2013 – Versicherungen

AGOF facts & figures „Versicherungen“

(if 2013-05)

Der AGOF facts & figures Bericht „Versicherungen“ basiert auf den Daten der internet facts 2013-05 und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Versicherungsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden seit diesem Jahr zudem die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix der jeweiligen Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Versicherungen wurden dabei die Produkte Krankenversicherungen, Lebens- und Rentenversicherungen als private Altersvorsorge sowie andere Versicherungen, wie z.B. Auto-, Hausrat- oder Haftpflichtversicherungen, zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist die internet facts 2013-05 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von März bis Mai 2013 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2013-05 umfasst 51,45 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 73,3 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,21 Millionen Menschen besteht.

Viele Internetnutzer zeigen hohes Absicherungsbedürfnis

TITEL_factsfigures_2013_versicherungen

Die AGOF facts & figures „Versicherungen“ zeigen, dass diese Branche im Internet auf sowohl qualitativ auch als auch quantitativ attraktive Kundenpotenziale trifft: Weit über ein Viertel (28,8 Prozent, 14,81 Millionen) der Internetnutzer interessiert sich für Versicherungen, mehr als ein Viertel (26,8 Prozent, 13,78 Millionen) informiert sich online darüber und fast jeder Zehnte (9,0 Prozent, 4,61 Millionen) schließt sie bereits im Netz ab. Ferner plant ein Fünftel (19,8 Prozent, 10,19 Millionen) der Internetnutzer innerhalb des nächsten Jahres den Abschluss einer Versicherung.

Die Online-Nutzerpotenziale für die Versicherungsbranche machen deutlich, dass Absicherung für viele Menschen ein wichtiges Grundbedürfnis ist und das Internet ihnen dabei hilft, einen schnellen und transparenten Überblick über Anbieter und deren Versicherungsleistungen zu bekommen. Der Blick auf den Mediamix von Unternehmen aus der Versicherungsbranche zeigt, dass in der Folge das Internet von vielen bereits als wichtiges Marketing- und Kundenbindungsinstrument eingesetzt wird.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Versicherungsbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures „Versicherungen“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q3-2013 AGOF Facts Figures Versicherungenpdf1.2 MB
Q3-2013 AGOF Facts Figures Versicherungen Grafikenpptx782.9 KB
Q3-2013 AGOF Facts Figures Versicherungen Tabellenxls58.4 KB

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