2013 – Bücher

AGOF facts & figures „Bücher“

(if 2013-05)

Der AGOF facts & figures Bericht „Bücher“ basiert auf den Daten der internet facts 2013-05 und zeigt anhand der Produktkategorie Bücher die online anzutreffenden Potenziale für die Buchbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden seit diesem Jahr zudem die Offline- und Online-Werbespendings sowie der Mediamix der jeweiligen Branche betrachtet.

Basis für die Analyse ist die internet facts 2013-05 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK) – d.h. Personen, die das Internet von März bis Mai 2013 mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2013-05 umfasst 51,45 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 73,3 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,21 Millionen Menschen besteht.

Onliner sind Leseratten: Relevante Kundenpotenziale für die Buchbranche im Netz

TITEL_factsfigures_2013_buecher

Die AGOF facts & figures „Bücher“ zeigen, dass diese Branche im Internet auf sowohl qualitativ auch als auch quantitativ relevante Kundenpotenziale trifft: Rund sechs von zehn Internetnutzern interessieren sich für Bücher (60,1 Prozent, 30,91 Millionen) oder haben schon einmal Informationen rund um Bücher im Netz gesucht (62,0 Prozent, 31,87 Millionen) und fast die Hälfte der User kauft Bücher im Netz (46,9 Prozent, 24,15 Millionen). Ferner haben annähernd zwei Drittel der Nutzer (61,6 Prozent, 31,68 Millionen) im letzten Vierteljahr Bücher im Laden oder im Internet gekauft.

Die Vielzahl der bereits vorhandenen Online-Shops hat die Recherche und den Einkauf von Büchern rund um die Uhr für viele Menschen zur Selbstverständlichkeit gemacht. Entsprechend nimmt auch die Relevanz des Internets als Werbemedium für die Buchbranche zu, wobei es im Vergleich zu den klassischen Spendings hier noch Wachstumspotenzial bei der Online-Werbung gibt, das angesichts der im Netz vorhandenen Potenziale auch ausgeschöpft werden sollte.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Buchbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Bericht AGOF facts & figures „Bücher“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q3-2013 AGOF Facts Figures Buecherpdf1.1 MB
Q3-2013 AGOF Facts Figures Buecher Grafikenpptx693.3 KB
Q3-2013 AGOF Facts Figures Buecher Tabellenxls57.9 KB

Kommentare sind geschlossen.