(Deutsch) 2017 – Reise & Touristik

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

AGOF facts & figures „Reise & Touristik“

(digital facts 2016-12)

Der AGOF facts & figures Bericht „Reise & Touristik“ basiert auf den Daten der digital facts 2016-12 und zeigt die digitalen Potenziale für die Reise- und Touristikbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Reise & Touristik werden in der Publikation die Produkte Flugtickets, Bahntickets, Hotels für Urlaubs- oder Geschäftsreisen, Mietwagen sowie Urlaubsreisen und auch Last-Minute-Reisen zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind die in der digital facts 2016-12 enthaltenen User – d.h. Personen, die stationäre und/oder mobile Angebote im Internet von Oktober bis Dezember 2016 mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 54,23 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 78,0 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,56 Millionen Menschen besteht.

Im Rahmen der Auswertung werden die Potenziale zudem innerhalb weiterer definierter Nutzerkreise abgebildet – dazu zählen die Nutzer stationärer Angebote (52,29 Millionen), die Nutzer mobiler Angebote (43,37 Millionen) sowie die Nutzer stationärer UND mobiler Angebote (41,44 Millionen). Darüber hinaus wird auch die überschneidungsfreie Verteilung der Nutzerpotenziale auf diese drei Nutzerkreise betrachtet.

TITEL_factsfigures_2017_reise

Digitales Reisebüro: Relevante Kundenpotenziale für die Reisebranche im Netz

Die AGOF facts & figures „Reise & Touristik“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet wertvolle Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt:

Unter den Nutzern stationärer und/oder mobiler Angebote interessieren sich über zwei Drittel (68,8 Prozent, 37,33 Millionen) für Reise- und Touristikprodukte. Mehr als vier von fünf Usern (82,6 Prozent, 44,82 Millionen) haben schon einmal Informationen rund um Reisebelange im Netz gesucht. Außerdem haben annähernd zwei Drittel (63,4 Prozent, 34,40 Millionen) bereits Reise- und Touristikprodukte über das Internet gebucht.

Ferner hat ein Drittel der User (32,5 Prozent, 17,63 Millionen) in den letzten drei Monaten Bahn- und Flugtickets gekauft bzw. gebucht. Fast zwei Drittel (63,6 Prozent, 34,49 Millionen) planen die Buchung von Reisen oder Hotels, Urlaubs- oder Last-Minute-Reisen oder Mietwagen.

Weitere Informationen über die digitalen Kundenpotenziale der Reise- und Touristikbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie deren Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures “Reise & Touristik”.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q1-2017 AGOF Facts Figures Reisepdf5.9 MB
Q1-2017 AGOF Facts Figures Reise Grafikenpptx2.2 MB
Q1-2017 AGOF Facts Figures Reise Tabellen Allgemeinxls52.7 KB
Q1-2017 AGOF Facts Figures Reise Tabellen Detailsxls73.2 KB
Q1-2017 AGOF Facts Figures Reise Tabellen Indexxls213.0 KB

Den dazugehörigen Studiensteckbrief finden Sie hier:

Kommentare sind geschlossen.