Die Zielgruppe im Visier: Branchenpotenziale im Internet

Pressemitteilung vom 19.08.2013

AGOF facts & figures untersucht Zielgruppenpotenziale für die Segmente „Versicherungen“, „Spielwaren & Babybedarf“, „Telekommunikation“ und „Bücher“

Frankfurt, 19. August 2013

In Zeiten knapper Budgets ist es für Werbungtreibende wichtiger denn je, ihre Zielgruppen umfassend und effizient ansprechen zu können. Ein leistungs­fähiger Partner ist hier das Medium Online. Und das sowohl dank der vielfältigen Werbemöglichkeiten als auch durch die attraktiven Zielgruppen, die Markenartikler  ansprechen können. Welche Potenziale dabei auf welche Branchen im Internet warten, zeigen die regel­mäßigen Publikationen „AGOF facts & figures“ der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF). Für das dritte Quartal 2013 hat die AGOF dabei die Branchen „Versicherungen“, „Spielwaren & Babybedarf“, „Telekommunikation“ sowie „Bücher“ genauer betrachtet. Die aktuellen Auswertungen stehen ab sofort unter www.agof.de zur Verfügung.

Gerade für Werbungtreibende dieser Segmente zahlt sich das Online-Engagement aus. Nicht nur, dass sie branchenübergreifend auf interessierte und kaufkräftige Zielgruppen treffen: Fast jeder zweite Internet­nutzer kauft bereits Bücher online, über 40 Prozent recherchieren zu Spielwaren & Babybedarf. Über zehn Millionen Onliner planen zudem in den nächsten zwölf Monaten den Abschluss einer Versicherung und vier von zehn Usern interessieren sich aktiv für Telekommunikationsartikel. Mit Online-Werbung lassen sich diese und neue Zielgruppen genau ansprechen und für neue Produkte begeistern – insbesondere da rund die Hälfte gegenüber Online-Werbung aufgeschlossen ist.

Basis für alle vier Ausgaben des dritten Quartals ist die internet facts 2013-05 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK), also Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2013-05 umfasst insgesamt 51,45 Millionen Menschen bzw. 73,3 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,21 Mio.).

Unter www.agof.de/branchenberichte-facts-figures stehen die ausführlichen Berichtsbände sowie jeweils eine Präsentation mit allen Grafiken und ein komprimierter Tabellenband zur Verfügung.

Über die internet facts

Mit ihrer Markt-Media-Studie internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User (UU) hat die AGOF durch die Überführung des Reichweitenteils unter die methodische Hoheit der agma die einheit­liche Internet-Reichweiten­währung als Basis für die Internet-Media­planung im Markt etabliert. Die Studie selbst, deren Reichweitenteil parallel als ma Online der agma erscheint, wird von der Sektion Internet in der AGOF herausgegeben, die auch die Finanzierung und Weiterentwicklung des Studienmodells verantwortet. Ausgewiesen werden in der internet facts Struktur- und Reichweitendaten für fast 700 Internet-Werbeträger derStudienteilnehmer an der internet facts.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegrün­det. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individual­interessen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbe­trägerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungs­werte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sek­tionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Be­reitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Pla­nungs­parameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.

Mail: katharina.boehm@agof.de