2012 – FMCG: Food & Beverages

AGOF facts & figures: FMCG: Food & Beverages

(if 2012-01)

Der AGOF facts & figures Bericht FMCG: Food & Beverages basiert auf den Daten der internet facts 2012-01 und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Food & Beverages-Industrie – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf (Online-Conversion). Unter dem Oberbegriff Food & Beverages wurden dabei die folgenden FMCG-Produktgruppen zusammen gefasst: Alkoholfreie Getränke, alkoholische Getränke und Spirituosen, Milchprodukte, Süßwaren und salzige Snacks sowie Tiefkühlprodukte und Fertiggerichte.

Basis für die Analyse ist der Weiteste Nutzerkreis (WNK) der Internetnutzer gemäß internet facts 2012-01 – d.h. Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK umfasst für die internet facts 2012-01 50,34 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren, das entspricht 71,6 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,33 Millionen Menschen besteht.

Das Internet als Impulsgeber für den Einkauf von Lebensmitteln und Getränken

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Die AGOF Sonderauswertung zeigt, dass das Internet durchaus eine Rolle im Entscheidungs- und Kaufprozess von Food & Beverages-Produkten spielt und damit von den Anbietern als effektiver Marketing- und Vertriebskanal genutzt werden kann. Über zwei Drittel der Internetnutzer interessieren sich für diese Produkte, ein Viertel informiert sich online darüber und bereits einer von zehn kauft derartige Produkte im Netz. Werbetreibende der Food & Beverages-Industrie finden im Internet damit eine zusätzliche Plattform zur Ansprache bestehender und neuer Zielgruppen. Der Ausbau dieses neuen digitalen Vertriebskanals wird durch die hohe E-Commerce-Aufgeschlossenheit der FMCG-affinen Nutzergruppen begünstigt.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale für die Lebensmittel- und Getränkebranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Berichtsband AGOF facts & figures „FMCG: Food & Beverages“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q2-2012 AGOF Facts Figures FMCGpdf1.7 MB
Q2-2012 AGOF Facts Figures FMCG Grafikenpptx667.7 KB
Q2-2012 AGOF Facts Figures FMCG Tabellenxls48.6 KB

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