Prozent, 23,87 Millionen) der Internetnutzer für Gesundheitsprodukte oder Medikamente bzw. Wellnessprodukte. Ferner haben mehr als vier von zehn (43,5 Prozent, 22,91 Millionen) User schon einmal Informationen rund um diese Produkte online recherchiert und fast ein Viertel (24,1 Prozent, 12,68 Millionen) hat sie in den vergangenen 12 Monaten im Internet gekauft. Insgesamt haben drei Viertel (75,0 Prozent, 39,52 Millionen) der User im letzten Vierteljahr Gesundheitsprodukte online oder offline gekauft.

Bei den mobilen Internetnutzern interessiert sich die Hälfte (49,1 Prozent, 16,93 Millionen) für Gesundheitsprodukte oder Medikamente bzw. für Wellnessprodukte und über ein Fünftel (21,9 Prozent, 7,56 Millionen) hat schon über sein Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht. Außerdem hat mehr als jeder zehnte User (12,2 Prozent, 4,20 Millionen) diese Produkte über sein mobiles Gerät gekauft.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Gesundheitsbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Gesundheit“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q2-2015 AGOF Facts Figures Gesundheitpptx1.1 MB
Q2-2015 AGOF Facts Figures Gesundheitpdf2.2 MB
Q2-2015 AGOF Facts Figures Gesundheit Tabellen Internetxls57.3 KB
Q2-2015 AGOF Facts Figures Gesundheit Tabellen Mobilexls54.8 KB

Kommentare sind geschlossen.