AGOF veröffentlicht internet facts 2010-II

Pressemitteilung vom 23.09.2010

40- bis 49-Jährige sind stärkste Altersgruppe im Netz

Frankfurt, 23. September 2010

Die Arbeitsgemeinschaft Online For­schung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts. Die internet facts 2010-II weist Reich­weiten- und Struk­turdaten für 692 Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und 3.630 Belegungs­einheiten aus – eine neue Rekordmarke. Darüber hinaus liefert sie allge­meine Daten zu Zielgruppen und Online-Werbeträgern und Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Mona­te April bis Juni 2010. Die Daten der internet facts 2010-II einschließlich der in dieser Welle erstmals ausgewiesenen Zahlen auf Basis der Einzelmonate im Ausweisungszeitraum stehen ab sofort im AGOF Planungstool TOP für die Mediaplanung zur Verfügung.

Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 26,39 Millionen Unique Usern pro Monat (53,1 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay.de (22,53 Mio. bzw. 45,4 Prozent) und WEB.DE (17,38 Mio. bzw. 35,0 Prozent). Yahoo! Deutschland (15,36 Mio. bzw. 30,9 Prozent) und die VZ Netzwerke (13,65 Mio. bzw. 27,5 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.

Bei den Vermarktern führt InteractiveMedia mit 31,53 Millionen Unique Usern pro Monat (63,5 Prozent) vor TOMORROW FOCUS mit 30,03 Millionen (60,4 Pro­zent) und Seven.One Media mit 26,59 Millionen (53,5 Prozent). Es folgen United Internet Media (25,79 Mio. bzw. 51,9 Prozent) und IP Deutschland (25,09 Mio. bzw. 50,5 Prozent).

Die Reichweiten der Gesamtangebote basieren auf den nach Maßgabe der ag.ma-Gremien erhobenen Daten der ma Online, die von der Arbeitsgemein­schaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) herausgegeben wird. Die ma 2010 Online II erscheint parallel zur internet facts 2010-II am heutigen Tag.

Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Gemäß der internet facts 2010-II hatte das Internet in Deutschland im Aus­weisungszeitraum eine Reichweite von 72 Prozent, d.h. 50,73 Millionen Men­schen waren im zweiten Quartal 2010 im Netz (71,9 Prozent der deutsch­sprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,51 Mio.)). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 70,5 Prozent der Bevölkerung, d.h. 49,68 Millionen Menschen.

Ein Blick auf die Altersstruktur der Internetnutzer zeigt: Die 40- bis 49-Jährigen sind mit einem Anteil von 23 Prozent die zahlenmäßig stärkste Gruppe in der Online-Nutzerschaft. Mit 23 Prozent Anteil unter den Onliner gegenüber 19,5 Prozent in der Gesamtbevölkerung (14+ Jahre) sind sie darüber hinaus überproportional stark im Internet vertreten. Dies gilt auch für die zweistärkste Altersgruppe, die 20- bis 29-Jährigen (19,2 Prozent Anteil in der Online-Nutzerschaft, 14,4 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Knapp dahinter auf Platz 3 liegen die 30- bis 39-Jährigen (19,0 Prozent Anteil in der Online-Nutzerschaft, 14,9 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Sowohl bei den 50- bis 59-Jährigen (15,5% Prozent der Onliner entfallen auf diese Altersgruppe) als auch bei den über 60-Jährigen (12,6 Prozent) sind weniger Vertreter dieser Altersgruppen im Internet unterwegs als ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung beträgt (15,7 Prozent bzw. 27,6 Prozent). Die zahlenmäßig kleinste Altersgruppe im Internet stellen die 14- bis 19-jährigen Teenager dar (10,8 Prozent) – gemessen an ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung (7,9 Prozent) sind aber auch sie überproportional stark im Netz anzutreffen.

76,6 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 38,04 Millionen Menschen. Damit können inzwischen rund drei Viertel der Onliner als mediumsversierte User mit langer Nutzungs­erfahrung angese­hen werden. Diese breite und selbstverständliche Nutzung des Internets wirkt sich auch auf das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten aus: Mit 97,4 Prozent (48,39 Mio.) haben fast alle Internetnutzer schon einmal Produktinformationen im Internet recherchiert. Und auch als Bezugs­quelle wird das Internet von den meisten genutzt: Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt bei 86,0 Prozent, d.h. 42,70 Millionen Men­schen haben in den vergangenen 12 Monaten etwas im Internet gekauft. Bücher stehen dabei mit 40,9 Prozent (20,33 Mio.) unverän­dert auf Platz eins. Danach folgen Eintrittskarten für Kino, Theater, klassische Konzerte, Popkonzerte oder Sportveranstaltungen (34,1 Prozent, 16,93 Mio.). Weitere beliebte Pro­dukte beim Online-Einkauf sind Musik-CDs, Buchungen von Hotelzimmer, Damenbe­kleidung sowie Urlaubs- und Last-Minute-Reisen.

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2010-II mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de/internetfacts.
Über die internet facts
Mit ihrer Markt-Media-Studie internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User (UU) hat die AGOF durch die Überführung des Reichweitenteils unter die methodische Hoheit der ag.ma die einheit­liche Internet-Reichweiten­währung als Basis für die Internet-Media­planung im Markt etabliert. Die Studie selbst, deren Reichweitenteil parallel als ma Online der ag.ma erscheint, wird von der Sektion Internet in der AGOF herausgegeben, die auch die Finanzierung und Weiterentwicklung des Studienmodells verantwortet. Ausgewiesen werden in der internet facts Struktur- und Reichweitendaten für fast 700 Internet-Werbeträger derStudienteilnehmer an der internet facts.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegrün­det. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individual­interessen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbe­trägerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungs­werte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sek­tionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Be­reitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Pla­nungs­parameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.

Mail: katharina.boehm@agof.de