2014 – Automobil

AGOF facts & figures „Automobil“

(if 2014-09 und mf 2014-III)

Der AGOF facts & figures Bericht „Automobil“ basiert auf den Daten der internet facts 2014-09 bzw. der mobile facts 2014-III und zeigt die digitalen Potenziale für die Automobilbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Automobil wurden dabei Gebrauchtwagen, Neuwagen und Mietwagen zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2014-09 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Juli bis September 2014 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2014-09 umfasst 52,79 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,9 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,52 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2014-III und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die von Juli bis September 2014 auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 34,33 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb dieses Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2014-III mindestens einen Kontakt mit einer mobile-enabled Website oder einer mobilen Applikation gehabt.
Titel_Q4-2014_AGOF_facts figures_automobil

Auch im Internet ist das Auto der Deutschen liebstes Kinder, womit digitale Marketingmaßnahmen einen zielgerichteten Kundendialog erlauben

Die AGOF facts & figures „Automobil“ zeigen, dass das stationäre und mobile Internet interessante Kundenpotentiale für die Automobilbranche bietet.

Innerhalb des Onliner WNK interessiert sich ein Drittel der Nutzer (31,7 Prozent, 16,72 Millionen) für diese Produkte, annähernd die Hälfte (45,3 Prozent, 23,91 Millionen) informiert sich online darüber und bereits weit mehr als einer von zehn (14,0 Prozent, 7,40 Millionen) kauft bzw. mietet Autos im Netz. Ferner planen annähernd vier von zehn Usern (35,9 Prozent, 18,93 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres den Kauf solcher Produkte.

Bei den mobilen Internetnutzern interessiert sich annähernd die Hälfte der User (46,4 Prozent, 15,94 Millionen) für Automobile und ein Fünftel (19,9 Prozent, 6,82 Millionen) haben schon über ihr Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über Automobile auf einer Internetseite oder über eine App gesucht.

Weitere Informationen über die digitalen Kundenpotenziale der Automobilbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures „Automobil“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q4-2014 AGOF Facts Figures Automobilpdf2.1 MB
Q4-2014 AGOF Facts Figures Automobil Grafikenpptx957.3 KB
Q4-2014 AGOF Facts Figures Automobil Tabellen Internetxls57.9 KB
Q4-2014 AGOF Facts Figures Automobil Tabellen Mobilexls49.7 KB

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