2014 – Unterhaltungselektronik

AGOF facts & figures „Unterhaltungselektronik“

(if 2014-09 und mf 2014-III)

Der AGOF facts & figures Bericht „Unterhaltungselektronik“ basiert auf den Daten der internet facts 2014-09 bzw. der mobile facts 2014-III und zeigt die digitalen Potenziale für die Unterhaltungselektronikbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Unterhaltungselektronik wurden dabei die Produkte Fernseher mit Flachbildschirm, DVD-Player/DVD-Recorder/Festplattenrecorder, Heimkino / Surround-Anlage, digitale Fotoapparate und Navigationssysteme zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2014-09 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Juli bis September 2014 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2014-09 umfasst 52,79 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,9 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,52 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2014-III und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die von Juli bis September 2014 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 34,33 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2014-III mindestens einen Kontakt mit einer mobile-enabled Website oder einer mobilen Applikation gehabt.
Titel_Q4-2014_AGOF_facts figures_uelektronik

Unterhaltungselektronikprodukte lassen sich mit digitalen Kommunikationsmaßnahmen einer breiten Zielgruppe präsentieren

Die AGOF facts & figures „Unterhaltungselektronik“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet beachtliche Kundenpotentiale für die Unterhaltungselektronikbranche gibt:

Innerhalb des Onliner WNK interessiert sich jeweils über die Hälfte der Nutzer (54,8 Prozent, 28,95 Millionen) für diese Produkte bzw. informiert sich online darüber (54,6 Prozent, 28,81 Millionen) informiert sich online darüber. Und über ein Fünftel (21,3 Prozent, 11,22 Millionen) kauft derartige Produkte bereits im Netz. Ferner plant annähernd die Hälfte (46,1 Prozent, 24,35 Millionen) den Kauf dieser Produkte innerhalb des nächsten Jahres.

Bei den mobilen Internetnutzern interessieren sich über zwei Drittel der User (69,6 Prozent, 23,89 Millionen) für Unterhaltungselektronik und ein Fünftel der Nutzer (20,1 Prozent, 6,89 Millionen) haben schon über ihr Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht.

Weitere Informationen über die digitalen Kundenpotenziale der Unterhaltungselektronikbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures „Unterhaltungselektronik“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q4-2014 AGOF Facts Figures UElektronikpdf2.3 MB
Q4-2014 AGOF Facts Figures UElektronik Grafikenpptx961.8 KB
Q4-2014 AGOF Facts Figures UElektronik Tabellen Internetxls57.9 KB
Q4-2014 AGOF Facts Figures UElektronik Tabellen Mobilexls50.2 KB

Kommentare sind geschlossen.