AGOF schafft Standard für die Ex-Post-Betrachtung

AGOF schafft Standard für die Ex-Post-Betrachtung

 

Pressemitteilung vom 10.09.2014


Die AGOF ermöglicht standardisierte Erfolgskontrolle von digitalen Werbekampagnen


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Frankfurt/Köln, 10. September 2014

Auf der dmexco 2014, der internationalen Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft, hat das neueste AGOF Projekt zum Thema Ex-Post-Betrachtung heute seine offizielle Premiere gefeiert. Mit dieser Erweiterung ihres vielfältigen Marktengagements, die in wenigen Monaten allen Marktpartnern zur Ver-fügung stehen wird, schafft die AGOF erstmals einen Standard für die Messung, Kontrolle und Bewertung von Kampagnen. Und schließt damit eine bisherige Lücke im Mediaprozess. Denn obwohl die Erfolgskontrolle von Kampagnen zunehmend an Relevanz gewinnt, stehen derzeit keine allgemeingültigen und vergleichbaren Messergebnisse zur Verfügung.

Die AGOF wird nun erstmals eine Ex-Post-Messung und -Bewertung auf gleicher Datenebene anbieten, auf der auch die vorangehende Kampagnenplanung erfolgt. Das Modell sieht vor, einen Code gemeinsam mit dem eigentlichen Werbemittel auszuliefern. Dadurch werden die Messdaten der Webseite, die an den AGOF Studien teilnimmt, und der Kampagne in das gleiche Messsystem gespielt und können direkt miteinander verknüpft werden. Die Nutzungsdaten der Kampagne können also unmittelbar mit den AGOF Strukturdaten angereichert werden. Das schafft nicht nur den Komfort, die Angaben im gleichen etablierten und gelernten System zu nutzen, vielmehr werden damit Ex-Post-Daten erstmal direkt vergleich- und bewertbar.

Die Vorteile für Kunden und Mediaseite sind zahlreich: Bereits vor Kampagnenstart können so zwischen Kunde und Vermarkter die gewünschten KPIs für die Kampagne festgelegt und auch während der Laufzeit Kampagnen überprüft und bei Bedarf jederzeit optimiert werden. Die AGOF als neutrale Instanz, in der alle Marktinteressen Berücksichtigung finden, garantiert dabei die Validität, Vertrauenswürdigkeit und Qualität der Daten. Die grundsätzliche Umsetzbarkeit des Methodenmodells wurde bereits getestet und verifiziert. Die Markteinführung wird in den kommenden Monaten in mehreren Schritten erfolgen.

Dirk Maurer, Vorstand der AGOF: „Mit unserem Angebot für die Kampagnen-Erfolgskontrolle werden wir erstmals einen Standard im undurchschaubaren Markt der Ex-Post-Daten liefern. Und damit für Sicherheit und Transparenz sorgen. Eine solche standardisierte Kampagnenmessung und -optimierung wird den digitalen Markt weiter nach vorne bringen, schafft sie doch endgültig das Vertrauen in und den Beweis für die Leistungsfähigkeit der digitalen Medien.

Die AGOF

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungswerte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sektionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Bereitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Planungsparameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.


Katharina Böhm
AGOF Pressesprecherin
Tel: 069/ 264888-318
Fax: 069/264888-320
Mobil: 0151/12671388
Mail: katharina.boehm@agof.deqqq

 

Press Release, 10.09.2014


AGOF creates Standard for Ex-Post Analysis

The AGOF Enables Standardised Monitoring of Success for Digital Advertising Campaigns


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Frankfurt/Cologne, 10 September 2014

AGOF’s latest project on the topic of ex-post analysis celebrated its official premier today at the dmexco 2014, which is the key international trade fair and conference for the digital industry. With this expansion of its multifaceted market exposure that will be available to all market partners in a few months, AGOF has created the first standard for the measurement, monitoring and analysis of campaigns. This closes the previous gap in the media process since no generally accepted and comparable measurement results have been available up to now, despite the increasing relevance of campaign success monitoring.

For the first time, the AGOF will offer ex-post measurement and analysis at the same data level on which the ex-ante campaign planning occurs. The model is designed to deliver a code together with the actual advertising medium. The result is that the measurement data of the website participating in the AGOF studies and campaign are imported into the same measurement system, which makes it possible to link them directly with each other. So the campaign’s usage data can be directly enriched with structural data by AGOF. This creates not only the convenience of using the information in the same established and familiar system, but makes it even easier to directly compare and measure ex-post data.

This offer many advantages for customers and the media side: The customer and marketer can already define the desired campaign KPIs before the start of the campaign, monitoring and optimising them at any time during the campaign’s running time as needed. As a neutral party that considers the interests of all market participants, the AGOF guarantees the validity, trustworthiness and quality of the data in this process. The basic feasibility of the model’s methodology has already been tested and verified. The market introduction will occur in several stages over in the coming months.

Dirk Maurer, Board Member at AGOF: „With our offer for monitoring the success of campaigns, we are creating a standard in the non-transparent market of ex-post data for the first time. This will ensure security and transparency. Such a standardised campaign measurement and optimisation will promote the progress of the digital market because it finally establishes the trust in the effectiveness of digital media, as well as providing the proof of it.

The AGOF

The Study Group for Online Research (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) was established in December 2002. The mission and purpose of the AGOF is to provide transparency and practical standards that are independent of individual interests in online media research. It compiles the necessary performance values – not only for the classic Internet but also for additional segments of digital media – in close collaboration with the market and makes them available in the corresponding studies for this purpose. The leading online marketers of Germany in the AGOF are therefore organised into sections in which they advance the conception, supply and further development of the reach research and planning parameters in cooperation with the market partners in their respective segment.


Katharina Böhm

AGOF Press Spokeswoman

Phone: 069/ 264888-318

Fax: 069/264888-320

Mobile: 0151/12671388

Mail: katharina.boehm@agof.de