(Deutsch) 2016-Telekommunikation

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

AGOF facts & figures „Telekommunikation: Tarife & Produkte“ 

(digital facts 2016-06)

Der AGOF facts & figures Bericht „Telekommunikation“ basiert auf den Daten der digital facts 2016-06 und zeigt die digitalen Potenziale für die Telekommunikationsbranche – und zwar in punkto Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf, Online-Information UND Online-Kauf sowie im Hinblick auf den letzten Kauf bzw. die Kaufplanung. Für eine bessere Einordnung der aufgezeigten Potenziale werden zudem die Offline-, Online- und Mobile-Werbespendings sowie der Mediamix dieser Branche betrachtet.

Unter dem Oberbegriff Telekommunikation wurden dabei Telekommunikationsprodukte, wie z.B. Mobiltelefone oder Smartphones, Festnetztelefone oder Faxgeräte,  Handytarife/Handyverträge, Triple Play sowie DSL- oder anderen Breitbandanschluss zusammengefasst.

Basis für die Analyse sind die in der digital facts 2016-06 enthaltenen User – d.h. Personen, die stationäre und/oder mobile Angebote im Internet von April bis Juni 2016 mindestens einmal genutzt haben. Dieser Personenkreis umfasst 52,72 Millionen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren. Das entspricht 76,1 Prozent dieser Grundgesamtheit, die aus 69,24 Millionen Menschen besteht.

Im Rahmen der Auswertung werden die Potenziale zudem innerhalb weiterer definierter Nutzerkreise abgebildet – dazu zählen die Nutzer stationärer Angebote (51,31 Millionen), die Nutzer mobiler Angebote (38,36 Millionen) sowie die Nutzer stationärer UND mobiler Angebote (36,95 Millionen). Darüber hinaus wird auch die überschneidungsfreie Verteilung der Nutzerpotenziale auf diese drei Nutzerkreise betrachtet.

TITEL_factsfigures_2016_telko

Jede Menge Anschlüsse: Relevante digitale Kundenpotenziale für die Telekommunikationsbranche

Die AGOF facts & figures „Telekommunikation: Tarife & Produkte“ zeigen, dass es unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote relevante Kundenpotenziale für Werbungtreibende dieser Branche gibt:

Unter den Nutzern stationärer und/oder mobiler Angebote interessiert sich die Hälfte (51,1 Prozent, 26,96 Millionen) für Telekommunikationsartikel, weit über die Hälfte (58,9 Prozent, 31,04 Millionen) informiert sich online darüber und weit über ein Viertel (29,1 Prozent, 15,32 Millionen) kauft derartige Artikel bereits im Netz. Ferner planen mehr als vier von zehn Usern (44,5 Prozent, 23,47 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres den Kauf solcher Produkte.

Weitere Informationen über die Kundenpotenziale der Telekommunikationsbranche, deren Nutzerstrukturen und Internetnutzung sowie die Werbespendings finden Sie in den AGOF facts & figures “Telekommunikation: Tarife & Produkte”.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:

Name Art Größe
Q3-2016 AGOF Facts Figures Telekommunikationpdf3.6 MB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Telekommunikation Grafikenpptx2.0 MB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Telekommunikation Tabellen Allgemeinxls52.2 KB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Telekommunikation Tabellen Detailsxls67.1 KB
Q3-2016 AGOF Facts Figures Telekommunikation Tabellen Indexxls180.2 KB

Den dazugehörigen Studiensteckbrief finden Sie hier:

Kommentare sind geschlossen.