2015-Automobil

AGOF facts & figures „Automobil“

(digital facts 2015-09)

Der AGOF facts & figures Bericht „Automobil“ basiert auf den Daten der digital facts 2015-09 und zeigt die digitalen Potenziale für die Automobilbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf als auch im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Automobil wurden dabei Gebrauchtwagen, Neuwagen und Mietwagen zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind zum einen die stationären User der digital facts 2015-09 – d.h. Personen, die von Juli bis September 2015 stationäre Angebote mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 51,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,7 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dienen die mobilen User der digital facts 2015-09 als Grundlage, also die Menschen, die von Juli bis September 2015 auf mobile Angebote zugegriffen haben. Insgesamt 37,81 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt, das entspricht 54,6 Prozent der o.g. Grundgesamtheit.

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Die große Autoaffinität der Internetnutzer macht digitale Marketingmaßnahmen für die Automobilbranche unverzichtbar

Die AGOF facts & figures „Automobil“ zeigen, dass es unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote interessante Kundenpotentiale für die Automobilbranche gibt:

Unter den Nutzern stationärer Angebote interessiert sich knapp ein Drittel (31,2 Prozent, 16,14 Millionen) für Autos, mehr als vier von zehn (43,9 Prozent, 22,70 Millionen) informiert sich online darüber und bereits weit mehr als einer von zehn (14,9 Prozent, 7,72 Millionen) kauft bzw. mietet Autos im Netz. Ferner planen über ein Drittel der User (34,8 Prozent, 18,01 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres den Kauf bzw. die Anmietung von Autos.

Bei den Nutzern mobiler Angebote interessiert sich ein Drittel (33,5 Prozent, 12,65 Millionen) für Automobile und knapp die Hälfte (48,6 Prozent, 18,37 Millionen) hat schon Informationen dazu im Internet gesucht. Außerdem hat annähernd ein Fünftel (17,2 Prozent, 6,51 Millionen) Autos bereits online gekauft oder gemietet. Ferner planen fast vier von zehn (38,3 Prozent, 14,49 Millionen) im nächsten Jahr einen Autokauf.

Weitere Informationen über die digitalen Kundenpotenziale der Automobilbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures „Automobil“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
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Q4-2015 AGOF Facts Figures Automobil Tabellenxls80.4 KB

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