AGOF veröffentlicht internet facts 2008-II

Pressemitteilung vom 25.09.2008

Anzahl der ausgewiesenen Angebote knackt die 500er-Marke

Neuer Rekord bei den ausgewiesenen Online-Werbeträgern / Junge Nutzer flirten gerne im Netz / Ältere nutzen das Internet vor allem als Informationsmedium

Frankfurt, 25. September 2008.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts. Die internet facts 2008-II weist Reichweiten- und Strukturdaten für 501 Online-Werbeträger auf Angebotsbasis (+ 14 Prozent Zuwachs an ausgewiesenen Angeboten im Vergleich zur letzten Welle) und 2.396 Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Daten aus dem AGOF Universum und Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate April bis Juni 2008. Die Daten der internet facts 2008-II sind ab sofort im AGOF Planungstool TOP 1.0 zur Mediaplanung hinterlegt.

Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern

Mit einer Reichweite von 14,34 Mio. Unique Usern pro Monat (35,0 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (12,43 Mio. bzw. 30,4 Prozent) und MSN.de (10,79 Mio. bzw. 26,4 Prozent). Yahoo! (10,22 Mio. bzw. 25,0 Prozent) und GMX (8,03 Mio. bzw. 19,6 Prozent) belegen die weiteren Plätze.
Bei den Vermarktern führt United Internet Media mit 18,89 Mio. Unique Usern pro Monat (46,2 Prozent) vor SevenOne Interactive mit 18,32 Mio. (44,8 Prozent) und InteractiveMedia mit 17,01 Mio. (41,6 Prozent). Im Weiteren folgen TOMORROW FOCUS (16,84 Mio. bzw. 41,1 Prozent) und G+J Electronic Media Sales (12,59 Mio. bzw. 30,8 Prozent).

Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung

Gemäß der internet facts 2008-II hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 65 Prozent, d.h. 41,99 Mio. Menschen sind im Netz (64,7 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (64,87 Mio.)). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 63,1 Prozent der Deutschen, d.h. 40,91 Mio. Menschen.

69,4 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 28,39 Mio. Menschen. Neun von zehn Surfern (92,4 Prozent) gehen von zu Hause ins Internet, ein Drittel (33,1 Prozent) am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz und weit über ein Viertel (29,7 Prozent) bei Freunden oder Verwandten bzw. anderweitig. Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit Abstand DSL, das in den eigenen vier Wänden von 69,2 Prozent der Onliner genutzt wird (ISDN: 19,5 Prozent).

Top-Aktivitäten im Internet sind unverändert die E-Mail-Kommunikation (89,2 Prozent) und die Informationsrecherche (87,6 Prozent), gefolgt vom Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (65,2 Prozent).

Eine Betrachtung der Altersstrukturen in verschiedenen Themenumfeldern zeigt, dass sich die Interessenschwerpunkte und damit das Nutzungsverhalten der User in Abhängigkeit vom Lebensalter und den damit verbundenen Aktivitäten ändern: So sind die unter 29-jährigen Internetnutzer bspw. überdurchschnittlich stark in kommunikativen Umfeldern wie Flirten und Kontakte, Chats und Foren sowie Messenger anzutreffen. Die 30- bis 49-jährige Nutzerschaft bevorzugt Angebote zu Familie und Kindern, Online-Banking und E-Commerce, während die über 50-jährigen Nutzer besonders in Themenumfeldern zu Essen, Trinken und Genießen bzw. bei regionalen oder lokalen Nachrichten sowie bei Sportergebnissen und -berichten vertreten sind.

Die breite Nutzung des Internets wirkt sich auch auf das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten aus. Mit 97,4 Prozent (39,86 Mio.) informieren sich quasi alle Onliner im Internet über Produkte. Führend bei der Online-Recherche sind Urlaubs- und Last-Minute-Reisen, Bücher, Eintrittskarten, Hotels und Musik-CDs. Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt bei 85,5 Prozent, d.h. 34,97 Millionen Menschen haben in den vergangenen zwölf Monaten Waren im Internet gekauft. Ganz oben auf der Online-Einkaufsliste stehen Bücher, Eintrittskarten, Musik-CDs, Hotel­buchungen sowie Damenbekleidung.

Thomas Duhr, Vorstandsvorsitzender der AGOF: „Kein anderes Medium ist angebotsseitig so vielfältig wie das Internet, und ständig kommen weitere neue Webseiten auf den Markt. In der aktuellen Welle hat die AGOF die 500er-Marke bei den ausgewiesenen Online-Angeboten geknackt. Von daher können wir ganz selbst­bewusst sagen, dass kein anderes Medium eine solche umfassende Planungsgrundlage bietet wie das Internet mit der internet facts – und wir sind sicherlich noch nicht an unsere Grenzen gestoßen.“

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2008-II mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de/internetfacts.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Mit der internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User hat die AGOF die einheit­liche Online-Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt etabliert.

Mitglieder sind: AdLINK Media Germany, Axel Springer AG, BAUER MEDIA KG, eBay Advertising Group GmbH, freeXmedia GmbH, G+J Electronic Media Sales GmbH, GWP media marketing GmbH, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, LYCOS Network Europe, Microsoft Advertising, Platform-A Media, QUALITY CHANNEL GMBH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

Lizenznehmer sind: Ad2Net GmbH, AdImpulse Media GmbH, ad pepper media & mediasquares, ADselect GmbH, allesklar media, antonow advertising GmbH, AreaDigital AG, Business Advertising GmbH, Codex Media GmbH, CommonMedia, construktiv GmbH, DZH Online Media Sales Group GmbH, Euro Klassik GmbH, Europa-Fachpresse-Verlag GmbH, Fantastic Zero, Greater Union Filmpalast GmbH, Hi-Media Deutschland AG, HSID Verlagsgesellschaft mbH, IDG Communications Media AG, IMG Media GmbH, Magnus.de, MAIRDUMONT MEDIA, mediaflite GmbH, MEDIENHAUS.de GmbH, Medienwirtschaft Verlags GmbH, Mirando GmbH & Co. KG, MySpace/Fox Interactive Media GmbH, netbrands Media, NetMediaEurope Deutschland GmbH, netpoint media GmbH, OnVista Media GmbH, Optikur GmbH, orangemedia.de GmbH, PeterPays Media, QUARTER MEDIA GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, TripAdvisor Ltd., TripleDoubleU GmbH, Unister Media, Urban Media GmbH, urbi AD orbi GmbH, wallstreet:online AG, Webguidez Entertainment GmbH, WerbeWeischer GmbH & Co. KG und WORT & BILD VERLAG.

Tel.: 089/14339-222

Zarifa Schmitt