Wieder neue Lizenznehmer für die internet facts

Pressemitteilung vom 18.06.2007

Kontinuierlicher Vermarkterzuwachs für die Studie der AGOF / Der heiße Draht, ADselect und Unister neu im Kreis der Lizenznehmer / Ad2Net/OnVista Group mit neuem Angebot in der internet facts vertreten / Anzahl der Lizenznehmer erhöht sich auf 29

Frankfurt, 18. Juni 2007.

Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) verzeichnet ungebrochen hohes Interesse des Marktes an einer Studienausweisung durch die internet facts. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kann die AGOF drei neue Lizenznehmer für ihre Markt-Media-Studie vermelden.

Ab dem 01. Juli 2007 erweitern die Vermarkter Der heiße Draht – Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, ADselect GmbH und Unister GmbH den Kreis der Lizenznehmer. Der heiße Draht wird mit seinem Angebot dhd24 (www.dhd24.com) und ADselect mit ÖKÖ-TEST (www.oekotest.de) erstmalig in der internet facts 2007-III ausgewiesen werden. Online-Vermarkter Unister GmbH hat von Ad2Net die Angebote www.ab-in-den-urlaub.de (vormals www.aidu.de) undwww.preisvergleich.de übernommen, die bereits in der Erhebung waren und in der internet facts 2006-IV unter Unister ausgewiesen werden konnten. Unister wird im Frühjahr 2008 zusätzlich mit fünf neuen Angeboten in der internet facts vertreten sein: Neben dem Autoportal Auto.de (www.auto.de) werden die Angebote „Auvito – das kostenlose Internet-Auktionshaus“ (www.auvito.de), die Finanzseite Geld.de (www.geld.de), sowie die Communitys Jux.de (www.jux.de) und Schuelerprofile.de (www.schuelerprofile.de) erhoben werden.

Bereits Ende März 2007 übernahm das Internet-Unternehmen OnVista Group den Online-Werbevermarkter Ad2Net. Sie werden in der aktuellen internet facts 2006-IV erstmalig als ein Lizenznehmer unter dem Namen Ad2Net/OnVista Group ausgewiesen.

Die Lizenzierung der internet facts berechtigt zur Teilnahme an der Markt-Media-Studie der AGOF sowie zur Ausweisung der Ergebnisse. Diese können zum Zwecke der Vermarktung eines Online-Angebotes eingesetzt werden, was einen maßgeblichen Erfolgsfaktor für die Media-Vermarktung darstellt.
René Lamsfuß, Vorstandsvorsitzender der AGOF: „Wir freuen uns sehr, dass wir so schnell erneut eine Reihe attraktiver Neuzugänge unter unseren Lizenznehmer begrüßen können. Die ungebrochen hohe Nachfrage nach einer Lizenzierung der internet facts und die Ausweisung durch die AGOF unterstreicht die zentrale Bedeutung unserer Markt-Media-Studie für die Online-Planung und -Vermarktung und dass die Studie inzwischen als zentrale Studie für Online im Markt wahrgenommen und akzeptiert wird.“

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Ziel ist es, die einheitliche Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren.

Mitglieder sind: AdLINK Internet Media GmbH, AOL Digital Marketing Group, BAUER MEDIA KG, freenet AG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GWP online marketing, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, LYCOS Europe GmbH, Microsoft Digital Advertising Solutions, mobile.de GmbH, QUALITY CHANNEL GmbH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

Lizenznehmer sind: Ad2Net/OnVista Group, ad pepper media GmbH, ADselect GmbH, allesklar.com AG, autobild.de AS AUTO VERLAG GmbH, Bild.T-Online.de AG & Co. KG, Business Advertising GmbH, CM Codex Media, CommonMedia, COMPUTEC MEDIA AG, Der heiße Draht Verlagsgesellschaft mbH, Europa-Fachpresse-Verlag GmbH, F.A.Z. Electronic Media GmbH, Hi-Media Deutschland AG, IDG Business Verlag GmbH, Mairdumont GmbH + Co. KG, mediasquares GmbH, netpoint media GmbH, orangemedia.de GmbH, Orkla Media Sales GmbH, QUARTER MEDIA GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, Tiscali GmbH, TripleDoubleU GmbH, Unister GmbH, ValueClick Deutschland GmbH, Volnay Deutschland GmbH, wallstreet:media GmbH und Zeitungsgruppe Welt/Berliner Morgenpost.

Tel.: 089/14339-222

Zarifa Schmitt