2013 – FMCG: Food & Beverages

AGOF facts & figures „FMCG: Food & Beverages“

(if 2013-02)

Die AGOF facts & figures „FMCG: Food & Beverages“ basieren auf den Daten der internet facts 2013-02 und zeigen die online anzutreffenden Potenziale für die Food & Beverages-Branche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden seit diesem Jahr zudem die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix der jeweiligen Branche betrachtet. Unter dem Oberbegriff Food & Beverages werden in der Publikation die Produkte alkoholfreie Getränke, Bier, andere alkoholische Getränke und Spirituosen, Milchprodukte, Süßwaren und salzige Snacks sowie Tiefkühlprodukte und Fertiggerichte zusammengefasst. Basis für die Analyse ist die internet facts 2013-02 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von Dezember 2012 bis Februar 2013 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2013-02 umfasst 51,45 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 73,3 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,21 Millionen Menschen besteht.

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Das Netz spielt auch rund um Lebensmittel und Getränke eine zunehmend wichtigere Rolle

Die AGOF facts & figures „FMCG: Food & Beverages“ zeigen, dass diese Branche im Internet auf sowohl qualitativ auch als auch quantitativ vielversprechende Kundenpotenziale trifft. Annähernd drei Viertel (71,3 Prozent, 36,70 Millionen) der Internetnutzer interessieren sich für diese Produkte, über ein Viertel (27,9 Prozent, 14,35 Millionen) informiert sich online darüber und bereits mehr als einer von zehn (13,0 Prozent, 6,67 Millionen) kauft derartige Produkte im Netz. Ferner haben fast alle Internetnutzer (97,3 Prozent, 50,07 Millionen) im letzten Vierteljahr Food & Beverages-Produkte erworben. Werbetreibende dieser Industrie finden im Internet damit eine effektive Plattform zur Ansprache bestehender und neuer Zielgruppen. Die hohe E-Commerce- Aufgeschlossenheit der FMCG-affinen Nutzergruppen begünstigt den Ausbau dieses zusätzlichen Vertriebskanals neben dem klassischen Ladengeschäft. Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Food & Beverages-Branche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung sowie deren Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures „FMCG: Food & Beverages“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
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