Die AGOF veröffentlicht zur OMD die internet facts 2006-I

Pressemitteilung vom 20.09.2006

Frankfurt/ Düsseldorf (OMD), 20. September 2006

Traditionsgemäß zur online-marketing-duesseldorf gibt die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts bekannt. Die internet facts 2006-I weist Reichweiten- und Strukturdaten für 203 marktkonstituierende Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und rund 1.000 Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert die Studie allgemeine Daten aus dem AGOF Universum und Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate Januar bis März 2006. Die Daten der internet facts 2006-I können ab sofort im Zähltool der AGOF zur Mediaplanung für Online-Medien eingesetzt werden.

Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 13,50 Mio. Unique Usern pro Monat (37,5 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Yahoo! (10,97 Mio. bzw. 30,5 Prozent) und WEB.DE (10,54 Mio. bzw. 29,3 Prozent). MSN (10,15 Mio. bzw. 28,2 Prozent) und GMX (7,92 Mio. bzw. 22,0 Prozent) belegen die weiteren Plätze.

Bei den Vermarktern führt United Internet Media mit 16,63 Mio. Unique Usern pro Monat (46,2 Prozent) vor InteractiveMedia mit 15,79 Mio. (43,9 Prozent) und TOMORROW FOCUS mit 14,92 Mio. (41,5 Prozent). Im Weiteren folgen Yahoo! Deutschland (10.97 Mio. bzw. 30,5 Prozent) und AdLINK Internet Media (9,10 Mio. bzw. 25,3 Prozent).

Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Was die allgemeine Online-Nutzung betrifft, so hat das Internet in Deutschland inzwischen eine Reichweite von 57 Prozent, d.h. 37,20 Mio. Menschen sind im Netz (57,2 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (65,07 Mio.)).

Innerhalb des dreimonatigen Erhebungszeitraums waren 55,3 Prozent der Deutschen online, d.h. 35,98 Mio. zählen zum Weitesten Nutzerkreis (WNK) des Mediums.

89,3 Prozent des WNK, also 32,13 Mio. geben an, in den letzten drei Monaten AGOF Angebote genutzt zu haben. Damit beinhaltet die internet facts die wichtigsten und reichweitenstärksten Online-Angebote im Markt und positioniert sich als die zentrale Markt-Media-Studie für Online.

Nach wie vor sind mehr Männer im Netz als Frauen (55,9 Prozent Männer, 44,1 Prozent Frauen), wobei jedoch in den jüngeren Altersklassen (14 bis 39 Jahre) beide Geschlechter nahezu gleich stark vertreten sind.

Fasst man die Altersgruppen 50-59 Jahre, 60-69 Jahre oder 70 Jahre und älter zusammen, dann sind die so genannten Silver Surfer (50+ Jahre) mit 23,2 Prozent inzwischen auch im Internet die zahlenmäßig stärkste Altersgruppe (8,36 Mio.) – ein Beleg mehr, dass sich die Strukturen der Onliner insgesamt weiterhin stringent denen der Gesamtbevölkerung annähern. Ihnen folgen die 30- bis 39-Jährigen (8,05 Mio.) mit 22,4 Prozent, die 40- bis 49-Jährigen (7,78 Mio.) mit 21,6 Prozent und die 20- bis 29-Jährigen mit 19,2 Prozent (6,91 Mio.).

Drei Viertel der Onliner (75,6 Prozent) sind seit mindestens zwei Jahren im Netz, knapp 61 Prozent der Onliner (60,9 Prozent) zählen mit mehr als drei Jahren zu den „alten Hasen“.

Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit inzwischen klarem Vorsprung DSL, das bereits von 42,5 Prozent der Onliner genutzt wird und sich damit deutlich vom ISDN-Anschluss abgesetzt hat (34,2 Prozent). Damit holt Deutschland bei der Breitbandnutzung im internationalen Vergleich weiter auf.

Über 90 Prozent der Surfer gehen von zu Hause ins Internet (90,6 Prozent), rund ein Drittel am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz (33,9 Prozent) und etwas mehr als ein Viertel woanders bzw. bei Freunden oder Verwandten (26,5 Prozent).

Top-Aktivitäten im Internet sind nach wie vor die E-Mail-Kommunikation (86,2 Prozent) und die Informationsrecherche (85,0 Prozent), gefolgt vom Konsum von Nachrichten zum Weltgeschehen (59,7 Prozent) und dem Online-Shopping (58,0 Prozent). Die zentrale Rolle des Internets bei der kaufvorbereitenden Informationsrecherche zeigt einmal mehr die folgende Zahl: 94,1 Prozent der Onliner (33,86 Mio.) informieren sich im Internet über Produkte. Und knapp drei Viertel der Internetnutzer (72,2 Prozent bzw. 25,99 Mio.) kaufen online ein.

Wolfgang Dittrich, Vorstandsvorsitzender der AGOF: „Mit der bereits vierten Welle der internet facts im Regelbetrieb setzt die AGOF ihre Tradition fort, dem Markt zum Online-Branchengipfel OMD die neuesten Zahlen zur Internetnutzung in Deutschland für die Planung zur Verfügung zu stellen. Aus unseren Gesprächen mit Werbetreibenden und Agenturen wissen wir, welche zentrale Rolle die internet facts für das Medium Online inzwischen im Planungsalltag spielt. Damit nähern wir uns kontinuierlich unserem Ziel, mit der internet facts für mehr Transparenz in der Online-Werbung zu sorgen.“

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2006-I mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Ziel ist es, die neue einheitliche Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren.

Mitglieder sind: AdLINK Internet Media GmbH, AOL Digital Marketing Group, BAUER MEDIA KG, freenet.de AG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GWP online-marketing/ Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, LYCOS Europe GmbH, mobile.de GmbH, Microsoft Deutschland GmbH (ab 01.01.2007), QUALITY CHANNEL GmbH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

Lizenznehmer sind: Ad2Net AG, allesklar.com AG, autobild.de AS AUTO VERLAG GmbH, Bild.T-Online.de AG & Co. KG, Business Advertising GmbH, Europa-Fachpresse-Verlag GmbH, F.A.Z. Electronic Media GmbH, IDG Business Verlag GmbH, mediasquares GmbH, netpoint media GmbH, OnVista Media GmbH, orangemedia.de GmbH, QUARTER MEDIA GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, Tiscali GmbH, TripleDoubleU GmbH, ValueClick Deutschland GmbH und wallstreet:media GmbH.

Tel.: 089/14339-222

Zarifa Schmitt