AGOF gewinnt erneut Lizenznehmer für die internet facts

Pressemitteilung vom 28.07.2008

Arbeitsgemeinschaft Online Forschung freut sich über vier weitere Lizenznehmer für die internet facts / HSID Verlagsgesellschaft mbH, netbrands Media, TripAdvisor Ltd. und WerbeWeischer GmbH & Co.KG gehen mit an Bord / Ad2Net und OnVista Group haben Zusammenschluss aufgelöst und treten eigenständig auf / Anzahl der Lizenznehmer liegt bei 43

Frankfurt, 28. Juli 2008.

Das Wachstum innerhalb des Lizenznehmerkreises ist stetiger Grund zur Freude bei der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF). Erneut haben vier Vermarkter die Lizenz für die Markt-Media-Studie internet facts erhalten. Damit erhöht sich die Zahl der Lizenznehmer auf 43.

Bereits zum 1. Juli 2008 hat die HSID Verlagsgesellschaft mbH die internet facts Studie lizenziert und bringt die Angebote testeo.de (www.testeo.de) und guenstiger.de (www.guenstiger.de) in die Messung mit ein. Mit den Angeboten BauNetz (www.baunetz.de), kino-zeit.de (www.kino-zeit.de), KLASSIK.COM (www.klassik.com), Perlentaucher Online Kulturmagazin (www.perlentaucher.de) und Schnitt Filmmagazin (www.schnitt.de) gehört der Vermarkter netbrands Media ebenfalls zum Kreis der Lizenznehmer. Auch der Vermarkter TripAdvisor Ltd. ist seit dem 1. Juli 2008 mit seiner lokalen Website TripAdvisor.de (www.tripadvisor.de) mit dabei und die WerbeWeischer GmbH & Co.KG ist mit den von der BAUER MEDIA KG übernommen Angeboten CINEPLEX Online (www.cineplex.de) und UCI-Kinowelt Online (www.uci-kinowelt.de) dabei.

Die Online-Vermarkter Ad2Net und OnVista Group haben ihren Vermarkterzusammenschluss aufgelöst, so dass seit der letzten Welle (internet facts 2008-I) wieder beide Vermarkter eigenständig mit ihren Angeboten auftreten. Die Ad2Net GmbH mit ihren Angeboten adrivo.com – Motorsport Magazin (www.adrivo.com), Fußballdaten.de (www.fussballdaten.de), Leben & Erziehen (www.lebenunderziehen.de) und WetterOnline (). Darüber hinaus bringt der Online-Vermarkter die neuen Angebote FeWO-direkt.de (www.fewo-direkt.de) und spickmich.de (www.spickmich.de) in die Erhebung mit ein. OnVista Media GmbH ist mit den Angeboten DasKochrezept.de (www.daskochrezept.de), Morningstar (www.morningstar.de) und OnVista Finazportal (www.onvista.de) in der internet facts vertreten.

Die Lizenzierung der internet facts berechtigt zur Teilnahme an der Markt-Media-Studie der AGOF sowie zur Ausweisung der Ergebnisse. Diese können zum Zwecke der Vermarktung eines Online-Angebotes eingesetzt werden, was einen maßgeblichen Erfolgsfaktor für die Media-Vermarktung darstellt.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Mit der internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User hat die AGOF die einheitliche Online-Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt etabliert.

Mitglieder sind: AdLINK Media Germany, AOL Digital Marketing Group, Axel Springer AG, BAUER MEDIA KG, eBay Advertising Group GmbH, freenet AG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GWP media marketing GmbH, Inter­activeMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, LYCOS Network Europe, Microsoft Advertising, QUALITY CHANNEL GMBH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

Lizenznehmer sind: Ad2Net GmbH, AdImpulse Media GmbH, ad pepper media & mediasquares, ADselect GmbH, allesklar.com AG, antonow advertising GmbH, AreaDigital AG, Business Advertising GmbH, Codex Media GmbH, CommonMedia, construktiv GmbH, DZH Online Media Sales Group GmbH, Europa-Fachpresse-Verlag GmbH, Fantastic Zero, Greater Union Filmpalast GmbH, Hi-Media Deutschland AG, HSID Verlagsgesellschaft mbH, IDG Communications Media AG, IMG Media GmbH, MAIRDUMONT MEDIA, mediaflite GmbH, MEDIENHAUS.de GmbH, Medienwirtschaft Verlags GmbH, Mirando GmbH & Co. KG, MySpace/Fox Interactive Media GmbH, netbrands Media, NetMediaEurope Deutschland GmbH, netpoint media GmbH, OnVista Media GmbH, orangemedia.de GmbH, PeterPays Media, QUARTER MEDIA GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, TripAdvisor Ltd., TripleDoubleU GmbH, Unister Media, Urban Media GmbH, urbi Ad orbi GmbH, wallstreet:online AG, Webguidez Entertainment GmbH, WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH, WerbeWeischer GmbH & Co. KG und WORT & BILD VERLAG.

Tel.: 089/14339-222

Zarifa Schmitt