AGOF veröffentlicht erstmals daily digital facts

AGOF veröffentlicht erstmals daily digital facts

Pressemitteilung vom 16.08.2017


Knapp jeder zweite Onliner in NRW informierte sich am Tag der Landtagswahl auf Nachrichten- und Politikseiten


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Frankfurt, 16. August 2017

Paukenschlag bei der AGOF: Sie veröffentlicht heute erstmals die daily digital facts und damit digitale Reichweiten für Einzeltage. Damit steht der etablierte AGOF Währungsstandard ab sofort für jeden einzelnen Tag seit dem 01. April 2017 zur Verfügung. Die neue Studie, die die bisherige digital facts der AGOF ablöst, ermöglicht darüber hinaus die Auswahl individueller Zeiträume. So können jetzt zum ersten Mal Events, wie z.B. Feiertage, Weltmeisterschaften oder politische Ereignisse im Detail betrachtet und analysiert werden.

Damit novelliert die AGOF ihre qualitativ-hochwertige Planungsgrundlage und macht besonders die Schnelligkeit und Wandelbarkeit des digitalen Mediums sichtbar. Denn vor allem im Internet verändern sich täglich – je nach aktuellen Ereignissen oder Bedürfnissen – Nutzer und Nutzungsverhalten auf der einen, sowie Inhalte und Services auf der anderen Seite. Diese Entwicklungen lassen sich anhand der AGOF Daten nun zeitnah und in allen Einzelheiten nachvollziehen, die damit einmal mehr Qualität und Planungssicherheit für die digitale Mediaplanung schaffen.

Erste Ergebnisse belegen die Dynamik des digitalen Mediums
So zeigt eine erste Auswertung zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai: Am Wahlsonntag waren 48 Prozent der Onliner aus diesem Bundesland auf Webseiten aus dem Themenbereich Nachrichten & Politik unterwegs. Damit surften im Gegensatz zum Vortag 14,7 Prozent mehr User auf Newsportalen. Verstärkt Frauen und besonders User im Alter von 30-39 Jahren nutzten das Internet als Informationsquelle. Und auch die Nachberichterstattung zur Wahl wurde aufmerksam im Netz verfolgt: Auch am Montag, den 15. Mai waren noch 47,7 Prozent der Onliner aus Nordrhein-Westfalen auf Newsseiten anzutreffen.

Etablierte Qualität auf neuem Niveau
Gleichzeitig wurden die Errungenschaften der bisherigen AGOF Markt-Media-Studien beibehalten und sogar weiterentwickelt. Alle bekannten und etablierten AGOF Leistungswerte können nun für jeden einzelnen Tag ausgewertet und für Mediapläne berücksichtigt werden. Im Rahmen der neuen Erhebungsmethode konnte darüber hinaus die Abbildung der Nutzung auf verschiedenen Clients bzw. Browsern noch verbessert werden, so dass diese nun noch differenzierter ausgewiesen wird.

Björn Kaspring, Vorstandsvorsitzender der AGOF: „Mit dem Start der daily digital facts hat die AGOF eines ihrer wohl ambitioniertesten Projekte der vergangenen Jahre realisiert. In nur eineinhalb Jahren haben wir alle unsere Prozesse und Systeme neu aufgestellt und das bei gleichzeitigem störungsfreien Aufrechterhalten des Regelbetriebs. Das Ergebnis: Eine zeitgemäße, wegweisende und qualitativ-hochwertige Planungsgrundlage für den digitalen Markt. Damit hat die AGOF einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit und Innovationskraft bewiesen und ist ihrem Ruf als digitale Instanz gerecht geworden.

Mit der ersten Ausgabe der daily digital facts stehen die Daten von April bis Juli 2017 zur Verfügung. Für eine Übergangs- und Eingewöhnungszeit werden die Einzeltage eines Monats zu Beginn des Folgemonats veröffentlicht, bevor voraussichtlich noch diesen Herbst auf eine tägliche Veröffentlichung der AGOF Daten umgestellt wird.

Erste Ergebnisse aus der daily digital facts sind unter https://www.agof.de/studien/daily-digital-facts/aktuelle-ergebnisse/ abrufbar.

