2013 – Moebel & Wohnen

AGOF facts & figures „Möbel & Wohnen“

(if 2013-09 und mf 2013-II)

Der AGOF facts & figures Bericht „Möbel & Wohnen“ basiert auf den Daten der internet facts 2013-09 bzw. der mobile facts 2013-II und zeigt die digitalen Potenziale für die Einrichtungsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Einrichtungsgegenstände wurden dabei die Produkte Möbel oder Gegenstände zur Wohnungseinrichtung sowie Haushaltsgroßgeräte wie z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, Herd zusammengefasst.

Basis für die Analyse ist zum einen die internet facts 2013-09 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Juli bis September 2013 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2013-09 umfasst 52,22 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 74,3 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,33 Millionen Menschen besteht. Zum anderen dient die mobile facts 2013-II und die darin ermittelten mobilen Unique User, also die Menschen, die im Erhebungsmonat auf mobile-enabled Websites und Apps zugegriffen haben, als Grundlage für die AGOF facts & figures. Insgesamt 26,68 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren haben innerhalb des einmonatigen Erhebungszeitraumes der AGOF mobile facts 2013-II mindestens einen Kontakt mit einer mobile-enabled Website oder einer mobilen Applikation gehabt.

Mit Online- und Mobile-Marketing kann die Einrichtungsbranche attraktive Kundenpotenziale erreichen

TITEL_Q42013_factsfigures_Moebel

Die AGOF facts & figures „Möbel & Wohnen“ zeigen, dass es für die Einrichtungsbranche attraktive Kundenpotenziale im stationären und mobilen Internet gibt:

Innerhalb des Onliner WNK interessiert sich knapp die Hälfte der Nutzer (47,5 Prozent, 24,82 Millionen) für Einrichtungsgegenstände, über die Hälfte (56,3 Prozent, 29,38 Millionen) informiert sich online darüber und ein Viertel (25,6 Prozent, 13,39 Millionen) kauft sie bereits im Netz. Ferner plant annähernd zwei Drittel der User (60,7 Prozent, 31,68 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres den Kauf solcher Produkte.

Bei den mobilen Internetnutzern interessiert sich über die Hälfe der User (52,4 Prozent, 13,98 Millionen) für Gegenstände zur Wohnungseinrichtung oder Haushaltsgroßgeräte und mehr als einer von zehn Nutzern (12,4 Prozent, 3,32 Millionen) haben schon über ihr Handy, Smartphone oder anderes mobiles Gerät Informationen über diese Produkte auf einer Internetseite oder über eine App gesucht.

Weitere Informationen über die digitalen Kundenpotenziale der Einrichtungsbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures „Möbel & Wohnen„.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q4-2013 AGOF Facts Figures Moebelpdf2.6 MB
Q4-2013 AGOF Facts Figures Moebel Grafikenpptx955.2 KB
Q4-2013 AGOF Facts Figures Moebel Tabellen Internetxls57.3 KB
Q4-2013 AGOF Facts Figures Moebel Tabellen Mobilexls50.2 KB

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