mediasquares und Orangemedia.de sind neue Lizenznehmer der „internet facts“ der AGOF / Ad2Net lizenziert weitere Sites

Pressemitteilung vom 25.04.2005

Im März haben sich die beiden Online-Vermarkter mit ihren Sites Sport1.de und falk.de für eine Lizenz entschieden / Ad2Net ist mit vier neuen Sites zum 3. Quartal dabei

Frankfurt, 25. April 2005

Kurz vor der Veröffentlichung der ersten Welle der Regeldaten der „internet facts“ haben die beiden Online-Vermarkter mediasquares GmbH(www.mediasquares.de) und orangemedia.de GmbH (www.orangemedia.de) einen Lizenzvertrag mit der AGOF geschlossen. mediasquares wird mit seinem Angebot Sport1.de (www.sport1.de)und orangemedia.de mit falk.de (www.falk.de) bei den „internet facts“ ausgewiesen. Die Ad2Net AG ist bereits mit dem Technik-Portal www.netzwelt.de Lizenznehmer und steigt zum 3. Quartal nun auch mit den Sites www.single.de, www.model.dewww.jagd.de und www.biker.de in die Studie ein.

Die Veröffentlichung des ersten Regel-Datensatzes der AGOF ist für das Frühjahr 2005 geplant. Die „internet facts“ stellen die einheitliche Reichweitenwährung für das Medium Online dar. Weitere Informationen unter www.agof.de.

Arne Hofhansl, Director Business Development bei mediasquares: „„Die Nr. 1 unter den Sport-Websites im deutschsprachigen Raum, Sport.1.de, setzt bewusst auf die Ausweisung durch die AGOF. Das Kriterium „Unique User“ wird die hohe Reichweite und Relevanz unseres Partners Sport1.de zusätzlich unterstreichen.“ “

Rasmus Giese, Geschäftsführer bei orangemedia.de: „Falk.de zählt seit nunmehr 9 Jahren zu den Top 3 der Reise- und Mobilitätsportale in Deutschland. Wir wollen mit diesem Premium-Angebot von Anfang an bei der neuen Online-Währung dabei sein. Die ‚internet facts’ sind schon jetzt für uns der Markt-Standard.“ “

Thilo Burgey, CEO bei Ad2Net: „„Wie angekündigt, bauen wir unser Engagement in Zusammenarbeit mit der AGOF weiter aus. Die ,internet facts’ schließen die Lücke zur Standardisierung der Planungsphase. Neben netzwelt.de werden nun auch unsere weiteren reichweitenstarken Sites entscheidend in den Media-Mix einbezogen.“ “

Harald Kratel, Vorstandsvorsitzender der AGOF: „ „Wir freuen uns über die neuen Lizenznehmer. Die Teilnahme an der Studie ‚internet facts’ ist sehr attraktiv. Die ordentliche Mitgliedschaft in der AGOF oder eine Lizenz berechtigt, die Ergebnisse der AGOF-Studie zum Zwecke der Vermarktung des Online-Angebotes einzusetzen. Neben der Möglichkeit der Nutzung der von der AGOF erhobenen Reichweiten, Struktur- und Marktdaten stellt die Integration in gängige Planungstools zudem die entscheidende Voraussetzung dafür dar, sich als Online-Werbeträger aktiv und nachhaltig im „relevant set“ der Mediaplaner platzieren zu können. Die Teilnahme in der AGOF ist also der Schlüssel zum Vermarktungserfolg! Wir haben bereits sechs Lizenznehmer gewinnen können – wir rechnen noch mit weiteren Partnern.“ “

Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Der Verein setzt sich zusammen aus allen Mitgliedern der AGIREV, Auftraggeberin des Online-Reichweiten-Monitors (ORM), und den Trägern und Lizenznehmern der Arbeitsgemeinschaft @facts sowie weiteren führenden Online-Vermarktern. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Ziel ist es, die neue einheitliche Reichweiten-Währung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren.

Zu den aktuellen Mitgliedern der AGOF zählen (in alphabethischer Reihenfolge): AdLINK Internet Media GmbH, AOL Deutschland GmbH & Co. KG, BAUER MEDIA KG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GMX GmbH, GWP online-marketing Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP NEWMEDIA GmbH, Lycos Europe GmbH, mobile.de GmbH, QUALITY CHANNEL GmbH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS Portal GmbH, WEB.DE AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

Stefanie Roßner
Tel.: 0221/5886-404