2013 – Unterhaltungselektronik

AGOF facts & figures „Unterhaltungselektronik“

(if 2013-09 und mf 2013-II)

Der AGOF facts & figures Bericht „Unterhaltungselektronik“ basiert auf den Daten der internet facts 2013-09 bzw. der mobile facts 2013-II und zeigt die digitalen Potenziale für die Unterhaltungselektronikbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Unterhaltungselektronik wurden dabei die Produkte Fernseher mit Flachbildschirm, DVD-Player/DVD-Recorder/Festplattenrecorder, Heimkino / Surround-Anlage, digitale Fotoapparate und Navigationssysteme zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2013-09 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Juli bis September 2013 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2013-09 umfasst 52,22 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,3 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,33 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2013-II und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die im Erhebungsmonat auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 26,68 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb des einmonatigen Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2013-II mindestens einen Kontakt mit einer mobile-enabled Website oder einer mobilen Applikation gehabt.

Die Unterhaltungsindustrie kann mit digitalen Kommunikationsmaßnahmen ihren Zielgruppendialog intensivieren

TITEL_Q42013_factsfigures_UElektronik

Die AGOF facts & figures „Unterhaltungselektronik“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet beachtliche Kundenpotentiale für die Unterhaltungselektronikbranche gibt:

Innerhalb des Onliner WNK interessiert sich jeweils weit über die Hälfte der Nutzer (60,0 Prozent, 31,33 Millionen) für diese Produkte bzw. informiert sich online darüber (58,4 Prozent, 30,51 Millionen) informiert sich online darüber. Und ein Viertel (25,4 Prozent, 13,26 Millionen) kauft derartige Produkte bereits im Netz. Ferner plant die Hälfte (49,4 Prozent, 25,80 Millionen) den Kauf dieser Produkte innerhalb des nächsten Jahres.

Bei den mobilen Internetnutzern interessieren sich zwei Drittel der User (66,0 Prozent, 17,60 Millionen) für Unterhaltungselektronik und annähernd ein Fünftel der Nutzer (17,1 Prozent, 4,57 Millionen) haben schon über ihr Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht.

Weitere Informationen über die digitalen Kundenpotenziale der Unterhaltungselektronikbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures „Unterhaltungselektronik„.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
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Q4-2013 AGOF Facts Figures UElektronik Grafikenpptx956.8 KB
Q4-2013 AGOF Facts Figures UElektronik Tabellen Mobilexls50.7 KB

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