Einzug ins globale Dorf: Die AGOF bei Facebook

Pressemitteilung vom 13.05.2014

Exklusive Rubriken, Sonderauswertungen, Trends und Kuriositäten – Fakten zur digitalen Medienwelt, aufbereitet für die breite Öffentlichkeit

Frankfurt, 13. Mai 2014

Knapper, breiter, jünger. Dass Analysen zur digitalen Mediennutzung keineswegs nur für Werbeprofies spannend sind, zeigt der neue Facebook-Auftritt der AGOF. Leichte Infohäppchen statt trockenem Datenfutter. Pointierte Fakten, kurzweilige Texte, bunte Optik – typisch „social media“ eben.

„Zweifellos betritt die AGOF hier neues Terrain. Denn wir wollen bei Facebook nicht den Werbemarkt bedienen, sondern der Allgemeinheit unsere Forschungsergebnisse vermitteln. Und die bieten durchaus reichlich Gesprächsstoff, weil sie eindrucksvoll dokumentieren, wie sich unser Medienverhalten verändert“, erläutert AGOF Geschäftsführerin Claudia Dubrau die Zielsetzung des Facebook-Experiments, mit dem sich die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung erstmals im „B-2-C“-Segment engagiert.

Thematisiert werden daher auch nicht nur werberelevante Ergebnisse der AGOF Studien: Die exklusiv für Facebook konzipierte Reihe „Deutschland im Netz“ nimmt Trends unter die Lupe, die die digitalen Medien in ihrer gesamten Bandbreite abbilden. Grundlage der plakativen (und manchmal provokanten) Grafiken sind vielfach Sonderauswertungen der AGOF Studien, die ab sofort regelmäßig durchgeführt werden. Den Auftakt macht eine aktuelle Landkarte zur Online-Nutzung in den Bundesländern.

Ebenfalls neu: Die festen Rubriken „Sag mal AGOF“ und „Academy“. Erstere bietet eine leicht verständliche Faktensammlung für AGOF Einsteiger. Unter dem Tab „Academy“ wurde ein eigener Bereich für Studierende geschaffen, die z.B. Hilfe bei Diplomarbeiten benötigen oder mehr über das Hochschul-Programm der AGOF Akademie erfahren wollen.

Herzstück der Facebook-Seite ist die Chronik, die neben News, Grafiken und Veranstaltungstipps auch Einblicke ins Alltagsleben der AGOF vermittelt. Zudem wird regelmäßig auf Interviews und Artikel zu digitalen Themen verlinkt. „Für uns ist Facebook weder ein neuer Kommunikationskanal für Presse-mitteilungen noch eine Dublette der AGOF Website, sondern ein eigenständiges Angebot mit größtenteils exklusiven Inhalten“, so Claudia Dubrau. „Und natürlich freuen wir uns neben zahlreichen Besuchern auch auf die direkte Kommunikation mit Interessierten. Denn dazu sind soziale Netzwerke ja da.“

Unter https://www.facebook.com/pages/AGOF-eV/248516218496333 ist der Facebook-Auftritt der AGOF ab sofort für alle Interessierten erreichbar.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungswerte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sektionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Bereitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Planungsparameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.

Mail: katharina.boehm@agof.deqqq

Pressemitteilung vom 13.05.2014