Erste monatliche Ausweisung

Erste monatliche Ausweisung

Pressemitteilung vom 05.05.2011


AGOF veröffentlicht internet facts 2011-0

internet facts starten monatlichen Veröffentlichungsrhythmus / Angebots- und Vermarkterranking auf Monatsbasis / Für eine hochwertige Mediaplanung stehen sowohl Einzelmonat wie durchschnittlicher Monat im Quartal zur Verfügung


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Frankfurt, 05. Mai 2011

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute zum ersten Mal die Zahlen ihrer Markt-Media-Studie internet facts für einen Einzelmonat: den Januar 2011. Damit erfolgt heute der Startschuss für die ab sofort stattfindende monatliche Veröffentlichung der Studie. Die internet facts 2011-01 weist Reichweiten- und Strukturdaten für 641 Online-Werbeträger und 3.267 Belegungseinheiten im Einzelmonat Januar 2011 aus. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Daten zu Zielgruppen und Online-Werbeträgern sowie Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Die Daten der internet facts 2011-01 stehen ab sofort im AGOF Auswertungs- und Planungsprogramm TOP für die Mediaplanung zur Verfügung. Hintergrund für die Umstellung auf einen monatlichen Veröffentlichungsrhythmus sind die gestiegenen Anforderungen und veränderten Planungsrealitäten für das Medium Online. Der gegenwärtige Abstand zwischen Erhebungs- und Veröffentlichungszeitraum wird in den kommenden Monaten Schritt für Schritt weiter verkürzt. Ziel ist es, die Daten eines Monats im Folgemonat zu veröffentlichen.

Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 25,83 Millionen Unique Usern im Monat Januar 2011 (51,0 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay.de (24,32 Mio. bzw. 48,0 Prozent) und WEB.DE (17,50 Mio. bzw. 34,5 Prozent). Gutefrage.net (16,34 Mio. bzw. 32,2 Prozent) und Yahoo! Deutschland (14,82 Mio. bzw. 29,2 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.

Bei den Vermarktern führt TOMORROW FOCUS MEDIA mit 30,78 Millionen Unique Usern im Monat Januar (60,7 Prozent) vor InteractiveMedia mit 30,59 Millionen (60,4 Prozent) und IP Deutschland mit 26,97 Millionen (53,2 Prozent). Es folgen Seven.One Media (26,87 Mio. bzw. 53,0 Prozent) und United Internet Media (26,29 Mio. bzw. 51,9 Prozent).

Die Reichweiten der Gesamtangebote basieren auf den nach Maßgabe der ag.ma-Gremien erhobenen Daten der ma Online, die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) herausgegeben wird. Die ma 2011 Online 1 erscheint parallel zur internet facts 2011-01 am heutigen Tag.

Mit der Umstellung auf die Datenverarbeitung für eine monatliche Veröffentlichung ergeben sich aber auch Änderungen beim Berechnungsverfahren für die zusammengefassten Reichweiten der Vermarkter. Hintergrund ist, dass der Berechnung des Rankings nun die Nutzung des einzelnen Monats und nicht wie bislang die des durchschnittlichen Monats eines Quartals zu Grunde gelegt wird. Ein Vergleich zwischen den bisherigen Vermarkterrankings auf Basis des durchschnittlichen Monats eine Quartals und den jetzt auf Basis von Einzelmonaten erstellten ist daher nicht möglich.

Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Gemäß der internet facts 2011-01 hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 73 Prozent, d.h. 51,78 Millionen Menschen waren im Januar 2011 im Netz (73,4 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,51 Mio.)). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 71,9 Prozent der Bevölkerung, d.h. 50,67 Millionen Menschen.

Die Rankings und Tabellen zur internet facts 2011-01 mit Grafiken und dem Studiensteckbrief finden sich unter www.agof.de/internetfacts.

Über die internet facts
Mit ihrer Markt-Media-Studie internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User (UU) hat die AGOF durch die Überführung des Reichweitenteils unter die methodische Hoheit der ag.ma die einheit­liche Internet-Reichweiten­währung als Basis für die Internet-Media­planung im Markt etabliert. Die Studie selbst, deren Reichweitenteil parallel als ma Online der ag.ma erscheint, wird von der Mitglieder in der AGOF herausgegeben, die auch die Finanzierung und Weiterentwicklung des Studienmodells verantwortet. Ausgewiesen werden in der internet facts Struktur- und Reichweitendaten für fast 700 Internet-Werbeträger der Studienteilnehmer an der internet facts.

Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegrün­det. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individual­interessen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbe­trägerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungs­werte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sek­tionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Be­reitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Pla­nungs­parameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.


Katharina Böhm
AGOF Pressesprecherin
Tel: 069/ 264888-318
Fax: 069/264888-320
Mobil: 0151/12671388
Mail: katharina.boehm@agof.de