Die Daten der daily digital facts sind aus methodischer Sicht prinzipiell mit den Ergebnissen der Vorgängerstudie digital facts vergleichbar. Allerdings können Veränderungen (Zuwächse, Verluste oder Verschiebungen) bei Reichweiten oder Strukturen in der Umstellung auf eine tagesaktuelle Verarbeitung der Daten begründet sein. Dies ist bei Interpretationen dieser Veränderungen zu berücksichtigen.

Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungswerte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sektionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Bereitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Planungsparameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.


Katharina Metzger (geb.Böhm)
AGOF Pressesprecherin
Tel: 069/ 264888-318
Fax: 069/264888-320
Mobil: 0151/12671388
Mail: katharina.metzger@agof.deqqq

Press Release 16.08.2017


Close on every second onliner in North Rhine-Westphalia obtained information on news and politics pages on the day of the German regional elections


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Frankfurt, 16. August 2017

AGOF has created a sensation by publishing today for the first time daily digital facts and thus digital reach levels for individual days, the established AGOF currency standard now being available for each individual day since April 1st 2017. Moreover, the new study, superseding the previous digital facts of AGOF, also makes it possible to select individual periods. For the first time, events such as public holidays, world championships or political occurrences can now be considered in detail and analysed.

AGOF is thus revising its top-quality planning basis and demonstrating above all the speed and changeability of the digital medium. Depending on current events or requirements, users and user behaviour as well as content and services change on a daily basis particularly in the internet. These developments can be now grasped with AGOF data promptly and in full detail, thereby boosting quality and planning security for digital media planning.

First results demonstrating the dynamics of the digital medium
An initial evaluation of the German regional elections in North Rhine-Westphalia on May 14th shows that on the election Sunday 48% of onliners from this federal state visited web pages in the subject area of news & politics, 15.7% more users thus surfing news portals compared with the previous day. Increasingly women and particularly persons aged 30-39 used the internet as a source of information. And keen interest was also taken in the follow-up reporting on the elections online, with 47.7% of onliners from North Rhine-Westphalia visiting news pages on Monday May 15th.

Established quality at new level
At the same time, the achievements of the previous AGOF market media studies were retained and even refined. All known and established AGOF performance values can now be evaluated for each individual day and considered for media plans. With the new survey method, the presentation of the use on various clients or browsers could also be enhanced. This is now shown in a more differentiated way.

Björn Kaspring, Chairman of the Executive Board at AGOF, notes: “With the launch of daily digital facts, AGOF has realised one of its probably most ambitious projects in the recent past. In just one and a half years, we have revamped all our processes and systems, at the same time ensuring unimpeded maintenance of normal operations. As a result, we can provide an up-to-date, groundbreaking and top-quality planning basis for the digital market. AGOF has thus once again demonstrated its capability and innovative power and lived up to its reputation as digital authority.

The first issue of daily digital facts makes available the data from April to July 2017. For a transition and familiarization period, the individual days of a month are being publicized at the beginning of the following month before a switch is made to a daily publication of AGOF data probably this autumn.

Initial results from daily digital facts can be called up via: https://www.agof.de/studien/daily-digital-facts/aktuelle-ergebnisse/.

From a methodical viewpoint, the data of daily digital facts is comparable in principle with the results of the preceding study digital facts. However, changes (growth, losses or shifts) with reach levels or structures can result from the switch to the daily processing of data. This has to be borne in mind when interpreting these changes.

The AGOF
The Study Group for Online Research (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) was established in December 2002. The mission and purpose of the AGOF is to provide transparency and practical standards that are independent of individual interests in online media research. It compiles the necessary performance values – not only for the classic Internet but also for additional segments of digital media – in close collaboration with the market and makes them available in the corresponding studies for this purpose. The leading online marketers of Germany in the AGOF are therefore organised into sections in which they advance the conception, supply and further development of the reach research and planning parameters in cooperation with the market partners in their respective segment.


Katharina Metzger
AGOF Press Spokeswoman
Phone: 069/ 264888-318
Fax: 069/264888-320
Mobile: 0151/12671388
Mail: katharina.metzger@agof.de