2014 – Versicherungen

AGOF facts & figures „Versicherungen“

(if 2014-06 und mobile facts 2014-II)

Der AGOF facts & figures Bericht „Versicherungen“ basiert auf den Daten der internet facts 2014-06 bzw. der mobile facts 2014-II und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Versicherungsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden seit diesem Jahr zudem die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Versicherungen wurden dabei die Produkte Krankenversicherungen, Lebens- und Rentenversicherungen als private Altersvorsorge sowie andere Versicherungen, wie z.B. Auto-, Hausrat- oder Haftpflichtversicherungen, zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2014-06 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von April bis Juni 2014 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2014-06 umfasst 52,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,9 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,33 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2014-II und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die April bis Juni 2014 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 34,06 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2014-II mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt.

TITEL_factsfigures_versicherungen

Hoffentlich versichert: digitale Kundenpotenziale für Versicherungsbranche
Die AGOF facts & figures „Versicherungen“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet vielversprechende Kundenpotenziale für Werbungtreibende dieser Branche gibt:

Innerhalb des Onliner WNK interessiert sich über ein Viertel der Internetuser (28,7 Prozent, 15,12 Millionen) für Versicherungen, mehr als ein Viertel (27,9 Prozent, 14,73 Millionen) informiert sich online darüber und fast jeder Zehnte (8,6 Prozent, 4,54 Millionen) schließt sie bereits im Netz ab. Ferner plant ein Fünftel (21,4 Prozent, 11,28 Millionen) der Internetnutzer innerhalb des nächsten Jahres den Abschluss einer Versicherung.

Bei den mobilen Internetnutzern interessiert sich ein Viertel (26,7 Prozent, 9,10 Millionen) für Versicherungen und annähernd jeder zehnte User (7,0 Prozent, 2,38 Millionen) hat schon über sein Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen darüber auf einer Internetseite oder über eine App gesucht

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Versicherungsbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Versicherungen“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q3-2014 AGOF Facts Figures Versicherungenpdf2.1 MB
Q3-2014 AGOF Facts Figures Versicherungen Grafikenpptx955.4 KB
Q3-2014 AGOF Facts Figures Versicherungen Tabellen Internetxls58.9 KB
Q3-2014 AGOF Facts Figures Versicherungen Tabellen Mobilexls49.7 KB

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