2014 – Computer

AGOF facts & figures „Computer“

(if 2014-01 und mf 2013-III)

Die AGOF facts & figures „Computer“ basieren auf den Daten der internet facts 2014-01 bzw. der mobile facts 2013-III und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Computerbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet. Unter dem Oberbegriff Computer werden in der Publikation die Produkte Computer-Hardware und –Zubehör sowie Computer-Software ohne Games zusammengefasst. Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2014-01 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von November 2013 bis Januar 2014 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2014-01 umfasst 52,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,9 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,33 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2013-III und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die im Erhebungsmonat auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 27,31 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb des einmonatigen Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2013-III mindestens einen Kontakt mit einer mobile-enabled Website oder einer mobilen Applikation gehabt.

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Das Netz und computeraffine User gehören zusammen

Die AGOF facts & figures „Computer“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet wertvolle Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt: Innerhalb des Onliner WNK interessiert sich über ein Drittel (36,5 Prozent, 19,23 Millionen) der Internetnutzer für Computerprodukte. Mehr als vier von zehn Internetnutzern (43,9 Prozent, 23,16 Millionen) haben schon einmal Informationen rund um Computerprodukte online gesucht. Außerdem hat mehr als ein Viertel (27,1 Prozent, 14,29 Millionen) diese Artikel bereits über das Internet gekauft. Ferner hat über ein Viertel (28,1 Prozent, 14,79 Millionen) im letzten Vierteljahr Computerprodukte gekauft Bei den mobilen Internetnutzern interessieren sich fast die Hälfte der User (46,0 Prozent, 12,57 Millionen) für Computerprodukte und ein Fünftel der Nutzer (20,4 Prozent, 5,57 Millionen) hat schon über ihr Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht. Außerdem hat annähernd einer von zehn Usern (7,8 Prozent, 2,13 Millionen) Computerprodukte über sein mobiles Gerät gekauft. Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Computerbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung sowie deren Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Computer“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
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Q1-2014 AGOF Facts Figures Computer Grafikenpptx1.1 MB
Q1-2014 AGOF Facts Figures Computer Tabellen Internetxls57.9 KB
Q1-2014 AGOF Facts Figures Computer Tabellen Mobilexls53.8 KB

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