2014 – Finanzen

AGOF facts & figures „Finanzen“

(if 2014-04 und mf 2014-I)

Die AGOF facts & figures „Finanzen“ basieren auf den Daten der internet facts 2014-04 bzw. der mobile facts 2014-I und zeigen die digitalen Potenziale für die Finanzbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet. Unter dem Oberbegriff Finanzen werden in der Publikation die Produkte Geldanlagen, Aktien, Wertpapiere, Fonds sowie Kredite zusammengefasst. Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2014-04 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Februar bis April 2014 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2014-04 umfasst 52,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,9 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,33 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2014-I und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die von Januar bis März 2014 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 31,77 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2014-I mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt.

TITEL_factsfigures_2014_finanzen

Vielversprechende digitale Kundenpotenziale für die Finanzbranche

Die AGOF facts & figures „Finanzen“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet relevante Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt: Innerhalb des Onliner WNK interessieren sich knapp ein Fünftel (18,9 Prozent, 9,96 Millionen) der Internetnutzer für diese Produkte, gut ein Fünftel (20,9 Prozent, 10,99 Millionen) informiert sich online darüber und annähernd jeder zehnte (6,3 Prozent, 3,34 Millionen) kauft derartige Produkte im Netz. Ferner plant fast ein Fünftel (19,5 Prozent, 10,28 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres die Investition in Finanzprodukte. Bei den mobilen Internetnutzern interessiert sich ein Viertel (25,9 Prozent, 8,23 Millionen) für Finanzprodukte und annähernd jeder zehnte User (6,8 Prozent, 2,16 Millionen) hat schon über sein Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht. Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Finanzbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Finanzen“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
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Q2-2014 AGOF Facts Figures Finanzen Grafikenpptx953.4 KB
Q2-2014 AGOF Facts Figures Finanzen Tabellen Internetxls57.9 KB
Q2-2014 AGOF Facts Figures Finanzen Tabellen Mobilexls49.7 KB

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