2011 – Versicherungen

AGOF Branchenbericht „Versicherungen“

(if 2011-08)

Der Branchenbericht „Versicherungen“ basiert auf den Daten der internet facts 2011-08 und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Versicherungsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf. Unter dem Oberbegriff Versicherungen wurden dabei die Produkte Krankenversicherungen, Lebens- und Rentenversicherungen als private Altersvorsorge sowie andere Versicherungen, wie z.B. Auto-, Hausrat- oder Haftpflichtversicherungen, zusammengefasst.

Basis für den Branchenbericht ist der Weiteste Nutzerkreis (WNK) der Online-Nutzer, d.h., Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK umfasst für die internet facts 2011-08 50,15 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren, das entspricht 71,3 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 70,33 Millionen Menschen besteht.

Gut, wenn man versichert ist

TITEL_factsfigures_2011_branchenbericht_if2011_8_versicherungen

Die Ergebnisse des aktuellen AGOF Branchenberichts „Versicherungen“ dokumentieren das Absicherungsbedürfnis, das viele Menschen offenbar für viele Belange in ihrem Leben haben: So interessiert sich ein knappes Drittel (29,5 Prozent, 14,80 Millionen) der Internetnutzer für Versicherungen. Das Internet hat sich in diesem Zusammenhang bei vielen Menschen sowohl als Informations- wie auch als Transaktionsmedium etabliert: Über ein Viertel (27,4 Prozent, 13,74 Millionen) der Internetnutzer hat schon einmal Informationen zu Versicherungen online gesucht. Außerdem hat fast jeder Zehnte (8,6 Prozent, 4,31 Millionen) bereits Versicherungen über das Internet bezogen.

Interaktiver Dialog mit attraktiven Kundengruppen

Charakteristisch für die versicherungsaffinen Online-Nutzergruppen ist ein überdurchschnittlicher Männeranteil, mit durchschnittlich 56,7 Prozent der Nutzer, sowie eine mit durchschnittlich 44,4 Prozent ebenfalls überdurchschnittliche Präsenz in der werberelevanten Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen. In Kombination mit der hohen Erwerbstätigkeit sowie der Finanzkraft der online anzutreffenden potenziellen Versicherungsnehmer stellt das Internet eine effektive Plattform für Werbetreibende der Versicherungsindustrie dar. Sie können im Internet den Dialog mit ihren Zielgruppen intensivieren und gleichzeitig neue Kundenpotenziale erschließen. Neben gezielten Produktinformationen und Services lassen sich zudem wirkungsvolle Impulse für den späteren Versicherungsabschluss platzieren.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Versicherungsbranche, deren Nutzerstrukturen und Online-Nutzung finden Sie im Branchenbericht „Versicherungen“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
2011 AGOF Branchenbericht Versicherungenpdf679.1 KB
2011 AGOF Branchenbericht Versicherungen Grafikenpdf971.1 KB
2011 AGOF Branchenbericht Versicherungen Grafikenppt3.1 MB
2011 AGOF Branchenbericht Versicherungen Tabellenxls338.4 KB

Kommentare sind geschlossen.