2013 – Telekommunikation

AGOF facts & figures „Telekommunikation“

(if 2013-05)

Der AGOF facts & figures Bericht „Telekommunikation“ basiert auf den Daten der internet facts 2013-05 und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Telekommunikationsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden seit diesem Jahr zudem die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix der jeweiligen Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Telekommunikation wurden dabei Telekommunikationsprodukte, wie z.B. Handys oder schnurlose Telefone, sowie Handytarife und Handyverträge zusammen gefasst.

Basis für die Analyse ist die internet facts 2013-05 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von März bis Mai 2013 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2013-05 umfasst 51,45 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 73,3 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,21 Millionen Menschen besteht.

Das Internet spielt wichtige Rolle als Informations- und Bezugsmedium für Telekommunikationsprodukte

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Die AGOF facts & figures „Telekommunikation“ zeigen, dass diese Branche im Internet auf sowohl qualitativ auch als auch quantitativ vielversprechende Kundenpotenziale trifft: Vier von zehn Internetnutzern (39,4 Prozent, 20,27 Millionen) interessieren sich für Telekommunikationsartikel, knapp die Hälfte (48,4 Prozent, 24,91 Millionen) informiert sich online darüber und gut ein Fünftel (20,9 Prozent, 10,77 Millionen) kauft derartige Artikel bereits im Netz. Ferner planen vier von zehn Usern (39,2 Prozent, 20,19 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres den Kauf solcher Produkte.

Immer mehr Werbungtreibende aus der Telekommunikationsbranche räumen dem Internet eine wichtige Rolle in ihrem Mediamix ein. Vor allem die immer engere Verbindung zwischen Telekommunikation und Internet – vorangetrieben vor allem durch die inzwischen sehr hohe Verbreitung von Smartphones – macht das Internet zu einem sehr geeigneten Medium für die Ansprache potenzieller Telekommunikationskunden. Diese können damit in ihren Orientierungs- und Entscheidungsphasen gezielt kontaktiert werden.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Telekommunikationsbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures „Telekommunikation“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q3-2013 AGOF Facts Figures Telkopdf1.1 MB
Q3-2013 AGOF Facts Figures Telko Grafikenpptx783.1 KB
Q3-2013 AGOF Facts Figures Telko Tabellenxls58.4 KB

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