(Deutsch) 2022 – Mobilität

Sorry, this entry is only available in German.

agof facts & figures „Mobilität“

(daily digital facts mit VuMA und best for planning (b4p))

Mobilität ist ein Grundrecht – und für viele Menschen ein unverzichtbarer Bestandteil ihres täglichen Lebens, für die Fahrt zur Arbeit, in der Freizeit, im Urlaub. So verwundert es nicht, dass 27,19 Millionen Deutsche und damit 45,6 Prozent der digitalen User ab 16 Jahre stark oder sogar sehr stark an Autos interessiert sind. Zwar steht der PKW mit herkömmlichem Verbrennungsmotor im Eigenbesitz noch ganz oben auf der Liste der Fortbewegungsmittel, aber es kommen längst eine ganze Reihe anderer Optionen hinzu: Vom Sharing-Fahrzeug, E-Bike oder Pedelec bis hin zu Autos mit alternativen Antrieben wie Methanol oder Synthetic Fuels. Dabei spielen zum einen praktikable Argumente – Sharing oder Miete ist günstiger als Eigentum – eine Rolle, aber auch der Nachhaltigkeitsaspekt hält immer weiter Einzug in die Einstellungen der Menschen zur Mobilität. So ist inzwischen jeder zweite Internetnutzer (49,6%) bereit, für umweltfreundliche Produkte mehr Geld auszugeben. Dabei nutzen die Onliner in Deutschland das ihnen vertraute Medium Internet, um sich über Produkte zu informieren, aber in Teilen auch, um Autos oder auch Zubehör zu kaufen.

Der vorliegende Berichtsband „Mobilität“ der agof facts & figures nimmt diese autoaffinen Nutzerpotenziale genauer unter die Lupe. Er untersucht und analysiert allgemeine Einstellungen zum Thema Mobilität, Nachhaltigkeit, Technologie und Konsumverhalten nach verschiedenen Kriterien wie Geschlecht, Alter oder Wohnort, analysiert aber auch aktuelle Ausstattungen und künftige Anschaffungsabsichten: welche Art von Fahrzeugen steht auf der Agenda, über welchen Vertriebsweg werden sie gekauft. Das Auto und die Mobilität beschäftigen die deutschen Onliner, aber es geht nicht mehr um das „höher, schneller, weiter“.

TITEL_factsfigures_2022_Mobilitaet

Basis für die vorliegende agof facts & figures „Mobilität“ sind die in der daily digital facts vom 25.05.2022 (Auswertungstag) enthaltenen User – d.h. Personen, die stationäre und/oder mobile Angebote im Internet im November 2021 mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 61,14 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 16 Jahren.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
2022 01 agof facts figures Mobilitaetpdf11.8 MB
2022 01 agof facts figures Mobilitaet Grafikenpptx13.8 MB
2022 01 agof facts figures Mobilitaet Tabellen b4pxlsx37.1 KB
2022 01 agof facts figures Mobilitaet Tabellen VuMAxlsx111.0 KB

Kommentare sind geschlossen.