AGOF veröffentlicht Sonderauswertung „Automobil“
Pressemitteilung vom 05.09.2006
Mehr als 18 Millionen Onliner informieren sich im Netz rund um das Thema „Auto“ / Produktinteresse und Kaufplanung spielen eine zentrale Rolle / Autoaffine Nutzergruppen sind wichtige Multiplikatoren
Frankfurt, 05. September 2006
Das Zielgruppenpotenzial der Automobilindustrie im Internet ist enorm. Das ergibt der aktuelle, nach „Reise & Touristik“ und „Computer“ dritte Branchenbericht „Automobil“ der AGOF. Die Sonderauswertung zeigt die online anzutreffenden Nutzerpotenziale für die Automobilindustrie im Hinblick auf Produktinteresse, Kaufplanung, Online-Information, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf (Online-Conversion) und basiert auf den Daten der internet facts 2005-IV. Basis für die Kernergebnisse ist der Weiteste Nutzerkreis (WNK) der Online-Nutzer, d.h. Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Er umfasst für die internet facts 2005-IV 35,88 Mio. Onliner.
50,9 Prozent der Internetnutzer (18,26 Mio.) informieren sich online rund um das Thema Auto. Wichtigste Anlässe für die Online-Recherche sind dabei das generelle Produktinteresse sowie die Kaufplanung: 49,9 Prozent der Internetnutzer (17,92 Mio.) sind an Autos interessiert und 25 Prozent (8,97 Mio.) der Onliner planen einen Auto-Kauf.
In den letzten 12 Monaten ein Auto (Neu- oder Gebrauchtwagen) im Internet gekauft haben hingegen nur 6,1 Prozent (2,17 Mio.; Basis: WNK). Als Transaktionsmedium wird das Internet im Zusammenhang mit Autos also nur bedingt genutzt. Das lässt sich darauf zurückführen, dass es sich beim Autokauf in der Regel um eine größere Investition handelt, wodurch der Käufer den Kaufgegenstand vorab in der realen Welt besichtigen und testen möchten.
Die Umwandlungsrate von Online-Informationssuchenden (17,02 Mio.) zu Online-Käufern liegt bei 12 Prozent (2,17 Mio. bzw. 6,1 Prozent). Umgekehrt haben sich von den 2,17 Millionen Online-Käufern nahezu alle (96,7 Prozent) vorher auch online informiert.
Ein weiteres interessantes Ergebnis: Durchschnittlich 81 Prozent der autoaffinen Internetnutzer sind sehr daran interessiert, neues Wissen zu erwerben und zwar bevorzugt im Rahmen ihrer Online-Nutzung. Gepaart mit ihrem Produktinteresse und der Tatsache, dass viele von ihnen zu den Meinungsführern zählen, sind sie damit wichtige Multiplikatoren für Werbetreibende aus der Automobil-Branche.
Die vorliegenden Ergebnisse untermauern die zentrale Rolle des Internets bei der kaufvorbereitenden Informationsbeschaffung zum Produktsegment „Automobil“. Dass die Online-Recherche von den autoaffinen Nutzergruppen sehr zielgerichtet genutzt wird, ermöglicht Werbetreibenden aus der Automobilbranche eine fokussierte Ansprache ihrer potenziellen Kunden in der wichtigen Orientierungs- und Entscheidungsphase vor dem Kauf. Das Internet kann somit als Wegbereiter für den Autokauf angesehen werden.
Der Branchenbericht „Automobil“ sowie eine Präsentation mit allen Graphiken und einem komprimierten Tabellenband stehen als PDF-Dateien auf www.agof.de im Downloadbereich zur Verfügung.
Die AGOF
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