2014 – Buecher

AGOF facts & figures „Bücher“

(if 2014-06 und mobile facts 2014-II)

Der AGOF facts & figures Bericht „Bücher“ basiert auf den Daten der internet facts 2014-06 bzw. der mobile facts 2014-II und zeigt anhand der Produktkategorie Bücher die online anzutreffenden Potenziale für die Buchbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2014-06 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von April bis Juni 2014 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2014-06 umfasst 52,71 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,9 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,33 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2014-II und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die April bis Juni 2014 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 34,06 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2014-II mindestens einen Kontakt mit einer mobil-optimierten Webseite oder einer mobilen Applikation gehabt.

TITEL_factsfigures_buecher

Digitale Leseratten: Relevante Kundenpotenziale für die Buchbranche im Netz
Die AGOF facts & figures „Bücher“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet relevante Kundenpotenziale für Werbungtreibende dieser Branche gibt:

Innerhalb des Onliner WNK interessiert sich rund sechs von zehn Usern für Bücher (60,3 Prozent, 31,78 Millionen) oder haben schon einmal Informationen rund um Bücher im Netz gesucht (61,8 Prozent, 32,55 Millionen) und fast die Hälfte der User kauft Bücher im Netz (47,4 Prozent, 24,99 Millionen). Ferner haben annähernd zwei Drittel der Nutzer (60,2 Prozent, 31,71 Millionen) im letzten Vierteljahr Bücher im Laden oder im Internet gekauft.

Bei den mobilen Internetnutzern interessiert sich über die Hälfte (56,6 Prozent, 19,29 Millionen) für Bücher und über ein Drittel (35,5 Prozent, 12,09 Millionen) hat schon über sein Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über Bücher auf einer Internetseite oder über eine App gesucht. Außerdem hat ein Fünftel der User (21,0 Prozent 7,17 Millionen) schon einmal Bücher über ihr mobiles Gerät gekauft.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Buchbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „Bücher“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q3-2014 AGOF Facts Figures Buecherpdf2.3 MB
Q3-2014 AGOF Facts Figures Buecher Grafikenpptx960.0 KB
Q3-2014 AGOF Facts Figures Buecher Tabellen Internetxls57.3 KB
Q3-2014 AGOF Facts Figures Buecher Tabellen Mobilexls54.3 KB

Kommentare sind geschlossen.