Mediaforschungs-Überblick ohne Grenzen

Mediaforschungs-Überblick ohne Grenzen

Pressemitteilung vom 08.10.2014


AGOF, NET-Metrix und ÖWA stellen gemeinsame Seite zur digitalen Reichweitenforschung im D-A-CH-Gebiet vor


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Frankfurt, 08. Oktober 2014

Dass Österreich, Schweiz und Deutschland mehr gemeinsam haben als nur die Sprache zeigt der gemeinsame neue Webauftritt der Forschungsverbände, die in den drei Ländern für die digitalen Markt- und Mediaforschungs-Währungen zuständig sind. Unter http://media-daten.org/ haben AGOF, NET-Metrix und ÖWA ein Portal geschaffen, das allen Interessierten einen schnellen Überblick über die jeweiligen Studien und Forschungsmethoden der drei Vereine im direkten Vergleich ermöglicht: „Der gemeinsame Webauftritt von AGOF, ÖWA und NET-Metrix dokumentiert den engen Austausch miteinander und stellt eine sehr gute Orientierung für jene Medienschaffenden dar, die im D-A-CH-Raum übergreifend tätig sind oder dies beabsichtigen“, führt Rolf Schmitz, CEO bei NET-Metrix in der Schweiz, aus.

Statt einer Dublette der unternehmenseigenen Auftritte präsentiert die neue Webseite erstmals die digitale Mediaforschung im D-A-CH-Gebiet, stellt sie direkt gegenüber und ist dabei allgemein verständlich und konzentriert sich auf die wesentlichen Fakten. Dabei immer im Fokus: Die Übereinstimmungen bei den Partnern, wie Hannes Dünser, Geschäftsführer der ÖWA, unterstreicht: „Die Website media-daten.org betont die Gemeinsamkeiten in der Erhebung der digitalen Reichweiten im D-A-CH-Gebiet und lenkt die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Inhalte unserer Internetstudien.

Ein zusätzliches Anliegen war es, eben diese Datenfülle und die Unterschiede der User in den Ländern sichtbar zu machen. Dazu wurde das Hauptaugenmerk auf die Startseite gelegt. Grafisch aufbereitete Auswertungen zu „Wie viele Menschen sind in Deutschland, Österreich oder der Schweiz online?“ oder „Wie viele Onliner shoppen im jeweiligen Land?“ lassen sich durch Scrollen spielerisch durchstreifen. Die Inhalte werden regelmäßig ausgetauscht, ein Wiederkommen lohnt also.

Neben den Informationen über die drei Partner, ihre Studien und Erhebungsmethoden wird das Angebot durch eine Einführung in die digitale Marktforschung sowie eine Vorstellung der wichtigsten Leistungswerte abgerundet. Und für den Einsatz in jeder Lebenslage wird die Webseite derzeit auch für den Aufruf über Smartphones optimiert.

Claudia Dubrau, Geschäftsführerin der AGOF, fasst den Mehrwert des neuen D-A-CH-Auftritts zusammen: „Mit unserem neuem Portal können erstmals die Angebote, Methoden und Ergebnisse der digitalen Marktstandards aus Österreich, Schweiz und Deutschland mühelos im direkten Vergleich betrachtet werden. Denn Marktforschung oder Mediaplanung machen an Ländergrenzen nicht automatisch Halt. Mit unserem Überblick möchten wir allen, die sich mit Reichweitenforschung im D-A-CH-Raum beschäftigen, einen echten Mehrwert für ihre tägliche Arbeit an die Hand geben. Und das vor allem auch in ansprechender und frischer Form, damit ihnen das Benutzen auch einen Eindruck vermittelt, wie spannend und aufregend Marktforschung sein kann.

 

Die AGOF

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungswerte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sektionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Bereitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Planungsparameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.


Katharina Böhm
AGOF Pressesprecherin
Tel: 069/ 264888-318
Fax: 069/264888-320
Mobil: 0151/12671388
Mail: katharina.boehm@agof.deqqq

Press Release, 08.10.2014


Media Research Overview without Boundaries

AGOF, NET-Metrix and ÖWA present joint website on digital reach research in the D-A-CH region


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Frankfurt, 08. October 2014

The new joint web presence by the research associations that are responsible for comparative values of digital market and media research in Germany, Austria and Switzerland (D-A-CH) shows that the three countries have more in common than just the language. AGOF, NET-Metrix and ÖWA have created a portal at http://media-daten.org/ that provides all interested parties with a quick overview for a direct comparison of the respective studies and research methods by the three associations: „The joint web presence by AGOF, ÖWA and NET-Metrix documents the close exchange with each other and represents a very good orientation for media professionals who work across the D-A-CH region or intend to do so,“ according to Rolf Schmitz, CEO at NET-Metrix in Switzerland.

Instead of duplicating each company’s own online appearances, the new website presents the digital media research in the D-A-CH region for the first time; it offers a direct comparison that is generally understandable, as well as concentrated on the essential facts. Its focus is always on congruities among the partners, as highlighted by Hannes Dünser, Managing Director of the ÖWA: „The media-daten.org website emphasises commonalities in the reporting of digital ranges in the D-A-CH region and directs attention to the multifaceted contents of our Internet studies.

An additional objective was to render visible precisely this abundance of data and differences between users in these countries. The focus has been placed on the homepage for this purpose. Graphically illustrated analyses on topics such as „How many people in Germany, Austria or Switzerland are online?“ or „How many Internet users shop in the respective country?“ can be playfully browsed by scrolling through them. The contents are updated on a regular basis so returning to the website is worthwhile.

In addition to information on the three partners, their studies and survey methods, the offer is rounded off by an introduction to digital market research and presentation of the most important performance values. And so it can be used under every circumstance, the website has also been optimised for smartphone access.

Claudia Dubrau, Managing Director of the AGOF, summarises the added value of the new D-A-CH presence: „Our new portal makes it possible to easily view offers, methods and results of the digital market standard from Austria, Switzerland and Germany in a direct comparison with each other for the first time. Because market research or media planning does not automatically stop at the national boundaries: With our overview, we would like to make available a genuine added value to all of those who work with reach research in the D-A-CH region for their daily work. And, above all, this is in an appealing and fresh form that communicates to them how fascinating and exciting market research can be.“

 

The AGOF

The Study Group for Online Research (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) was established in December 2002. The mission and purpose of the AGOF is to provide transparency and practical standards that are independent of individual interests in online media research. It compiles the necessary performance values – not only for the classic Internet but also for additional segments of digital media – in close collaboration with the market and makes them available in the corresponding studies for this purpose. The leading online marketers of Germany in the AGOF are therefore organised into sections in which they advance the conception, supply and further development of the reach research and planning parameters in cooperation with the market partners in their respective segment.


Katharina Böhm
AGOF Press Spokeswoman
Phone: 069/ 264888-318
Fax: 069/264888-320
Mobile: 0151/12671388
Mail: katharina.boehm@agof.de