internet facts 2008-III

Pressemitteilung vom 18.12.2008

Zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland ist im Netz

Knapp 43 Millionen Internetnutzer in Deutschland / Erweitertes Abfragespektrum bei thematischen Nutzungsschwerpunkten: Über 40 Prozent der Onliner nutzen Wetter-Angebote – Weblognutzung unter 10 Prozent

Frankfurt, 18. Dezember 2008.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts. Die internet facts 2008-III weist Reichweiten- und Strukturdaten für 528 Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und 2.498 Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Daten aus dem AGOF Universum und Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate Juli bis September 2008. Die Daten der internet facts 2008-III sind ab sofort im AGOF Planungstool TOP zur Mediaplanung auswertbar.

Erweiterte Abfrage von Nutzungsaktivitäten im Internet: Über 40 Prozent der Onliner nutzen Wetter-Angebote – Weblognutzung unter 10 Prozent

Im Zuge der aktuellen Welle wurden das Spektrum der abgefragten thematischen Nutzungsschwerpunkte um sechs Angebotstypen erweitert. Damit stehen nun auch Angaben zur Nutzung von Horoskopen, Immobilienbörsen, Jobbörsen, Testergebnissen, Wetter und Weblogs/ Blogs zur Verfügung. Insgesamt werden im Rahmen der internet facts jetzt 22 verschiedene thematische Nutzungsschwerpunkte untersucht.

Top-Aktivitäten im Internet sind unverändert die E-Mail-Kommunikation (88,6 Prozent) und die Informationsrecherche in Suchmaschinen bzw. Webkatalogen (87,2 Prozent), gefolgt vom Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (64,1 Prozent). Von den neu abgefragten Aktivitäten weisen die Wetter-Angebote mit 44,2 Prozent die höchste Nutzung auf, Testergebnisse werden von über einem Viertel (25,9 Prozent) und Jobbörsen von einem Fünftel (19,6 Prozent) der Onliner genutzt. Auf den letzten Plätzen landeten Immobilienbörsen (12,6 Prozent), Weblogs/ Blogs (7,8 Prozent) und Horoskope (6,0 Prozent).

Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 14,39 Mio. Unique Usern pro Monat (34,5 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (12,80 Mio. bzw. 30,6 Prozent) und Yahoo! (11,13 Mio. bzw. 26,7 Prozent). MSN.de (10,75 Mio. bzw. 25,7 Prozent) und GMX (8,70 Mio. bzw. 20,8 Prozent) belegen die weiteren Plätze.
Bei den Vermarktern führt United Internet Media mit 19,75 Mio. Unique Usern pro Monat (47,3 Prozent) vor SevenOne Interactive mit 18,98 Mio. (45,5 Prozent) und InteractiveMedia mit 17,52 Mio. (42,0 Prozent). Dann folgen TOMORROW FOCUS (17,46 Mio. bzw. 41,8 Prozent) und IP Deutschland (12,61 Mio. bzw. 30,2 Prozent).

Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung

Gemäß der internet facts 2008-III hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 66 Prozent, d.h. 42,84 Mio. Menschen sind im Netz (66,0 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (64,87 Mio.)). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 64,4 Prozent der Deutschen, d.h. 41,75 Mio. Menschen.

69,7 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 29,09 Mio. Menschen. Neun von zehn Surfern (92,6 Prozent) gehen von zu Hause ins Internet, über ein Drittel (34,0 Prozent) am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz und weit über ein Viertel (29,9 Prozent) bei Freunden oder Verwandten bzw. anderweitig. Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit Abstand DSL, das in den eigenen vier Wänden von 70,0 Prozent der Onliner genutzt wird (ISDN: 19,0 Prozent).

Die breite Nutzung des Internets wirkt sich auch auf das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten aus. Mit 97,1 Prozent (40,54 Mio.) informieren sich quasi alle Onliner im Internet über Produkte. Führend bei der Online-Recherche sind Urlaubs- und Last-Minute-Reisen, Bücher, Eintrittskarten, Hotels und Musik-CDs. Der Anteil der Online-Shopper unter den Internet­nutzern liegt bei 84,9 Prozent, d.h. 35,47 Millionen Menschen haben in den vergangenen zwölf Monaten Waren im Internet gekauft. Ganz oben auf der Online-Einkaufsliste stehen Bücher, Eintrittskarten, Musik-CDs, Hotel­buchungen sowie Damenbekleidung. Der enge Zusammenhang zwischen der Online-Informationssuche und dem Online-Kauf wird mittels der Online-Conversion-Rate, also dem Verhältnis von Online-Informationssuchenden zu Online-Käufern, deutlich.

Jürgen Sandhöfer, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AGOF: „Mit der Veröffentlichung der nunmehr vierzehnten Welle der internet facts neigt sich das Jahr dem Ende zu und wir können eine positive Bilanz ziehen: 2008 sind 20 neue Lizenznehmer dazu gekommen, wir haben erstmals die 40-Millionen-Grenze der Internetnutzer überschritten, die 500er-Marke bei den ausgewiesenen Angeboten geknackt und stehen mit aktuell 2.498 Belegungseinheiten erneut vor einer Höchstzahl in unserer Geschichte. Von daher ist eines der Ziele der AGOF für 2009 die Weiterentwicklung des Planungstools TOP.“

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2008-III mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de/internetfacts.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Mit der internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User hat die AGOF die einheit­liche Online-Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt etabliert.

Mitglieder sind: AdLINK Media Germany, Axel Springer AG, BAUER MEDIA KG, eBay Advertising Group GmbH, freeXmedia GmbH, G+J Electronic Media Sales GmbH, GWP media-marketing GmbH, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, LYCOS Network Europe, Microsoft Advertising, Platform-A Media, QUALITY CHANNEL GMBH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

Lizenznehmer sind: AdBerry Media GmbH, Andreae-Noris Zahn AG, AdImpulse Media GmbH, ad pepper media & mediasquares, ADselect GmbH, allesklar media, antonow advertising GmbH, AreaDigital AG, Business Advertising GmbH, Ciao GmbH, Codex Media GmbH, CommonMedia, construktiv GmbH, DZH Online Media Sales Group GmbH, Euro Klassik GmbH, Europa-Fachpresse-Verlag GmbH, Fantastic Zero, Glam Media GmbH, Greater Union Filmpalast GmbH, Hi-Media Deutschland AG, HSID Verlagsgesellschaft mbH, IDG Communications Media AG, IMG GmbH, krebomedia GmbH, Magnus.de, MAIRDUMONT MEDIA, mediaflite GmbH, mediaroute GmbH, MEDIENHAUS.de GmbH, Medienwirtschaft Verlags GmbH, Mirando GmbH & Co. KG, MySpace/Fox Interactive Media GmbH, netbrands Media, NetMediaEurope Deutschland GmbH, netpoint media GmbH, OnVista Media GmbH, Optikur GmbH, PeterPays AG, QUARTER MEDIA GmbH, Ströer Interactive GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, TG Publishing AG, TripAdvisor Ltd., TripleDoubleU GmbH, Unister Media, Urban Media GmbH, urbi AD orbi GmbH, wallstreet:online AG, Webguidez Entertainment GmbH, WerbeWeischer GmbH & Co. KG, WORT & BILD VERLAG Konradshöhe GmbH und xplosion interactive GmbH.

Tel.: 089/14339-222

Zarifa Schmitt